Nochmal Matrix allgemein!

Hi!

Ganz Ganz am Anfang von dem ersten Matrix Teil, also nicht Animatrix sondern ganz stink normal MATRIX 1 wird Neo doch an seinem Arbeitsplatz von Agenten überrrascht, Morpheus leitet ihn raus…

Meine Frage wieso übernehmen die Agenten Neo in diesem Moment nicht???

Ich mein die Agenten wissen das Neo es weiss. Aber sie warten anscheinend lieber bis Neo etwas stärker geworden ist.

Gruß Püla

Hallo,

meinst du mit „nicht übernehmen“, dass aus Neo ein Agent wird? Nun ja, ich habe da die Erklärung, dass die Gruppe um Morpheus dann ja wüsste, dass Neo nicht mehr Neo ist. Dann hätte es auch nichts mehr gebracht, ihm eine Sonde einzupflanzen (die ja dann bei der Autofahrt entfernt wird).

Aus der Sicht des 2. Matrix-Filmes könnte man auch spekulieren, dass sie es nicht konnten, weil Neo ja eine Fehlfunktion darstellt.

Ich weiss es nicht, ob die Charaktere, die dann zu Agenten werden bzw. überschrieben werden, dann auch wieder zurück zu der Ursprungsform gelangen können. Ich meine aber nicht, da ja sonst die Agenten verschwinden oder eben ein neues „Opfer“ gesucht werden muss - und da die Menschen den Agenten (und Maschinen) ja sowieso egal sind, würden die Agenten wohl kaum Rücksicht darauf nehmen. Sind halt ein paar Batterien in einem Meer von - wenn man die heute Weltbevölkerung hernimmt - mehr als 6 Milliarden Batterien weniger.

Also, ich weiß es eigentlich nicht, ich spekuliere nur (mit der Voraussetzung, dass das so seinen Sinn macht). Bin noch auf andere Spekulationen oder - besser noch - Wissen gespannt, weil das wirklich eine gute Frage ist.

Viele Grüße
Susanne

SPOILER!!! Nicht lesen, bevor Reloaded gesehen!!!
Hi,

die Frage habe ich mir bei Teil 1 auch immer gestellt. Nach dem 2. ist es aber eigentlich klar. Am Ende unterhält sich Neo da mit dem Schöpfer der Matrix und erfährt, dass er ein immer wieder auftretender Programmfehler ist, den die Maschinen dazu nutzen, Zion zu zerstören und die Matrix neu zu laden (daher wohl auch „Reloaded“) Also brauchen die Maschinen Neo, um den Neustart-Prozess einzuleiten. Ich denke, die Agenten jagen ihn nur, um die Illusion aufrecht zu erhalten. (Für Morpheus und Co, aber auch für Neo selber). Erst als sich Neo gegen diesen Ablauf und für die Rettung von Trinity entscheidet, gerät das System aus den Fugen.
So seh ich das im Moment jedenfalls… :smile:

Gruß,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Erst als sich Neo gegen
diesen Ablauf und für die Rettung von Trinity entscheidet,
gerät das System aus den Fugen.

Ach ja :smile:?! Tatsächlich?! Ich glaube das Versteckspiel läuft immer noch ganz hervorragend weiter. Ist dir mal aufgefallen, dass Neo wie durch Wunderhand in der Lage ist auf einmal die Maschinen aufzuhalten?! Ich sag’ dir was ich denke: Entgegen dem was Neo & Co glauben haben sie wohl die Matrix niemals verlassen und die ganze Rebellion ist Teil der Simulation.

Florian

Hi Florian!

Meiner Meinung nach ist die „Real World“ auch einfach nur eine Matrix. Neo hat das meiner Meinung nach am Ende des 2ten Teils erst begriffen.
Neo: Stop i can feel something!
Something has changed!

Dann fallen die Dinger einfach runter. Ok es könnte auch die EMP eines anderen Schiffes sein. Is nur meine Vermutung.

Gruß Püla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moings…

Ich weiss es nicht, ob die Charaktere, die dann zu Agenten
werden bzw. überschrieben werden, dann auch wieder zurück zu
der Ursprungsform gelangen können. Ich meine aber nicht, da ja
sonst die Agenten verschwinden oder eben ein neues „Opfer“
gesucht werden muss - und da die Menschen den Agenten (und
Maschinen) ja sowieso egal sind, würden die Agenten wohl kaum
Rücksicht darauf nehmen. Sind halt ein paar Batterien in einem
Meer von - wenn man die heute Weltbevölkerung hernimmt - mehr
als 6 Milliarden Batterien weniger.

Hmm, also zumindest wenn ein Agent stirbt wird sein „Wirt“ wieder in
seine ursprüngliche Form zurückgewandelt… [OK, er ist dann tot…]

Zu sehen in Matrix1 auf dem Dach; Trinity erschiesst den einen Agent,
danach liegt wieder ein Polizist [der Pilot müsste es gewesen sein]
auf dem Boden, aber halt tot…

Servutz
Stephan

Hmm, also zumindest wenn ein Agent stirbt wird sein „Wirt“
wieder in
seine ursprüngliche Form zurückgewandelt… [OK, er ist dann
tot…]

Nun ja, die Ursprungsform ist ja lebend und nicht tot. Man hat leider keine Szene gesehen (außer ich habe nicht richtig aufgepasst), in der ein Agent sich in einen Menschen zurückverwandelt und der Mensch dann normal wie vorher weiterlebt (nur dass er sich wundert, warum er plötzlich an einem anderen Ort ist). Deswegen kamen ja meine Ausführungen von wegen „anderes Opfer suchen“.

Zu sehen in Matrix1 auf dem Dach; Trinity erschiesst den einen
Agent,
danach liegt wieder ein Polizist [der Pilot müsste es gewesen
sein]
auf dem Boden, aber halt tot…

Und ein anderes Opfer wurde gefunden… die morphen ja nicht nur in den Piloten, auch in eine Frau etc.

Viele Grüße
Susanne

Aloha…

Hmm, also zumindest wenn ein Agent stirbt wird sein „Wirt“
wieder in
seine ursprüngliche Form zurückgewandelt… [OK, er ist dann
tot…]

Nun ja, die Ursprungsform ist ja lebend und nicht tot. Man hat
leider keine Szene gesehen (außer ich habe nicht richtig
aufgepasst), in der ein Agent sich in einen Menschen
zurückverwandelt und der Mensch dann normal wie vorher
weiterlebt (nur dass er sich wundert, warum er plötzlich an
einem anderen Ort ist). Deswegen kamen ja meine Ausführungen
von wegen „anderes Opfer suchen“.

Hmm, passieren muesste es eigentlich, schliesslich tauchen die
Agents in neuen Wirten auf, ohne vorher gestorben zu sein…
[Ich denke da z.B. an die Szene in der U-Bahn-Station, nach dem
Hubschrauber-Crash…]
Warum sollte da dann der frühere Wirt einfach sterben…

Und ein anderes Opfer wurde gefunden… die morphen ja nicht
nur in den Piloten, auch in eine Frau etc.

Ja, klar, die brauchen um zu existieren immer einen Wirt, ohne
können sie keine Gestalt annehmen, warum auch immer…

Servutz
Stephan

Entgegen
dem was Neo & Co glauben haben sie wohl die Matrix niemals
verlassen und die ganze Rebellion ist Teil der Simulation.

Das war auch mein erster Gedanke und die Idee wäre ja nicht neu (siehe „Der futurologische Kongress“ von Lem oder die Star-Trek-Folge „Das Schiff in der Flasche“) Das ist aber nur eine Mölglichkeit. Für den Fall, daß die Rebellion echt ist und Neo tatsächlich aus der Matrix befreit wurde sehe ich zwei realistische Varianten:

1. Er befindet sich immer noch in der Matrix und ist in eine Simulation der tatsächlich existierenden Wirklichkeit zurückgekehrt.

2. Er befindet sich in der Wirklichkeit und kann die Maschinen mit Hilfe seiner Implantate beeinflussen. Niemand weiß schließlich, was den Menschen in der Matrix außer den sichtbaren Schnitstellen noch alles implantiert wurde. Die Fähigkeit per Software zu lernen oder sich in der Matrix schneller zu bewegen als normale Menschen (und im Falle von Neo sogar schneller als Maschinen), deutet jedenfalls darauf hin, daß die Implantate mehr als nur Virtual-Reality-Schnittstellen und Steckdosen sind (wobei ich die Sache mit den Batterien ohnehin für Blödsinn halte).

Für den Fall, daß die ganze Rebellion simuliert wurde gibt es auch eine interessante Variante: es gibt überhaupt keine Menschen.

Angesichts der unendlichen Zahl von Möglichkeiten wird uns also nichts anderes übrig bleiben, als auf den dritten Teil zu warten.