Jetzt muss ich ja doch in Matrix Reloaded

gehen, damit ich all die Postings hier lesen darf :wink:

Nun ja…

Gruß Alex

Hallo Alex, nein musst du nicht
Du kannst deinen Geldbeutel und dein Gehirn schonen und das einfach sein lassen. Ich habs nicht sein lassen und bitter bereut
Dieses Machwerk ist 100% Unfug

Nun ja…

Genau
Fresst Sch*** Milionen Fliegen können nicht irren

Gruß Alex

Gruß Zig

Hi,

selbst der Begleit-Mann und Viel-Kino-Gucker konnte sich seit Starship Troopers an keinen schlechteren Film erinnern…

Wendy

off topic Starship Troopers
huhu,

also mir hat Starship Troopers gefallen -damals- war doch spannend, oder?

-)

Grüße
Swony

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

selbst der Begleit-Mann und Viel-Kino-Gucker konnte sich seit
Starship Troopers an keinen schlechteren Film erinnern…

Wendy

huhu,

also mir hat Starship Troopers gefallen -damals- war doch
spannend, oder?

Ganz meiner Meinung! Und nicht nur das, es war auch einer der wenigen Filme, der mit subtilsten Mitteln ziemlich heftige Seitenhiebe auf die (vornehmlich amerikanische) Gesellschaft geübt hat. In meinen Augen ist der Film noch immer ein Klassiker und ist nicht nur gut gemacht, sondern auch insgesamt vom Spassfaktor her sehr hoch einzustufen.

Gruß,

Hannes

Hi,

selbst der Begleit-Mann und Viel-Kino-Gucker konnte sich seit
Starship Troopers an keinen schlechteren Film erinnern…

Wendy

huhu,

also mir hat Starship Troopers gefallen -damals- war doch
spannend, oder?

Ganz meiner Meinung! Und nicht nur das, es war auch einer der
wenigen Filme, der mit subtilsten Mitteln ziemlich heftige
Seitenhiebe auf die (vornehmlich amerikanische) Gesellschaft
geübt hat. In meinen Augen ist der Film noch immer ein
Klassiker und ist nicht nur gut gemacht, sondern auch
insgesamt vom Spassfaktor her sehr hoch einzustufen.

Eben. DAS ist es eben. Es gibt halt nicht immer die Standard Hollywood-Massenabfertigungsfilme wie Air Force One, Verrückt nach Mary, Bruce Allmächtig, etc. Es gibt auch mal etwas zum nachdenken. Wem solche Filme nich liegen, der mag vielleicht auch nicht Pulp, Three Kings, Fiction, Trainspotting oder 2001 :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Aeh, nicht wirklich. Lesen darfst Du die auch so. Ob Du die verstehst ist was anderes *gg*
Hast Du Matrix (1) gesehen? Dann muss natürlich als Cineast auch Matrix (2) reloaded sein :wink:

Gruß
h.

Hi,

Also der Film kann einem nur gefallen, wenn man das Buch nicht kennt. In meinen Augen ist es absolut unmöglich, das der Drehbuchschreiber Heinleins Buch jemals gelesen hat. Wahrscheinlich hatte er nur den Klappentext gelesen.

Ich war ja sowas von enttäuscht damals! Allein die im Buch ausführlichst beschriebene Absetztechnik mit den „Fallkugeln“ und die Exoskelett-Anzüge wären doch den einen oder anderen Spezialeffekt wert gewesen. Stattdessen sah man Energiebälle pupsende Godzilla-Käfer! *schüttel*

Nebenbei ist die Systemkritik im Buch derart „subtil“, dass es Heinlein den Ruf eingetragen hat, ein Faschist zu sein…

Gruß
Stefan

Ja, unbedingt, das finde ich auch!
Was Galaxy Quest mit der Trekkie-Szene macht, macht Starship Troopers noch 10 Mal besser mit dem amerikanischen System. Allein die aus dem Ei gepellten Soap Opera Schauspieler sind grandios, wie gemalt, jede Szene, jede Unterhaltung ein einziges Klischee, wie es besser nicht geht.
„Would you like to know more?“
In meinem Bekanntenkeis ein absoluter Schenkelklopfer und das mit einer übertrieben geleckten SF-Ästehtik.
Die meisten harten SF-Leute und/oder Kids fanden den Film aber wohl zu kitschig (nicht erkennend, dass es eine Perfiflage ist), und die meisten Intellektuellen können bei einer guten Gesellschaftskritik, einer Satire wohl nicht so viel mit Bonbonfarben anfangen, denen war es wohl nicht erst genug.
Daher saß der Film aus Sicht des Publukums wohl ein wenig zwischen den Stühlen.

Hi!

Eben. DAS ist es eben. Es gibt halt nicht immer die Standard
Hollywood-Massenabfertigungsfilme wie Air Force One, Verrückt
nach Mary, Bruce Allmächtig, etc. Es gibt auch mal etwas zum
nachdenken. Wem solche Filme nich liegen, der mag vielleicht
auch nicht Pulp, Three Kings, Fiction, Trainspotting oder 2001

… oder Matrix Reloaded.

Florian

Hallo,

Also der Film kann einem nur gefallen, wenn man das Buch nicht
kennt. In meinen Augen ist es absolut unmöglich, das der
Drehbuchschreiber Heinleins Buch jemals gelesen hat.
Wahrscheinlich hatte er nur den Klappentext gelesen.

Ich war ja sowas von enttäuscht damals! Allein die im Buch
ausführlichst beschriebene Absetztechnik mit den „Fallkugeln“
und die Exoskelett-Anzüge wären doch den einen oder anderen
Spezialeffekt wert gewesen. Stattdessen sah man Energiebälle
pupsende Godzilla-Käfer! *schüttel*

Also um ehrlich zu sein: für die damalige Zeit haben mir die Effekte mehr als gereicht und ich fand sie auch sehr gut gemacht.
Ich habe das Buch auch gelesen, muss aber sagen, dass ich ganz froh bin, dass der Film ein wenig anders abläuft als das Buch (wer will schon stundenlange Search-And-Destroy-Missionen sehen?). Der Film _basiert_ auch nur auf einer Idee von Heinlein’s Sternenkriegern - von daher ist es wohl nicht wirklich mit dem Buch gleichzusetzen. Trotzdem: dieser oder jene nette Effekt mehr wären schon cool gewesen, dass sie fehlen bringt mich aber nicht zum Weinen.

Nebenbei ist die Systemkritik im Buch derart „subtil“, dass es
Heinlein den Ruf eingetragen hat, ein Faschist zu sein…

Tja, in sofern haben ja Verhoeven und Heinlein etwas gemeinsam: auch Verhoeven wird falsch verstanden. Aber gerade was den Punkt angeht, dass Verhoeven nur Gewalt darstellen kann, bin ich wahrlich anderer Ansicht. Wie schon in anderen Postings mehr als deutlich herauskam handelt es sich bei Starship Troopers nur sehr vordergründig um einen SF-Film. Hintergründig wird einem auf sehr eigenwillige (und in meinen Augen sehr wohl subtile) Art eine Gesellschaftskritik gezeigt, wie sie nicht besser in Szene gesetzt werden konnte. Der Hintergrund des Buchs ist damit also hervorragend umgesetzt (auch wenn die einzelnen Kritikpunkte anders behandelt wurden, aber die fast schon Verhoeven-typischen Werbeeinblendungen sind aller erste Sahne). Und auch die faschistischen Anspielungen (man beachte nur einmal die SS-Uniformen am Ende und das Adler-Emblem) sorgen auf jeder Feier für emotionale Reaktionen.

In meinen Augen ist und bleibt Starship Troopers ein Klassiker - vielleicht auch, weil hier einfach die Mischung stimmt: Action, Spass, Effekte und Gesellschaftskritik.

Gruß,

Hannes

Allein die aus dem Ei gepellten Soap Opera Schauspieler sind
grandios, wie gemalt, jede Szene, jede Unterhaltung ein
einziges Klischee, wie es besser nicht geht.

Mit denen hat Verhoeven genau die Idioten gefunden, die er für diese Rollen brauchte.