ich sehe gerne Formel 1, sowohl auf ORF1 als auch auf RTL. Was mir schon seit längerer Zeit auffällt, ist, dass die RTL-Live-Übertragung immer gut 10 Sekunden hinter der ORF-Live-Übertragung dran ist.
Besonders gut mitbekommen kann man das gerade jetzt in den Qualifying-Sessions beobachten, wenn zB Schumi schon im ORF seine Zeit hingelegt hat, man schnell auf RTL umschaltet und man noch mitkriegt, wie sich das RTL-Kommentatoren-Duo ereifert, welche Zeit ihr Liebling denn nun erreichen wird…
Wieso ist das so? Hat das irgendeinen tieferen Sinn?
es könnte schlichte technische Gründe haben, da das Ganze ja immerhin über einen Satelliten geht, der einige Meter über der Erdoberfläche herumschwebt.
Vielleicht sitzt auch jemand am roten Knopf der durch die 10 sekündige Verzögerung die Übertragng unterbrechen kann, falls etwas passiert, das nicht gesendet werden soll (was auch immer das sein könnte).
ich sehe gerne Formel 1, sowohl auf ORF1 als auch auf RTL. Was
mir schon seit längerer Zeit auffällt, ist, dass die
RTL-Live-Übertragung immer gut 10 Sekunden hinter der
ORF-Live-Übertragung dran ist.
Also 10 Sekunden ist der Zeitunterschied durch den Satelliten nicht, ich schätze ihn auf eine halbe bis eine (erkennbar, wenn im offensichtlich über Satellit übertragenen Nord 3 parallel die Nachrichten zum Ersten laufen).
Aber ich kann mich dran erinnern, daß früher in RTL die Pressekonferenz „live“ erst lief, nachdem ich sie auf Eurosport schon Minuten vorher gesehen hatte.
Den 10 Sekunden Unterschied kann ich mir nicht erklären. Die Bilder werden ja zentral durch eine TV-Gesellschaft aufbereitet und in die Netze eingespeist.