Talented mr. rippley

HEI LEUTE,

Ich habe diese Woche den Film im Kino gesehen und weiss irgendwie selber nicht, wie ich den Film fand… Was meint ihr?

HEI LEUTE,

Ich habe diese Woche den Film im Kino
gesehen und weiss irgendwie selber nicht,
wie ich den Film fand… Was meint ihr?

Hi B.

Mir hat der Film sehr gut gefallen. ich fand ihn irre spannend. ausserdem gefielen mir die drei Hauptdarsteller. Echt klasse!

Viele Grüße, Uli (Korbin)

Dann kannst Du mir bestimmt verraten, …

1. Was will der Künstler damit sagen?
    „Am besten kommst Du durchs leben, wenn Du alle umbringst, die Dir im Weg stehen.“ ??

2. Warum endet der Film so plötzlich an der Stelle? Ist wohl ein offenes Ende, aber wie sieht die Zukunft für Mr. Ripley aus?

3. Kriegen sie sich (Mr Ripley und diese eine blonde auf dem Schiff, kann mir die Namen nie merken…)

Irgendwie wäre ja ein Ende zu erwarten gewesen, bei dem die ganzen Morde (ausser dem ersten) irgendwie bestraft werden; ich kann sie zwar verstehen, aber OK findet der Durchschnitts-Kinogänger das doch wohl nicht, oder?

Habe ich vielleicht irgendwas wesentliches Übersehen?

Lieber Sven,

will kurz auf Deine Fragen eingehen:

1. Ich finde man muss sich nicht immer die Frage nach der Aussage stellen. Jeder der ein bisschen länger auf dieser Erde ist weiss, dass Leute dinge tun, die nicht zu erklären sind. Vielleicht hat sich auch Patricia Highsmith, die Autorin diese künstlerische Freiheit gegönnt.

2. Muss ich gestehen, dass ich nicht mehr genau weiss, wie das Ende war. Soweit ich mich erinnere war jetzt alles klar und Mr. Ripley erwartete seine Verhaftung (jetzt bin ich erst Anfang dreissig und hab schon ein Hirn wie ein Sieb)

3. Mr. Ripley und die Blonde (weiss den namen auch nicht) kriegen sich natürlich nicht, da er ja jetzt verhaftet wird. Ausserdem steht er auf Männer, iss also nix für die Blonde…

4. Hast du was übersehen? Weiss nicht, wiegesagt finde ich, dass man nicht soviel interpretieren muss. Ich hatte den Eindruck, dass Mr. Ripley keine Kontrolle über sich hatte, er realisierte bestenfalls nachher was er getan hatte. Er reagierte wie jemand der von Kinheit an gelernt hat den Leuten das zu liefern was sie erwarten (z.b. am Anfang, die Eltern von Dickie).

5. du hast schon recht irgendwie ist dieser Film schwierig nachzuvollziehen - vielleicht hat er mir deshalb so gut gefallen…

Viele Grüße, Uli (Korbin)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Was will der Künstler damit sagen?
    „Am besten kommst Du durchs leben, wenn
    Du alle umbringst, die Dir im Weg
    stehen.“ ??

Zu 1. Natürlich will uns die künstlerin damit etwas sagen. Vielleicht ist „sagen“ nicht das richtige wort. Sie will und ein problem unserer zeit deutlich machen.
Nämlich wie schrecklich es ist, wenn du alles dafür tun würdest, um jemand anderes zu werden. Sogar über leichen gehen…das gefühl: so wie ich bin, das reicht nicht! und was für folgen es haben kann.

1. Warum endet der Film so plötzlich an
    der Stelle? Ist wohl ein offenes Ende,
    aber wie sieht die Zukunft für Mr. Ripley
    aus?

Zu 2. Mr. Ripley wird sicher nicht geschnappt. Dafür ist er zu clever. Er wird sich nicht erwischen lassen.
Aber dennoch sieht seine zukunft nicht rosig aus. Denn er muß nun mit der schuld leben, die er für die erfüllung seines traumes auf sich geladen hat.

1. Kriegen sie sich (Mr Ripley und diese
    eine blonde auf dem Schiff, kann mir die
    Namen nie merken…)

Zu 3. Er und die blondine auf dem schiff könnten sich sehr wohl kriegen. Auch wenn tom eigentlich schwul ist.
Dabei ging es aber nicht um die blondine, sondern um die aufrechterhaltung seiner falschen idetität, für die er ALLES tun würde.
Aber selbst wenn, es wäre nicht von dauer, denn sobald ihm jemand auf die schliche kommt, muß er beseitigt werden. Tom wird also seines lebens nicht mehr froh.

Irgendwie wäre ja ein Ende zu erwarten
gewesen, bei dem die ganzen Morde (ausser
dem ersten) irgendwie bestraft werden;
ich kann sie zwar verstehen, aber OK
findet der Durchschnitts-Kinogänger das
doch wohl nicht, oder?

Du hast recht. Man hätte eigentlich erwarten können, daß tom am ende auffliegt - wie es sich gehört.
Aber das tut er nicht. das liegt daran, daß er in der romanvorlage auch durchkommt. Aber im roman ist ripleys charakter ganz anders. Er ist kaltblütig, böse und durchtrieben. Von Reue keine spur.
Aber DAS geht natürlich nicht , in einem halbwegs anständigen hollywoodfilm. Also gab man ripley ein gewissen, das ihn nun für den rest seines lebens quält. Damit sind seine taten bestraft, auch ohne das er erwischt wird.

So seh ich das zumindest…

1. Ich finde man muss sich nicht immer
    die Frage nach der Aussage stellen. Jeder
    der ein bisschen länger auf dieser Erde
    ist weiss, dass Leute dinge tun, die
    nicht zu erklären sind. Vielleicht hat
    sich auch Patricia Highsmith, die Autorin
    diese künstlerische Freiheit gegönnt.

Hmmm, klingt einleuchtend.

1. Muss ich gestehen, dass ich nicht mehr
    genau weiss, wie das Ende war. Soweit ich
    mich erinnere war jetzt alles klar und
    Mr. Ripley erwartete seine Verhaftung
    (jetzt bin ich erst Anfang dreissig und
    hab schon ein Hirn wie ein Sieb)

Also von einer (drohenden) Verhaftung habe ich irgendwie nix mitbekommen. Wie kommst Du darauf?

1. Mr. Ripley und die Blonde (weiss den
    namen auch nicht) kriegen sich natürlich
    nicht, da er ja jetzt verhaftet wird.
    Ausserdem steht er auf Männer, iss also
    nix für die Blonde…

Jein. Er hat doch zu der Freundin seines ersten Opfers gesagt, dass er sie geliebt hat!

1. Hast du was übersehen? Weiss nicht,
    wiegesagt finde ich, dass man nicht
    soviel interpretieren muss. Ich hatte den
    Eindruck, dass Mr. Ripley keine Kontrolle
    über sich hatte, er realisierte
    bestenfalls nachher was er getan hatte.
    Er reagierte wie jemand der von Kinheit
    an gelernt hat den Leuten das zu liefern
    was sie erwarten (z.b. am Anfang, die
    Eltern von Dickie).

Stimmt, also einerseits ist er genial, aber er Probleme beim Umgang mit seinen Mitmenschen / sich selbst.

Danke! Sehr einleuchtend! (o.T.)

1. Mr. Ripley und die Blonde (weiss den
    namen auch nicht) kriegen sich natürlich
    nicht, da er ja jetzt verhaftet wird.
    Ausserdem steht er auf Männer, iss also
    nix für die Blonde…

Jein. Er hat doch zu der Freundin seines
ersten Opfers gesagt, dass er sie geliebt
hat!

Das hat er doch einfach nur so dahingesagt, damit sie sein Haus nicht verlässt und er sie umbringen kann (mit dem Rassiermesser im Bademantel).

Ich habe mal irgendwo gelesen (war es nicht sogar hier?), dass es noch Fortsetzungen gibt (also Roman, nicht Film). Darin würde er immer wieder von der Vergangenheit eingeholt und er muss wieder jemanden liquidieren.

Weiss jemand darüber Bescheid? Wo gibt’s diese Bücher? Bei amazon.de habe ich nichts gefunden.

Stephan