Frage eines Fernsehlaien

Hallo,

wir haben bisher kein Fernsehen geguckt. Neulich war jedoch ein Kontrolleur hier, der Zugang zum Keller begehrte und dort den Kabelanschluß untersucht hat.

Wir wußten nicht, daß wir sowas haben, denn wir haben das Haus erst vor kurzem gekauft. Der Mann hat dann gesagt, wir müßten uns für Kabelfernsehen anmelden (und zahlen), was wir abgelehnt haben.

Er wollte uns eindringlich überzeugen, denn Anschluß zu benutzen, denn sonst könnten wir nicht mal die öffentlichen Sender empfangen.

Mein Einwand, die könne ich über Antenne empfangen, wies er zurück: Wenn Kabelanschluß da sei, gäbe es auch die öffentlichen Sender nur über Kabel, nicht mehr über Antenne.

Kam mir ziemlich unlogisch vor. Ich habe dann mal testhalber einen Fernseher rangeschafft und an das Antennenkabel angeschlossen, und es ging tatsächlich nicht.

Nun möchten gern tatsächlich demnächst die öffentlichen Sender sehen, und daher meine Frage, wie kriege ich das hin, die ohne Kabel zu empfangen? Eine Riesenantenne ist auf dem Dach schon vorhanden. Und bezahlen tun wir die Gebühren auch schon lange.

Was gibt es da für technische Möglichkeiten. Ich möchte nicht den Kabelfritzen fragen und mir da aus Unwissenheit was aufschwatzen lassen.

Danke
Dan

Hallo,

dein Problem ist eher technischer Natur, daher bekommst du weiter oben in den technischen Brettern sicher eher eine Auskunft zu deinem Problem. Du musst das Problem ja nicht noch einmal komplett schildern. Ein Verweis auf das Fernsehbrett wird wohl schon genügen. Hier geht es mehr um die „kulturellen“ *g* Inhalte …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi!

Die Post legt die Leitung für das Kabelfernsehen bis ans Haus. Wird die Leitung in das Haus weitergeführt (das machen normalerweise die Techniker der zuständigen Kabelfirma), gilt das Haus als Kabelfernseh-Abnehmer.

Versuch herauszufinden, ob der Hausvorbesitzer den Vertrag mit der Kabelfernsehgesellschaft gekündigt hat oder ob die Übernahme des Vertrages Bestandteil des Kaufvertrages des Hauses ist.

Ist der Vertrag korrekt gekündigt worden und ihr habt keinen neuen Vertrag mit der Gesellschaft abgeschlossen, liegt der Schwarze Peter bei der Kabel-TV-Gesellschaft. Die hätten das Haus vom Netz nehmen müssen, sprich die Zuleitung entfernen müssen.

Ist die Übernahme der Kabel-TV-Anbindung im Kaufvertrag vorgesehen, dann bist du der Gekniffene und musst zahlen (oder umgehend die Zuleitung abbauen lassen).

Also: Verträge prüfen! Vorbesitzer ranzitieren!

Grüße
Heinrich

Hi Dan,

müssen tut ihr meiner Ansicht garnichts - GEZ zahlt Ihr ja brav. Ihr könntet auch - was deutlich günstiger sein dürfte - mit einer Sat-Schüssel TV gucken. Laß die Kabelgesellschaft Euch einfach abklemmen - ihr bekommt mit Schüssel soviel rein! Und wenn in einigen wenigen Jahren Digitalfernsehen kommt, ärgert Ihr Euch womöglich noch mehr über einen evtl. langjährigen (die wollen immer langjährige Laufzeiten - jetzt mehr denn je!) Kabelvertrag.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr gezwungen werden könnt, den Vertrag Eures Vorbesitzers zu übernehmen.

Grüße

Wendy

Hallöchen,

wo wohnst Du?

Gruß,
Christian

Nordhessen.
Gruß Dan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nordhessen.

dann wundert mich das mit dem fehlenden Antennenempfang:
http://www.lpr-hessen.de/Presse/pmlpr00/15.06.00.htm

Wenn Du in Berlin wohnen würdest, hätte ich es ja noch verstanden:
http://www.edi-hof.de/dvb-t/berlin/berlin.html

Gruß,
Christian

Hallo,

Mein Einwand, die könne ich über Antenne empfangen, wies er
zurück: Wenn Kabelanschluß da sei, gäbe es auch die
öffentlichen Sender nur über Kabel, nicht mehr über Antenne.
Nun möchten gern tatsächlich demnächst die öffentlichen Sender
sehen, und daher meine Frage, wie kriege ich das hin, die ohne
Kabel zu empfangen? Eine Riesenantenne ist auf dem Dach schon
vorhanden. Und bezahlen tun wir die Gebühren auch schon lange.

Riesenantenne auf dem Dach muß nichts bedeuten. Wenn die damals beim Verlegen des Kabelgedönsdie alte Antenne abgeklemmt haben, hat sich die Sache. Vielleicht kannst Du aber unter der Tapete noch alte Dosen finden (abklopfen) Evtl. haben die nämlich das Kabelgedöns zusätzlich verlegt und die alten Kabel und Dosen sind noch da, wie z.B. bei mir.

Gruß,
Christian

hi
willkommen in der neuzeit, ne zimmerantenne (ne gute allerdings) genügt zumindest für 1. 2. und 3. programm.

grüsse

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

willkommen in der neuzeit,

Danke, unser Verzicht war freiwillig und wohlüberlegt.

ne zimmerantenne (ne gute

allerdings) genügt zumindest für 1. 2. und 3. programm.

Woran erkenne ich eine gute, wenn ich jetzt mal nach Ebay gehe? An der Größe?
Danke
Dan

Eine Riesenantenne ist auf dem Dach schon

vorhanden. Und bezahlen tun wir die Gebühren auch schon lange.

Hi,

schaut Euch doch mal den Anschluß an der Antenne an. Wenn nicht auch der Anschlußkasten entfernt wurde kann man da auch ein neues Antennenkabel anschließen.
Ein Freund (allerdings Elektriker) von mit hat, hat uns da was hingebastelt und bereits durchtrennte Leitungen wieder „geflickt“.

Grüße - Sue

Hi,

kauf Dir doch ne kleine Schüssel und nen Receiver…ich würde mir nicht extra nochmal ne Zimmerantenne zulegen.

Bei der Antenne auf dem Dach…hm evtl. ist ja mittlerweile ein Neubau im Weg und das Dingens empfängt nichts Gescheites mehr?
Oder sie ist nicht mehr angeschlossen. Die Dose die Du versucht hast, ist das sicher die von der Antenne auf dem Dach?

Gruß
Maja