Hi!
Wie fandet ihr „Identität“?
Bis auf die sarkastischen Gags, die Spannung und einige Schreckmomente fand ich den eher lau.
Die Story kam mir recht billig vor, die Sache mit der „dissoziativen Identitätsstörung“ (ächz!] diente doch nur dazu, den „10 kleine Negerlein“-Plot mal wieder etwas variiert aufzuwärmen.
Mir hängen auch ehrlich gesagt langsam Filme „mit überraschendem Ende“ zum Hals raus.
Oder gab es doch etwas mehr Tiefe in der Handlung?
Jetzt aber bitte nicht sagen, dass ja jede der Figuren eine abgespaltene Persönlichkeit des Dicken war!
Mir hängen auch ehrlich gesagt langsam Filme „mit
überraschendem Ende“ zum Hals raus.
besser sind natürlich die Filme, bei denen man von vornherein weiß, wie sie ausgehen.
Jetzt aber bitte nicht sagen, dass ja jede der Figuren eine
abgespaltene Persönlichkeit des Dicken war!
So wars doch. Deswegen mußte die Nutte am Ende sterben, weil seine Mutter eine solche war. Er hingegen war von vornherein das Kind, daß sich an allem weiblichen rächte.
Für mich wars einer der besten Filme der letzten Zeit, auch wenn die Frau eher auf die Lösung kam als ich.
besser sind natürlich die Filme, bei denen man von vornherein
weiß, wie sie ausgehen.
Das wäre sicherlich ein Extrem, was mir auch nicht gefiele,
Ich meine eher Filme, die plötzlich „nänänä“ machen und sagen: „das stimmt ja alles gar nicht, es ist ja alles nicht echt gewesen bis hier her!“
Deswegen mußte die Nutte am Ende sterben, weil
seine Mutter eine solche war. Er hingegen war von vornherein
das Kind, daß sich an allem weiblichen rächte.
Ach so, deshalb mussten auch sein Stiefvater, der „Mörder“, der falsche Cop und Larry sterben.
Nee, also das halt ich für hineininterpretiert.
Zum Beispiel Sixth Sense, als Referenz solcher Filme, ist meiner meinung nach in sich deutlich schlüssiger und geht seinen Weg auch beim xten Male ansehen noch in sich schlüssig.
In Identität geht es mir zu vordergründig nur um die Spannung, die Logik scheint da nicht so wichtig.
Für mich wars einer der besten Filme der letzten Zeit, auch
wenn die Frau eher auf die Lösung kam als ich.
Ach so, deshalb mussten auch sein Stiefvater, der „Mörder“,
der falsche Cop und Larry sterben.
Nee, also das halt ich für hineininterpretiert.
mein Fehler. ich dachte, Du wolltest Meinungen hören, auch solche, die von Deiner abweichen.
Zum Beispiel Sixth Sense, als Referenz solcher Filme, ist
meiner meinung nach in sich deutlich schlüssiger und geht
Klar, bei Sixth Sense brauchte ich 25 Minuten, um zu merken, das Bruce tot war, bei Identität 80 Minuten für die Lösung.
seinen Weg auch beim xten Male ansehen noch in sich schlüssig.
In Identität geht es mir zu vordergründig nur um die Spannung,
die Logik scheint da nicht so wichtig.
Die Logik ist für solche schon zu sehen, die sie verstehen. Naja, man muß Schwächen akzeptieren.
Kann mich Dir nur anschliessen. 10 kleine Negerlein Film mit moechtegern twist zum Schluss. Durch die Anfangssequenz war mir schon nach ca. 10 Minuten klar, was da abgeht. Versucht mehr draus zu machen, als eigentlich zu holen war.
Nicht besonders gelungen. Das Ende wird zum Schluss zu frueh aufgedeckt. Der Junge taucht ab und die Schluesselzahl stimmt nicht.
Aus cineastischer Sicht interessant war hoechstens der Zusammenschnitt des Anfangs, wie sich das zusammenpuzzelt mit den Leuten. Auch nicht wirklich neu, da spaetestens seit „Snatch“ bekannt und dort wesentlich besser gemacht.
Das 5g Piece und zwo Pullen Fusel würd ich nicht überleben!
Ich hab mal inzwischen ein paar Filmkritiken üder den Streifen gelesen und habe auch deshalb den Eindruck, dass der Film extrem spaltet; einige finden ihn genial (wie exc), andere grottig, dazwischen scheint es nicht viel zu geben.
wie gesagt, ein paar Sachen fand ich auch gut, v.a. die anfängliche Spannung und ein paar düstere Gags, aber als klar war, dass alle Charaktere nur im Kopf des Irren spielten, waren sie mir plötzlich so was von egal und ich hab das Geschehen aus der ersten Hälfte auch gleich mit abgehakt.
Naja, mal sehen, vielleicht gibts ja mit Matrix Revolution mal wieder einen Film nach meinem Geschmack.