Seabiscuit

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Sep 2003

Wird viel gelobt, der Film, insbesondere natürlich die Schauspieler, aber was mich interessiert: Wer spielt den Gaul? :-) Im Ernst, haben die einfach irgendein Pferd genommen, sind's mehrere, für jede Situation eins, oder haben sie wirlich eins gesucht, das klein ist und krummbeinig und trotzdem schnell laufen kann? Ich meine, die Viecher halten für solche Filme schließlich auch die Knochen hin (z.B. ist bei Dreharbeiten zu "Bibi Blocksberg" kürzlich eine dressierte Katze ertrunken, das darf ich meinen beiden Tigern gar nicht erzählen ;-), da kann man sie auch mal erwähnen.
Gruß,
Eva

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: Seabiscuit

Wird viel gelobt, der Film, insbesondere natürlich die
    Schauspieler, aber was mich interessiert: Wer spielt den Gaul? -) Im Ernst, haben die einfach irgendein Pferd genommen,
    sind's mehrere, für jede Situation eins, oder haben sie
    wirlich eins gesucht, das klein ist und krummbeinig und
    trotzdem schnell laufen kann?
    ich las neulich, es waren wohl 12 (?) pferde, bei www.spiegel.de :)
    also auf jeden fall mehrere.

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Seabiscuit

Hab' bei imdb.com nachgeschaut (hätte ich gleich tun können :-/)
      "Over 40 horses are featured in the film, with 10 sharing the role of Seabiscuit. The horses' running distances never exceeded three furlongs, or three eighths of a mile, per take."

Gruß,
      Eva

2. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
    Re: Seabiscuit

Hi,

wovon handelt der Film eigentlich? Ich konnte mir unter den Trailern, die ich im TV gesehen habe, überhaupt nix unter dem Film vorstellen.

Gruß
    Nelly

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Seabiscuit

wovon handelt der Film eigentlich? Ich konnte mir unter den
      Trailern, die ich im TV gesehen habe, überhaupt nix unter dem
      Film vorstellen.
      Seabiscuit war ein in Amerika berühmtes Rennpferd. Da es nicht die besten Voraussetzungen für eine Karriere auf der Rennbahn mitbrachte - klein u. krummbeinig - waren seine Siege um so erstaunlicher und gaben den USAlern in der Zeit der Weltwirtschaftskrise Auftrieb. Der Film verquickt die Geschichte des Tieres mit der eines jungen Mannes, der ebenfalls nach wenig vielversprechenden Anfängen zur Größe findet. Hinzu kommen ein Trainer, der das Potential des Tieres sowie ein schwerreicher Mäzen, der sein gutes Herz entdeckt - und fertig ist die Schmonzette :-)

Für mich persönlich ist das etwa so spannend wie diese anderen Sportfilme, die USA gern hervorbringt, "Feld der Träume" u.ä. Überdies bin ich immer sehr misstrauisch bei Filmen, in denen Tiere mitspielen - heute mag das anders sein, aber früher, z.B. bei den alten Disney-Filmen, hat man es bestimmt nicht so sehr genau mit dem Wohlergehen der Viecher genommen. Da gab es diese Naturfilme mit Pumas und/oder Wölfen, und die amerikanischen Farmer haben so wenig für Pumas und Wölfe übrig und die Tiere sind immer so "echt" gestorben, dass man für eine gute Aufnahme vielleicht doch mal den ein oder anderen - sprechen wir's nicht aus. Da gab es einen Film mit Lemmingen, die sich angeblich aus Weltschmerz über eine Klippe ins Meer stürzen - um das zu illustrieren, hat man ein paar von den Viecherln gekauft, auf einer Drehscheibe laufen lassen, damit's nach mehr aussieht, und sie dann ins Wasser geschubst. Ob man sie auch wieder rausgeangelt und trocken gefönt hat, verschwieg der Zeitungsartikel, aber ich hege böse Zweifel...
      Gruß,
      Eva

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!