Filme mit guter Handlung gesucht

Hei Kenner,

jaja ich weiß, wieder so ein (*stöhn*) Endlos-Thread. Laßt mich halt auch mal wieder…

Ich wüßte gerne, welche Filme Ihr von der Handlung her bestechend findet, welche Filme einen tollen, plausiblen, überzeugenden und vor allem auch spannenden Plot haben.

Ich meine damit jetzt aber weniger Filme wie „The Cube“, der zwar einen guten Einfall für den Handlungsort hat, der im weiteren Ablauf aber im wesentlichen von diesem ersten Einfall zehrt. Auch meine ich nicht Stories wie in „Fight Club“, die zwar nach einer gut aufgebauten Atmosphäre am Schluß eine frappierende Auflösung bieten, bis dahin aber keine richtige Entwicklung durchmachen.

Ich meine vielmehr Filme mit einer kontinuierlich gut gemachten, fesselnden Handlung; wobei ich mit „fesselnd“ nicht unbedingt nur " thriller- spannend" meine, sondern ganz allgemein, daß man begierig wird zu erfahren, wie es wohl weitergeht, was passiert, wie etwas passiert, wer der Mörder ist, ob das Wagnis klappt, ob der eine Überlebt, ob der Plan funktioniert, die Falle zuschnappt etc.

Wenn Film sonst auch Schwächen haben mag, diese Kriterien aber erfüllt… her damit!

Nun bin ich gespannt ;o)

Grüße
R o b.

‚Der Clou‘ (o.w.T.)

Hi Rob,

seit langem wieder so richtig begeistert hat mich der Film „Lulu - das Geheimnis einer Liebe“, der Samstag nacht auf RBB lief. Tolle Darsteller (u.a. Harvey Keitel aus „Das Piano“), richtig spannend, überraschende Wendungen und super-romantisch *schmacht*.

Viele Grüße
Katharina

Hallo Rob,

Du sagstest bereits, daß es um absolut subjektive Meinungen geht… OK, nun dann:

Ich liebe skandinavische - vor allem schwedische - und britische Krimis, weil ich bei denen wirklich befürchte, etwas zu verpassen, wenn ich mal für alte Hexen muß. Beispiele? Gerne:

• Die Mankell-Verfilmungen
• ‚Dunkle Kammern‘ von Minette Walters (nach ihrem Romam ‚The Dark Room‘)
• mir fällt der Titel gerade nicht ein, aber es ist die Verfilmung von ‚Messias‘ von Boris Starling
• Gerade gestern lief ‚Sirenen der Finsternis‘

Toll/spannend/plausibel? Oha! Für mich waren es unter anderem

• Das Leben des David Gale
• Die Wiege der Sonne
• Im Reich der Sinne
• Shogun

Beste Grüße

Tessa

Hi!

Lief am WoE auf Pro7: "The Green Mile "
und: „Die üblichen Verdächtigen“

Nähere Infos (auch zu anderen Filmen) Dirk Jasper FilmLexikon http://www.djfl.de/

Grüsse
Andre

hallo rob,
ich finde, dass du dich etwas schwammig
ausgedrückt hast, in dem was du suchst :wink:
vielleicht entsprechen folgende filme auch
nicht deinen kriterien.
„the man who wasnt there“ von den coen
brüdern hat eine gewisse spannung durch
eine nicht-spannung und die schauspieler.
hört sich komisch an, aber finde ich schwer
zu erklären (so viel zu schwammig, bin auch
nicht besser…) ausserdem weiss man nie
was passiert, man traut diesem film alles zu.
auch „fargo“ (auf originalsprache viel
besser) besticht durch situationskomik und
schauspiel. sehr subtil und sehr auf den
moment abgestimmt. man überlegt sich nicht,
was als nächstes passiert, da man mit den
einzelnen szenen und verschiedenen atmosphären
und bildern gut versorgt ist.

gruss, nakarie

die zwölf geschworenen (12 angry men?). kennen tue ich das original in SW. faszinierend, weil keiner der akteure den raum je verläßt und man trotzdem wie gebannt zuschauen muß!

cu
datafox

Zustimmung!
Hei Tommy,

danke für Deinen Beitrag. „The Sting“ ist genau das, was ich mir unter einem Film der gesuchten Art vorgestellt habe. Es ist allerdings nicht einfach, bei der Bewertung der Handlung die vielen anderen tollen Eigenschaften des Filmes auszublenden, als da wären prima Schauspieler, gute Kulisse und natürlich die unvergeßliche Musike…

Grüßken
R o b.

‚Lulu on the Bridge‘ (1998)
Hei Katharina,

Ich habe gerade mal im IMDb nachgelesen… Da spielen ja jede Menge bekannte Nasen mit (Gina Gershon, Mira Sorvino, Vanessa Redgrave…).
Vielleicht wird er ja demnächst in einem anderen Dritten wiederholt…

Merci bien pour la suggestion ;o)

R o b.

Das meiste habe ich noch vor mir ;o)
Hallo Tessa,

ist das schön… jede Menge Tips für neue Filmentdeckungen! Werden ich alle auf meine Liste setzen. Von den Skandinavischen Filmemachern kenne ich leider noch viel zu wenig, da bin ich über diese Orientierung natürlich doppelt dankbar.

„Rising Sun“ („Die Wiege der Sonne“) habe ich kürzlich gesehen und ich stimme Dir zu, was die Handlung angeht!

Bin gespannt ;o)
Liebe Grüße
R o b.

‚Ja‘ und ‚Nein‘
Hallösche André,

tja, bei „The Usual Suspects“ schlug ich mir natürlich mit der Hand an die Stirn, den auch wenn sie gewissermaßen erst im Nachhinein einen enormen Reiz ausübt ist die Handlung dieses Films natürlich ein Paradebeispiel für gute Drehbucharbeit.

Was allerdings „The Green Mile“ angeht so sehe ich die Sache ganz anders. Der Film gefällt mir sehr gut, ist schön gemacht und verliert seine Wirkung auch nicht durch die an manchen Stellen furchtbar plump daherkommenden Kitschelemente (Funkenregen in Slomo bei Johns Exekution). Aber bezogen auf die Handlung finde ich ihn nun nicht so mitreißend. In gewisser Weise ist halt doch alles recht vorhersehbar, was gewiß den vielfach bedienten Filmstereotypien geschuldet ist. So ist z. B. Percy Wetmore so durch und durch böse, daß man nur noch abwarten muß, wann er seine Strafe bekommt und es ist auch klar, daß es nicht bei der Zwangsjackenaktion bleiben würde.
Andererseits werden die Charaktere der Guten nur so oberflächlich dargestellt, daß man auch hier nicht wirklich mit Überraschungen rechnen mußte.
Auch die Rahmenhandlung ist nicht wirklich originell, und das sage ich, ohne daß ich sie herabwerten will, denn ich finde, sie paßt durchaus zum Gesamtwerk.

Was würdest Du an der „Green Mile“-Handlung Hervorheben?

Von Jaspers Filmlexikon habe ich schon öfter gehört. Ich werde es mir in den nächsten Tagen einmal ansehen ;o)

Viele Grüße
R o b.

Na sowas…
Hallo nakarie,

na, ich hatte eher gedacht ich hätte es mit der Eingrenzung meines Fragethemas übertrieben? Inwiefern schwammich?

Von „The Man Who Wasn’t There“ habe ich schon mal irgendetwas gehört und ich glaube, es war vielversprechend. Jedenfalls bin ich neugierig geworden.

Was „Fargo“ betrifft, so fühle ich mich bestätigt, doch nicht ganz und gar schwammig gewesen zu sein ;o) Ich würde sagen: Treffer!

Danke Dir und Grüße vom
R o b.

‚12 Angry Men‘
Hallo datafox,

guter Tip, das. „12 Angry Men“ (1957) darf in dieser Aufzählung wirklich nicht fehlen. Der Film ist ein gutes Beispiel für vordergründige Dialoghandlung, also ein Aspekt, den ich bei meiner Frage gar nicht bedacht hatte.

Danke Dir…
R o b.

Hi!

Wie wäre es mit

the 6th sense

Grüße,

Mathias

hallo

wie hieß denn der film mit richard gere und edward norton, wo norton diesen killer spielt der sich so gut verstellen kann, ich glaube zwielicht oder so ähnlich hieß der. den fand ich super gut.
norton ist sowieso einer der besten schauspieler die es gibt.

grüsse

markus

Hi!

Hei Kenner,

jaja ich weiß, wieder so ein (*stöhn*) Endlos-Thread. Laßt
mich halt auch mal wieder…

Ich wüßte gerne, welche Filme Ihr von der Handlung her
bestechend findet, welche Filme einen tollen, plausiblen,
überzeugenden und vor allem auch spannenden Plot haben.

Im Gegensatz zu den Kollegen/innen hier habe ich deine Frage nicht verstanden (liegt vermutlich an mir).

Geht es dir um den Unterhaltungswert eines Filmes?
Oder um den dramaturgischen Aufbau der Handlung?
Um Tempo, Action, Witz?
Um Empathie?
Müssen/dürfen sie hintergründige Symbolik transportieren oder bleiben deine Ansprüche auf die vordergründige Handlung begrenzt?
Sind deine Wünsche genreabhängig?
Spielt der Zeitgeschmack eine Rolle?

Fragt man in die Runde nach guten Filmen, werden vorzugsweise Titel genannt, die aktuell oder nicht älter als zehn Jahre sind (Matrix, Fight Club, Der Herr der Ringe etc. usw. …) Befragt man die gleichen Leute zehn Jahre später, hat sich diese Liste grundlegend geändert. Zeitgeschmack eben.

Wer von den hier im Forum aktiven Mitgliedern hat auch nur einen der 20 nachfolgenden Filme auf seiner Liste:

„Citizen Kane“
„Die Faust im Nacken“
„Der dritte Mann“
„Ist das Leben nicht schön“
„African Queen“
„High Noon“
„Der Schwarze Falke“
„Der unsichtbare Dritte“
„Casablanca“
„Lawrence von Arabien“
„Moderne Zeiten“
„Taxi Driver“
„Schlachtschiff Potemkin“
„Metropolis“
„Psycho“
„Wilde Erdbeeren“
„Die amerikanische Nacht“
„Das verlorene Wochenende“
„Die sieben Samurai“
„Das zauberhafte Land (Der Zauberer von Oz)“

Grüße
Heinrich

Hm…
Habe Deinen Beitrag gelesen und überlegt…welche Filme fand ich so richtig richtig gut??
In der spannenden Kategorie fällt mir ein,wie ich reagiert habe,als ich das 1.Mal „Copykill/Copycat“ gesehen habe.
Der lief irgendwann nachts in der Glotze und ich war fast am wegdösen auf meinem Soffie.Aber dann…Hallo!
Zum Ende hin hab ich fast ins Kissen gebissen(Ey boah,dat war spannend:wink: Ein anderer Film(is schon alt),den ich auch unglaublich gut fand,war "Wer die Nachtigall stört".Der lief leider bisher auch nur einmal im Fernsehen.(Soweit ichs mitbekommen habe)Wer das Buch gelesen und den Film gesehen hat,wird wohl bestätigen,daß sich dieser Film wirklich an der Vorlage orientiert.
Sonst noch Filme???
Da gibts bestimmt massig…
"Sieben"war gut,„From Dusk till Dawn“,„Pulp Fiction“ oder „Jacky Brown“(Tarantino eben) Bin schon total gespannt auf „Kill Bill“!

isi

‚Primal Fear‘
Hallo Markus,

das sollte dann „Primal Fear“ (1996) sein (dt. „Zwielicht“). Werde ich mir dann auch demnächst mal ausleihen.

Danke für den Tip und Grüße vom
R o b.

‚The 6th Sense‘, noch nicht gesehen.
Hei Mathias,

tja, auch diesen Blockbuster habe ich noch nicht gesehen, werde ich jetzt bevorzugt nachholen ;o)

Vielen Dank und Grüße vom
R o b.

Hei R o b

Ich meine vielmehr Filme mit einer kontinuierlich gut
gemachten, fesselnden Handlung; wobei ich mit „fesselnd“ nicht
unbedingt nur " thriller- spannend" meine, sondern ganz
allgemein, daß man begierig wird zu erfahren, wie es wohl
weitergeht, was passiert, wie etwas passiert, wer der
Mörder ist, ob das Wagnis klappt, ob der eine Überlebt, ob der
Plan funktioniert, die Falle zuschnappt etc.

Hah, in diesem Fall gebe ich immer meinen persönlichen Favoriten an: The Others mit Nicole Kidman … In meinen Augen sensationell!

LG
Moni :smile: