Liga d.a.G.: Ursprung der Mitglieder?

Hi!

Ich hab mir gestern die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen angeguckt und fand ihn auch ziemlich gut. Was mich jetzt sehr interessiert ist der literarische Ursprung der Mitglieder.

Bei Nemo ist es einfach, der stammt aus 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne (auch wenn er da soweit ich mich erinnere Engländer war und nicht Inder). Was aber ist mit den anderen? Der Name Dorian Gray ist mir irgendwie ein Begriff, und ich erinnere mich dunkel an diese Geschichte mit dem Bild das an seiner statt altert, aber wie die Geschichte hiess weiss ich nicht mehr. Auch Quatermain ist mir nur ungefähr ein Begriff, ich weiss eigentlich nur dasses früher Filme mit ihm gab, so bischen in der Art wie Indiana Jones. Wer weiss mehr und kann mir auch über die anderen Liga-Mitglieder was erzählen?

Vielen dank!
Sebastian jung

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3829100248/302…
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,268059,00.html

and many others. Gott segne GOOGLE :smile:)

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sebastian!

„Das Bildnis des Dorian Gray“ ist eine Geschichte von Oscar Wilde. Soweit ich mich erinnere, war der Knilch aber nicht unsterblich, nur wie du sagst, alterte nicht, weil das Bild für ihn alterte.

Mina Harker stammt aus Bram Stokers „Dracula“. Natürlich ist sie eigentlich KEIN Vampir, denn sie wird ja gerettet.

Tom Sawyer kennst du sicher aus „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ von Mark Twain.

„Dr. Jeckyll und Mr. Hide“ ist ein Roman von Robert Louis Stevenson.

Auch „Der unsichtbare Mann“ entstammt dem gleichnamigen Buch.

Allan Quatermain, auch aus einem Roman, ist wirklich eine Art Indy - gab auch mal einen Film mit Richard Chamberlain. War aber nie so gut wie Indy :wink:

Liebe Grüße
Silke

Hi!

Allan Quatermain, auch aus einem Roman, ist wirklich eine Art
Indy - gab auch mal einen Film mit Richard Chamberlain. War
aber nie so gut wie Indy :wink:

War IMHO auch ein Buch aus dem Jahre 1895 oder so!

mfg
Peter

Hi Peter,

ja, wie ich schon sagte, aus einem Roman :wink:

Und zwar von Henry Rider Haggard aus dem Jahr 1885.

Liebe Grüße
Silke

wer?

Ich hab mir gestern die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen
angeguckt und fand ihn auch ziemlich gut.

ich bin heute jenseits von eden gegangen und finde sie auch klasse.
*örks*

Moby Dick war auch da…
Hi!

Als Nemo seinen 1. Offizier vorstellte: „Nennen Sie mich Ismail!“

Da musste ich schon grinsen…

Gruß
Guido