Hallo,
welchen aktuellen Film würdet Ihr mir empfehlen? Habe schon länger keine Rezensionen gelesen.
Gespannt
Sancho
Hallo,
welchen aktuellen Film würdet Ihr mir empfehlen? Habe schon länger keine Rezensionen gelesen.
Gespannt
Sancho
Hallo Sancho,
„die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ jedenfalls nicht. Ich war gestern `drin und habe selten eine so konfuse Story gesehen. Daß der Film dem Hauptdarsteller Sean Connery tendentiell peinlich ist, kann man ihm fast den gesamten Film über ansehen. Die Special-Effects sind allerdings herausragend.
Beste Grüße,
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… ansonsten „Okay“ (dänischer Film) ist sehr zu empfehlen. Läuft seit ca. 2 Wochen. Skurile Familientragödie/-komödie im Stil von „Familienfeste und andere Schwierigkeiten“ (Regie: J. Foster, 1995). Eine Handvoll Persönlichkeiten (sehr überzeugend von den Schauspielern ausgelebt), deren Alltags-Zusammenleben aufgrund widriger Umstände ziemlich aus den Fugen gerät. Die Dialoge sind gepfeffert, die Handlung teil-verwoben (nicht geradlinig) und der Handlungsverlauf bzw. -wendungen reichen von ‚eigentlich absehbar‘ bis ‚recht unerwartet‘.
Viel Spaß,
Stephan
Hi,
Jetzt, wo du’s sagst, erinnere ich mich, darüber gelesen zu haben. Leider läuft er hier in Frankfurt nicht 
Gruß
Sancho
Lief hier (Braunschweig) auch nur in einem Programmkino - kleinster Saal. Der war allerdings brechend voll.
… Korrektur, habe gerade nachgesehen. Der Film ist inzwischen in der 2. Woche im mittleren (von 3 Sälen) angelangt. Die Chancen stehen also gut …
)
‚Islandfalken‘!
… schon deshalb, weil er in Island spielt und Fridrik Thor Fridriksson schon andere gute Filme gemacht hat.
Jan
welchen aktuellen Film würdet Ihr mir empfehlen? Habe schon
länger keine Rezensionen gelesen.
hi sancho,
das hängt davon ab, welche sorte film dir gefällt.
habe neulich
„rabbit proof feence“ deutsche version „long walk home“
angeschaut.ich fand den film interessant.
Long Walk Home
(Rabbit-Proof Fence)
Kinostart 29.05.2003
Odeon Pictures und Arsenal Filmverleih präsentieren:
Australien, 1931: Gemeinsam mit ihren Aborigine-Müttern leben die Mischlinge Molly, 14, ihre 8-jährige Schwester Gracie und Cousine Daisy, 10, im westaustralischen Jigalong.
Als ‚Half Casts‘ erregen die Mädchen schon bald die Aufmerksamkeit der australischen Erziehungsbehörde. Deren rassistisches Programm zur Umerziehung von Mischlingskindern ist darauf angelegt, über mehrere Generationen genetische Merkmale der Urbevölkerung zu eliminieren. Auf Anordnung der Regierung werden auch Molly, Gracie und Daisy von zuhause entführt und in ein Erziehungsheim, das Camp Moore River, im Süden des Landes gebracht. Doch unstillbares Heimweh veranlasst die Mädchen zu einer riskanten Flucht aus dem Camp. Rund 1.500 Meilen Wüste und Steppe liegen vor den Kindern.
Der Kaninchenschutzzaun, der den Kontinent durchquert, soll ihnen den Weg nach Hause zeigen.
Die Verfolger dicht auf den Versen, beginnt für Molly, Gracie und Daisy ein gewaltiges Abenteuer.
Eine wahre Geschichte, die Hollywood-Starregisseur Phillip Noyce mit Kenneth Branagh (Oscar-Nominierungen und European Film Awards für „Henry V.“, „Swan Song“, „Hamlet“, Auszeichnungen für „Much Ado About Nothing“ u.v.m.) und den hochtalentierten australischen Kindern Everlyn Sampi, Laura Monaghan und Tianna Sansbury in ergreifenden Bildern von großer Intensität verfilmte.
Der hoch emotionale Film hat im letzten Jahr einen Siegeszug durch die internationalen Festivals gestartet - bei Publikum, Presse und Branche. So wurde er u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet:
Siehe auch die www.longwalkhome.de. Die Website wurde Ende Mai als Linkperle empfohlen.
Die eindringliche Filmmusik ist von Peter Gabriel: eine Kostprobe
Darsteller: Kenneth Branagh (A. O. Neville), Everlyn Sampi (Molly), Laura Monaghan (Gracie), Tianna Sansbury (Daisy), David Gulpilil (Moodoo), Jason Clarke (Constable Riggs), Ningali Lawford (Molly Mutter Maude), Myrab Lawford (Molly Großmutter), Deborah Mailman (Mavis) u.v.m.
Produktion: Rumbalara Films Olsen Levy Production in Zusammenarbeit mit Showtime Australia
interessieren würden mich auch „whale rider“ und „poem“,
aber die sind bei uns noch nicht gelaufen.
gruß
felicitas
hallo stephan,
„okay“ klingt vielversprechend.
hast du noch mehr tips?
gruß
felicitas
Hallo,
also ich fand den Film sehr gut. Mal was anderes.
„Tränen der Sonne“ oder „Fluch der Karibik“ kann ich uch empfehlen.
Gruß
Ela
Sometimes Happy
Hi
wenn es bei dir irgendwo läuft, schau doch Sometimes Happy Sometimes Sad an,
das ist so ein Bollywood-Film, also indisch, mit viel Tragik, Liebe, Singe und
Tanzen. Dauert 4 Stunden, aber einer der Herzerfrischendsten Filme die ich in
letzer Zeit gesehen habe.
Lg
Julia
moin!
auf jeden fall „identität“, wenn du psycho und so magst. der beste film, den ich die letzten paar monate gesehen hab. schön verworren und bis zum ende gut undurchsichtig.
solltest du „desperado“ von rodriguez mögen, hüte dich vor „irgendwann in mexiko“, is ein absolut unwürdiger nachfolger.
nächster evtl interessanter film wird „kill bill“ von tarantino, da werd ich auf jeden fall reingehen (hoffe das der besser wird als „jackie brown“ --> GÄHN!)
dann mal viel spaß in welchem film auch immer.
so long. skitzo
Hallo Sancho
„Fluch der Karibik“ ist super lustig und schrullig, aber harmlos (also nicht wirklich gruselig) - jedoch tolle special effects. „Seabiscuit“ ist dramatisch, authentisch und absolut ergreifend (habe 140 min fast nur geheult) mit tollen Bildern und tollen Schauspielern - und mit einem symphatischen Pferd… - die beiden sind jedenfalls so mit die besten Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe (und ich sehe viel!)
Gruß
Tania
Hallo Ela,
„mal was anderes“ kann ich bedenkenlos unterstreichen. Auch die Effekte sind umwerfend. Aber einen Käptn Nemo als beturbanten säbelschwingenden Kämpfer mit Matrix-ähnlichen Bewegungsabläufen darzustellen, fand ich etwas an der Sache vorbeigedacht. Das High-End U-Boot und das Batmobil (sorry, war natürlich eine Erfindung Nemos) dagegen waren rein dramaturgisch sehr gut platziert im Handlungsablauf und als Aufhänger (für Computerspiele) wohl notwendig, aber nichtsdestotrotz sehr originell.
Selbes mit den anderen Charakteren. Dorian Grey stirbt in der Vorlage nicht bei Ansehen seines Bildes und ist auch nicht unverwundbar. Die Vampirstory war wohl notwendig für die Frauenquote und komplett hanebüchener Unsinn. Die Jekyll/Hyde Story war zwar glaubwürdiger (Wechselspiel polyphrenen Geistes), jedoch war Mr. Hyde eigentlich ein gewissenloser Charmeur und nicht ein entgrünter Hulk.
Da die Geschichte darauf aufbaut - außergewöhnliche Gentlemen - hat sie in dem Sinne leider schon verloren.
Ein weiterer Punkt wäre die völlig überzogenen, Zeitraffer-geschwängerten Kampfszenen, bei denen eigentlich außer „Fetzen-fliegen“ nichts Material-Arts-ähnliches auch nur im Entferntesten erkennbar bleibt. Fäuste fliegen, Säbel rasseln, irgendwas schießt oder explodiert und ein paar Sekunden/Minuten später, wenn das trübe Bild sich wieder aufklart, liegt das Mobiliar/der Stadteil in entsorgungsgerechten Stücken vor und die bösen Schufte sind tot oder geflohen.
Jedoch ist bei anderer Interessenlage der Film natürlich mehr oder weniger sehenswert. Mir persönlich reicht es eigentlich, ihn einmal gesehen zu haben. Hätte ich es vorher gewußt, wäre ich nicht ´reingegangen, sondern hätte meine Erwartungen an Matrix III befriedigt und nicht an einem Folgeprodukt dieses Genres.
Mit besten Grüßen,
Stephan
hallo stephan,
„okay“ klingt vielversprechend.
hast du noch mehr tips?
Evtl. Whale rider. Wobei der Film ziemliche Längen hat, die etwas ermüden. Die Landschaften sind aber wunderschön und die Charaktere mehr als glaubwürdig dargestellt. Ich hätte mir etwas mehr Maori-Kult erhofft und nicht ganz so eine Verwestlichung mit „nur“ Rückbesinnung auf die alten Werte. Aber dennoch - durchaus sehenswert.
„Frida“ ist auch sehr gut. Hier habe ich allerdings nur die sehr bestechende und überzeugend dargestellte Handlung auf mich einwirken lassen und nicht nach irgendwelchen Kleinigkeiten zum `rumnörgeln gesucht
) Könnte also durchaus sein, daß der Film auch Unstimmigkeiten hat. Die sind (bei mir) jedoch gerade aufgrund der sehr guten Inszenierung scheinbar unter die Wahrnehmungsschwelle verblaßt.
Beste Grüße,
Stephan
Hi,
wenn es bei dir irgendwo läuft, schau doch Sometimes Happy
Sometimes Sad an,
Das ist leider ein Film, den ich verpaßt habe. Ich hatte darüber gelesen, hatte keine Zeit, als er in den Kinos lief, und nu ist es damit vorbei 
Gruß
Sancho
Hallo allerseits,
Danke für die Tips, vor allem an tania und Skitzo. Ich habe mir Seabiscuit angeschaut.
Das kam so: wir wollten eigentlich in „Mexico“ rein, der lief aber gestern aus obskuren Gründen gerade nicht in dem Kino, und es war zu spät, um in ein anderes zu gehen. Also gingen wir zähneknirschend in Seabiscuit rein.
Ich freue mich erstmal, daß ich nichts verpaßt habe 
Seabiscuit fand ich sehr nett anzuschauen, die Hottepferdchen und die Landschaften sind ganz toll. Nur die Geschichte fand ich ein wenig aufgeladen (amerikanischer Traum mit Tränendrüsenüberfunktion), manchmal war die Grenze zum Kitsch leicht überschritten. Aber es war keine verlorene Zeit, ich habe es nicht bereut!
Schönen Gruß
Sancho
hallo stefan,
auf whale rider bin ich schon länger neugierig, der läuft hier leider noch nicht.
frida hab ich schon gesehen und gebe dir recht.
sprich mit ihr find ich auch beeindruckend…falls dich das mal interessieren sollte.
trotzdem würd ich dich gerne weiterlöchern, wenns dir nix ausmacht.
gruß
felicitas
die zu gern ins kino geht 
Hallo Felicitas,
löchern … gerne doch. Das muß nur warten, bis ich wieder aus dem Urlaub zurück bin - also ab morgen bis frühestens 27.10.
Best wishes,
Stephan