Planet der Affen

Hallo zusammen, ich weiß, der Film ist schon alt. Hab ihn aber gestern erst auf Video gesehen. Planet der Affen, die neue Kinoversion. Kann mir jemand helfen?? Ich hab das Ende nicht verstanden! Wieso landet unser Filmheld in der Vergangenheit und die Washington Statue ist ein Affe, und die Affen regieren schon wieder??

Danke im voraus, Gruß Burkhard

Hallo zusammen, ich weiß, der Film ist schon alt. Hab ihn aber
gestern erst auf Video gesehen. Planet der Affen, die neue
Kinoversion. Kann mir jemand helfen?? Ich hab das Ende nicht
verstanden! Wieso landet unser Filmheld in der Vergangenheit
und die Washington Statue ist ein Affe, und die Affen regieren
schon wieder??

Hi Burkhard,

im Original von 1967 entdeckt der Protagonist am Ende im Sand die Freiheitsstatue. Das war ein genialer Schockeffekt am Ende des Films, der Indiz dafür ist, daß man nicht auf einem fremden Planteten war, sondern auf der Erde. Nur eben in einer anderen Zeit.

Der Regisseur, Tim Burton, wollte im Remake von 2001 auch einen solchen Schockeffekt schaffen. Insgesamt hat er 5 alternative Schlußsequenzen gemacht. Er wollte unbedingt ein anderes Ende setzen, als im Original. Dabei ist es in der Tat nicht sehr logisch und hinterläßt leider einen faden Beigeschmack. Das Ende ist sicher ein großen Manko für ein sonst recht gelungenes Remake.

Gruß
Klaus

Mhh, also ich kann nur sagen wie ich den film verstanden habe, und das war als eine Komödie.
Ehrlich, ich hab mich den ganzen Film über nur schlappgelacht, weil Burton eine Menge Schlüsselszenen aus alten Science-Fiction Szenen durch den Kakao gezogen hat.

Die meisten Leute haben das allerdings nicht so verstanden, als beispiel ist die Stelle wo auf einmal dieses Shuttle auf dem Planeten landet und sich alle wundern und dann kommt der Affe raus. Alle haben gesagt „voll blöde szene, das war ja klar das der Affe drinsitzt, völlig sinnlos“ etc. und meine Antwort ist einfach „Ja, aber *wie* er das zelebriert ist einfach göttlich.“

Und mit dem Schluss ist es dasselbe für mich, das Ende macht null Sinn, aber *wie* es es darstellt ist halt echt der Knaller zum Schluss.

Hallo Burkhard

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir mal das Buch ‚Planet der Affen‘ von Pierre Boule zuzulegen. Auf diesem Buch basieren sowohl die alten Filme mit Charlton Heston, als auch das Remake.

Meine Meinung zum Ende des Remake: Der kosmische Sturm, durch den der Held fliegt, ist ein Sturm im Raum-Zeit-Gefüge. Er versetzt den Helden an einen anderen Ort zu einer anderen Zeit und/oder in einer anderen Realität (Dimension). Zuerst in einer Realität, in der die Raumstation, von der er eigentlich gestartet ist, auf einen Planeten gestürzt war und wo dann die Affen die Herrschaft an sich rissen.

Als er dort wieder wegfliegt und erneut in den Sturm gerät, wird er in eine Zeit bzw. Realität versetzt, in der die Affen auf der Erde die Herrschaft vor längerer Zeit übernommen hatten. Wann, wie etc. würde vermutlich in einer Fortsetzung des Films thematisiert.

Jedenfalls ist dieses Ende dem Ende im Buch von Boule ähnlicher.

CU
Peter

Hallo,

ich verweise mal auf das Archiv wo Cypher eine besonders beeindruckende Theorie aufgestellt hat.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß ivo

Hallo Ivo,

supervielen Dank für den Verweis auf den interessanten Link. Erstaunlich, wie viele Leute den Film nicht verstanden haben. Ich fühle mich jetzt sichtlich wohler.

Vielen Dank auch den anderen Schreibern für die Beiträge, hab mich gefreut.

Gruß Burkhard