der neue Boss von Prosieben und Sat1 hat eine beschwerde eingereicht. er will erreichen, dass ARD und ZDF nicht mehr werben dürfen. Er sagt, dass diese Sender 6,5 Milliarde € Einnahmen aus der Zwangsabgabe haben und zusätzlich noch Werbemillionen.
die 20 Privaten würden dagegen mit 4 Milliarden nur Werbung auskommen müssen.
Ebenso beklagt er sich, dass diese beiden Schleichwerbung machen und sich auch noch selbst kontrollieren dürfen.
Meine meinung: er hat Recht!
Früher war das so, dass zumindest ab 20:00 Werbestopp war. Und heute? „Dieser Film wurde von der xy-Brauerei ge…“. Ist das keine Werbung?
Grüße
Raimund
Hallo, Raimund!
Mag sein, dass er Recht hat, dennoch würde ich die Rechnung gern andersrum aufstellen: Volle Werbefreiheit für ARD und ZDF bei zeitgleicher Abschaffung der GEZ!
Mal ehrlich: sollte denen wirklich ein Werbeverbot auferlegt werden (was ich „Dank“ derer Lobby nicht glaube), dann dürfte klar sein, dass wir die Kosten in einer erneuten Kostenanhebung der GEZ tragen „dürfen“.
In diesem Sinne: schönes Wochenende.
Vince.
gleicher Meinung o.w.T.
.
Hallo Raimund,
obwohl auch ich mich einerseits über Werbung und andererseits über die GEZ ärgere, schlagen zwei Herzen diesbezüglich in meiner Brust: Würden alle Sender/Sendungen ausschliesslich durch Werbung finanziert, so wäre das m. E. das Ende von Meinungs- und quasi Pressefreiheit, da letztlich die Werbenden bestimmen, WAS WANN produziert und gesendet wird. Sendungen vom Formate wie Panorama. Plusminus, Tagesschau bzw. -themen gäbe es vermutlich nicht mehr lange und stattdessen „Infotainment“ für Dumpfbacken. Bleibt natürlich die Frage, ob für derartige Qualität unbedingt Radio- und FernsehBEHÖRDEN wie z. B. der NDR aufgebläht und selbstherrlich gehalten werden müssen.
Und überhaupt…
Zunächst mal bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorredner, weg mit der GEZ, aber das werden wir wohl nicht mehr erleben. Eher verschwindet die Wehrpflicht oder die neue deutsche Rechtschreibung.
Da aber die Finanzierung für ARD und ZDF offensichtlich gesichert ist finde ich es ziemlich schwach, was an Programm geboten wird. Unendliche Konserven, das ewig gleiche Konzept.
Gerade ARD und ZDF, die nicht auf Werbeeinnahme angewiesen sind, sollten Platformen für neue Sendungskonzepte sein. Außerdem sollten dort viel mehr unbekannten Gesichtern eine Chance gegeben werden. Nichts gegen Gottschalk und Co, aber wenn ich deren Millionengagen durch GEZ-Gebühren finanziere finde ich es nicht ok. Meinetwegen bekommt „Wetten dass“ in jeder zweiten Sendung nen neuen Moderator, irgendwann wird schon ein Guter dabeisein. Die Einschaltquoten können den Staatlichen ziemlich egal sein, also ab mit den Gagenmillionären zu den Privaten und mal fix den Nachwuchs gefördert mit meinen Gebühren!!
hallo,
du hast absolut recht!
Würden alle Sender/Sendungen ausschliesslich
durch Werbung finanziert, so wäre das m. E. das Ende von
Meinungs- und quasi Pressefreiheit, da letztlich die Werbenden
bestimmen, WAS WANN produziert und gesendet wird. Sendungen
vom Formate wie Panorama. Plusminus, Tagesschau bzw. -themen
gäbe es vermutlich nicht mehr lange und stattdessen
„Infotainment“ für Dumpfbacken.
man hat das ja richtig beobachten können: mit der einführung der privatsender hat sich das niveau der öffentlich-rechtlichen sender sukzessive abgesenkt. aus unerfindlichem grund meinen die öffentlich-rechtlichen, sich dem schrottangebot der rtls, sats etc. angleichen zu müssen, statt ein qualitativ gutes eigenständiges profil zu halten oder auszubauen.
einzige ausnahme ist diesbezüglich arte (und vielleicht noch 3sat). ich wünsche mir jedenfalls, dass arte so gut bleibt, wie es ist und nicht durch die scheiß-werbung versaut wird.
nachdem ich viele jahre keine gez-gebühren bezahlt habe, bin ich freiwillig vor ca. zwei jahren zum zahlen übergegangen. ich finde, dass eine nicht von der wirtschaft dominierte, weitgehend unabhängige und auch mal experimentelle (z.b. kleines fernsehspiel) programmgestaltung öffentlich gefördert werden muß. man sieht das doch auch im print-bereich, wie die anzeigenkunden auf inhalte einwirken.
und nochmal: man kann den privat-schrott und die werbeunterbrechungen doch wirklich kaum ertragen…
grüße
burkhard
Ein rein werbefinanzierter Massensender wird sich immer nach der breitesten Zielgruppe richten - was für eine drastische Senkung der Programmqualität sorgt. Wenn mir jemand einen Weg zeigen kann, eine Senderfamilie wie die Öffentlich-Rechtlichen werbefinanziert auf ihrem jetzigen Niveau zu halten, stimme ich einer sofortigen Abschaffung der Gebühren zu - ich halte dieses Szenario allerdings für unmöglich.
Gruß, Joachim
wenn man Fernsehen ohne Werbung möchte…
Hallo WWW-Gemeinde!
Erstmal muß ich sagen, daß ich jedem Recht gebe, der gegen die GEZ meckert. Das sogar bei ARD und ZDF bis in die Nacht geworben wird, ist eine Sauerei. Meine Frau und ich boykottieren(richtig geschrieben?) alle Werbesender (außer N24). Bis vor ein paar Monaten war Pro7 noch wichtig für mich, aber inzwischen wurden soooo viele gute Filme von denen KAPUTTGEWORBEN, daß ich hier auch nicht mehr rein schaue.
Und, ob Ihr´s glaubt oder nicht, auf arte, 3sat, NDR und WDR kommen Abends immer öfter so coole Filme, die man sonst nirgends sieht!!
Ohne Commercial Breakup! NOCH!
Und bei so miesen Senderformaten wie rtl2 und Konsorten, wundert sich die Filmindustrie, daß alle Leute die wissen wo beim PC der „an“-Knopf ist, ihre DVD´s rippen um einen werbefreien, kostengünstigen Filmabend zu genießen!!
Da beißt sich die Katze aber gehörig in den Sack!!
Alle weinen und meckern, anstatt mal ihre Formatsqualität zu überdenken.
Ich sage: zurück zu den Zeiten des Persilmannes, denn nie war TV so wertvoll, wie damals!
Grüße (und spezialgruß an teparo)
euer ergebener Besserwisser Marcus