Hallo,
ein Psychopath, der mich schon seit längerer Zeit verfolgt und bedroht, sprach mir neulich auf den AB: „Und die Uhr macht tick-tack, tick-tack, tick-tack“.
Eine Freundin erzählte mir jetzt, dass das aus einer des öfteren wiederholten Szene aus einem Hitchcock-Film stammt und somit als Morddrohung zu werten sei.
Wer von euch weiß, auf welchen Film dieses Zitat verweißt und kann mir kurz beschreiben, um was es dabei geht?
Ich danke euch schon im Voraus!
‚Bei Anruf Mord‘? (mG & owT)
.
FALSCH
„Bei Anruf Mord“ isses nicht. Da gibt es keine Morddrohung per Telefon.
Ob die Sache wirklich was mit einem Hitchcockfilm zu tun hat, bezweifle ich. Aber da ich alle Hitchcockfilme (zumindest die Tonfilme) habe, kann ich das nachprüfen.
„Bei Anruf Mord“ isses nicht. Da gibt es keine Morddrohung per
Telefon.
Ob die Sache wirklich was mit einem Hitchcockfilm zu tun hat,
bezweifle ich. Aber da ich alle Hitchcockfilme (zumindest die
Tonfilme) habe, kann ich das nachprüfen.
Danke dir für deine Antwort, Manfred, und auch das Angebot, deine Filmsammlung zu befragen.
Meine Freundin, die mir den Tipp mit dem Hitchcock-Film gab, meinte auch nicht unbedingt, dass die Drohung übers Telefon ausgesprochen wurde, sondern erinnerte sich an eine große Uhr, die immer tickte und pendelte und somit dramaturgisch der nächste Mord des Täters angekündigt wurde.
Es soll ein alter s/w-Film sein und sie ist sich sicher, dass es ein Hitchcock-Streifen war.
Jetzt hörte ich aber auch noch, dass es noch einen Hitchcock-Film gäbe, bei dem es um eine tickende Zeitbombe gehe. Auch auf diesen Film könnte sich die Drohung beziehen.
Wer weiß Näheres?
LG
Karin
Richtig! Eine spannungsaufbauende Uhr in Zusammenhang mit einer Zeitbombe findet man in einem alten Hitchcockfilm, nämlich „SABOTAGE“ von 1936 (nicht zu verwechseln mit „Saboteure“). Das ist typische Hitchcock-Suspense: Der Zuschauer weiss es, die Person im Film aber nicht.
Schau mal da:
http://www.alfred-hitchcock.de/film/details.php?ID=23
Hallo,
auch hier meldet sich ein Hitchcock-Fan zu Wort.Die tickende Zeitbombe gibt es übrigens auch später in „Alfred Hitchcock presents“,der Titel: „Die Bombe im Keller“. Das „Tick-tack-tick-tack“ kommt mir als gesprochenes Wort bei Hitchcock auch sehr unwahrscheinlich vor (zumindest nicht in den Tonfilmen).Auf keinen Fall ist es „Bei Anruf Mord“.
Liebe Grüße,Ilka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe ja jetzt schon einige Nachrichten auf meine Frage bekommen, aber noch keine, die genau zutreffend wäre.
Auf einer Web-Site fand ich „Four o’clock“ - „Suspicion“ - „Unter Verdacht“. Hierbei geht es um eine Bombe im Keller.
Wer hat den Film gesehen und kann mir Einzelheiten in Bezug auf Inhalt, Darstellung, Drohung etc. nennen?
LG
Karin