Warum starten (fast) alle Kinofilme am Donnerstag

Hallo

mich interessiert schon immer warum eigentlich fast alle kinofilme immer am Donnerstag starten? ist das vieleicht ein Tag an dem wenige ins Kino gehen? Wenn jemand die antwort weis dann sagt mir bitte bescheid.

mfg Black Soul

Früher - d.h. bis vielleicht vor ca. 20 Jahren - starteten alle Filme am Freitag. Man hat dies dann vorverlegt, da man sich damit eine Entzerrung des Wochenendgeschäftes erhoffte. Ob diese Erwartungen so eingetreten sind, weiss ich nicht.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die antwort :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Früher - d.h. bis vielleicht vor ca. 20 Jahren - starteten
alle Filme am Freitag. Man hat dies dann vorverlegt, da man
sich damit eine Entzerrung des Wochenendgeschäftes erhoffte.
Ob diese Erwartungen so eingetreten sind, weiss ich nicht.

Ich habe mal gehört, dass die Verleiher früher den Wert der Mundpropaganda sträflich unterschätzt haben. Viele Leute gehen nicht wegen der Plakatwerbung oder eines Fernsehspots ins Kino, sondern weil Freunde, Bekannte und Kollegen über den Film erzählen. Damit das Geschäft am ersten Wochenende brummt, wurde der Starttermin auf Donnerstag vorverlegt. Soll heißen: eine bestimmte Anzahl Leute gehen am Donnerstag ins Kino und erzählen im Büro oder der Fabrik über den Film - und am Wochenende rennt dann der Kollegen-/Freundeskreis ins Kino.

Grüße
Heinrich

Hi Black Soul,

Donnerstag: Für diejenigen, die neue filme unbedingt sofort sehen wollen
Freitag: Für diejenigen, denen am Wochenende sonst nix einfällt
Samstag: Für diejenigen, die Freitags keine Karten mehr bekommen haben
Sonntag: Für diejenigen, die ihr Wochenende sinnvoll verplant haben und noch einen schönen Abschluss suchen
Montag: Für diejenigen, die den Billig-Kinotag nutzen

D.h. ein neuer Film hat 5 aufeinanderfolgende Tage, an denen verhältnismäßig viele Menschen ins Kino gehen. Nach einer woche können dann die Verleiher dann damit angeben, wieviele x-Millionen Menschen den Film schon gesehen haben.

Gruß
Tomcat

Hier ist Di und Do Kinotag, d.h. Karten sind an diesen Tagen am günstigsten :wink:
Ansonsten in den kleinen Kinos ist hier nur Di Kinotag.