Jack the ripper (2 Fragen)

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren lief im ZDF (??) ein mehrteilger Film über Jack the ripper, also keine DOKU sondern ein Spielfilm, der richtig gut und vor allem spannend ohne Ende war.
Kann mir jemand sagen wie der hieß und ob man den evtl. irgendwo beziehen kann? Das ZDF selbst hüllt sich leider in Schweigen.

1. Was ist den für euch die beste (spannendste) Verfilmung dieses Themas. Ich persönlich finde „From Hell“ ja ganz gut, aber da gibt es doch bestimmt noch mehr.

Danke schonmal
Gruß
Jörg

Hi.

Der einzige mir bekannte Jack-the-Ripper-Mehrteiler enstand unter der Regie von David Wickes (der auch neuere Versionen von „Frankenstein“ und „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ drehte) und wurde in der ARD gezeigt.
Der Film war recht prominent besetzt (u. a. mit Michael Caine, Lewis Collins und Jane Seymour) und wurde in zwei Teilen ausgestrahlt.

Die zuvor erschienene Video-Version wurde von RCA herausgegeben und wies noch eine andere Synchronisation auf (Caine wurde damals von Reinhard Glemnitz gesprochen, Collins von Ekkehard Belle - in der Fernsehfassung waren es dann Jürgen Thormann und Randolph Kronberg).

Näheres zu diesem Streifen findest Du sicher hier: http://german.imdb.com/

Und nun sollte es eigentlich auch kein Problem mehr sein, ihn sich (falls noch erhältlich) auf Video zu besorgen.

Eine DVD-Version ist meines Wissens bislang nicht erschienen.

Andere interessante Fassungen dieses Stoffes sind die Sherlock-Holmes-Filme „Sherlock Holmes - Sein größter Fall“ („A Study in Terror“, 1965) - eine deutsch-britische Co-Produktion, und „Mord an der Themse“ („Murder by Decree“, England 1979).

Während der erstgenannten Holmes-Film ab und zu im Fernsehen gezeigt wird, ist „Mord“ bereits auf DVD erhältlich (allerdings würde ich vor dem Filmvergnügen NICHT die Cover-Rückseite studieren - irgendein Depp hielt es für angebracht hier bereits in aller Deutlichkeit das Ende der Geschichte auszubreiten…).

Viel Erfolg beim Suchen.