ich habe letztens „Children of Dune“ im TV gesehen, ich habe
weder die Bücher gelesen
aufgrund des trailers im TV habe ich mir mal das buch gegriffen (autor: frank herbert). meine lektüre hat wirklich eine sehr große bandbreite, aber nach den ersten 40 seiten war schon klar, das mir DAS nicht gefällt.
noch die Verfilmung des ersten
Buches gesehen.
der film mit kyle maclachlan hat mir gut gefallen. die amerikanische trilogie, die letztes jahr ausgestrahlt wurde, allerdings nicht. die war ja wohl von den gleichen machern wie die diesjährigen 3 filme.
Was bedeutet es eigentlich, wenn man jemandem „das Wasser
nimmt“?
weil das wasser auf dem wüstenplanet sehr knapp ist, wird sogar das wasser aus leichen gezogen und getrunken. es ist der letzte dienst, den ein freme seinem volk erweisen kann. daß das wasser der prinzessin alia in der wüste ausgegossen wurde, ohne es zu nutzen, zeigt, daß die fremen mit ihr aber schon gar nichts mehr zu tun haben wollten.
Was geschieht den jetzt eigentlich mit dem Leto II, seine
Rennt er jetzt ewig durch die Wüste, kommt nie zur Ruhe?
Wird er selbst eine Art Wurm?
Ist das das Los des goldenen Pfades?
ich hab es so verstanden, daß leto II zu einem wüstenwesen wird. dies wird ihn eines tages in die lage versetzen, einen großen sturm zu entfachen, der die verwandlung des planeten, die sein vater in gang gebracht hat, umzukehren.
allerdings habe ich die bücher nicht gelesen. wie gesagt, ich bin erst auf seite 40 von DUNE :o)
Und wieso konnte sein
Vater (Paul) diesen Pfad nun letztendlich nicht einschlagen?
er hat in der zukunft gesehen, daß er es nicht tun kann.
Wer war eigentlich die Frau, die Pauls Kinder „grosszog“. Ist
das auch eine Bene Geserret (?) gewesen?
es war prinzessin irulan. sie war die ehefrau von paul. die zwillinge waren allerdings von pauls geliebten. ob sie eine bene gesserit war, weiß ich nicht. es ist aber wahrscheinlich, weil sie sich mit jessica, einer bene gesserit, per handzeichen unterhalten hat.
Und wer war die blonde Frau, die im ersten Teil gefangen
genommen wurde, und der man dann die Kehle durchschnitt?
das habe ich verpasst.
Ayliah hat sich bei einem Besuch durch Handzeichen mit ihr
verständigt.
daher glaube ich, es war eine bene gesserit.
Zuletzt noch eine Frage: meint Ihr, es lohnt sich, den
„Wüstenplaneten“ zu lesen?
Wie schreibt F.Herbert - da die Handlung doch ziemlich komplex
ist, kommt man da mit? (Schachtelsätze…)
ich finde seinen stil etwas trocken. außerdem wirft er einen sofort ins kalte wasser seiner komplizierten erfundenen welt. es gibt zwar ein wörterbuch und erklärungen zur religion oder ökologie des wüstenplaneten. aber so richtig kann man damit nichts anfangen, da herbert wenig erklärt, ohne auf seine erfundene welt zurückzugreifen.