'Children of Dune' Fragen [Spoiler]

Hallo,

ich habe letztens „Children of Dune“ im TV gesehen, ich habe weder die Bücher gelesen, noch die Verfilmung des ersten Buches gesehen.

Was bedeutet es eigentlich, wenn man jemandem „das Wasser nimmt“?
Ist das gleichbedeutend mit einer Einäscherung?

Was geschieht den jetzt eigentlich mit dem Leto II, seine Schwester hat zwar am Schluss etwas darüber gesagt, aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen.
Rennt er jetzt ewig durch die Wüste, kommt nie zur Ruhe?
Wird er selbst eine Art Wurm? (die Verwandlung schien immer mehr fortzuschreiten)
Ist das das Los des goldenen Pfades? Und wieso konnte sein Vater (Paul) diesen Pfad nun letztendlich nicht einschlagen?

Wer war eigentlich die Frau, die Pauls Kinder „grosszog“. Ist das auch eine Bene Geserret (?) gewesen?
Und wer war die blonde Frau, die im ersten Teil gefangen genommen wurde, und der man dann die Kehle durchschnitt? Ayliah hat sich bei einem Besuch durch Handzeichen mit ihr verständigt. Die Frau legte Karten (während der Gefangenschaft)

Zuletzt noch eine Frage: meint Ihr, es lohnt sich, den „Wüstenplaneten“ zu lesen?
Wie schreibt F.Herbert - da die Handlung doch ziemlich komplex ist, kommt man da mit? (Schachtelsätze…)

Das war es erst einmal!

Danke für Beantwortung!

Grüsse,
Nicole

ich habe letztens „Children of Dune“ im TV gesehen, ich habe
weder die Bücher gelesen

aufgrund des trailers im TV habe ich mir mal das buch gegriffen (autor: frank herbert). meine lektüre hat wirklich eine sehr große bandbreite, aber nach den ersten 40 seiten war schon klar, das mir DAS nicht gefällt.

noch die Verfilmung des ersten
Buches gesehen.

der film mit kyle maclachlan hat mir gut gefallen. die amerikanische trilogie, die letztes jahr ausgestrahlt wurde, allerdings nicht. die war ja wohl von den gleichen machern wie die diesjährigen 3 filme.

Was bedeutet es eigentlich, wenn man jemandem „das Wasser
nimmt“?

weil das wasser auf dem wüstenplanet sehr knapp ist, wird sogar das wasser aus leichen gezogen und getrunken. es ist der letzte dienst, den ein freme seinem volk erweisen kann. daß das wasser der prinzessin alia in der wüste ausgegossen wurde, ohne es zu nutzen, zeigt, daß die fremen mit ihr aber schon gar nichts mehr zu tun haben wollten.

Was geschieht den jetzt eigentlich mit dem Leto II, seine
Wird er selbst eine Art Wurm?
Ist das das Los des goldenen Pfades?

ich hab es so verstanden, daß leto II zu einem wüstenwesen wird. dies wird ihn eines tages in die lage versetzen, einen großen sturm zu entfachen, der die verwandlung des planeten, die sein vater in gang gebracht hat, umzukehren.

allerdings habe ich die bücher nicht gelesen. wie gesagt, ich bin erst auf seite 40 von DUNE :o)

Und wieso konnte sein
Vater (Paul) diesen Pfad nun letztendlich nicht einschlagen?

er hat in der zukunft gesehen, daß er es nicht tun kann.

Wer war eigentlich die Frau, die Pauls Kinder „grosszog“. Ist
das auch eine Bene Geserret (?) gewesen?

es war prinzessin irulan. sie war die ehefrau von paul. die zwillinge waren allerdings von pauls geliebten. ob sie eine bene gesserit war, weiß ich nicht. es ist aber wahrscheinlich, weil sie sich mit jessica, einer bene gesserit, per handzeichen unterhalten hat.

Und wer war die blonde Frau, die im ersten Teil gefangen
genommen wurde, und der man dann die Kehle durchschnitt?

das habe ich verpasst.

Ayliah hat sich bei einem Besuch durch Handzeichen mit ihr
verständigt.

daher glaube ich, es war eine bene gesserit.

Zuletzt noch eine Frage: meint Ihr, es lohnt sich, den
„Wüstenplaneten“ zu lesen?
Wie schreibt F.Herbert - da die Handlung doch ziemlich komplex
ist, kommt man da mit? (Schachtelsätze…)

ich finde seinen stil etwas trocken. außerdem wirft er einen sofort ins kalte wasser seiner komplizierten erfundenen welt. es gibt zwar ein wörterbuch und erklärungen zur religion oder ökologie des wüstenplaneten. aber so richtig kann man damit nichts anfangen, da herbert wenig erklärt, ohne auf seine erfundene welt zurückzugreifen.

es war prinzessin irulan. sie war die ehefrau von paul. die
zwillinge waren allerdings von pauls geliebten. ob sie eine
bene gesserit war, weiß ich nicht. es ist aber wahrscheinlich,
weil sie sich mit jessica, einer bene gesserit, per
handzeichen unterhalten hat.

Prinzessin Irulan ist eine Weile von den bene gesseret erzogen worden. Ihr Vater war einer der Gegner von Pauls Sippe. Die Hochzeit war dann eine politische Entscheidung.

das habe ich verpasst.

Die die Karten gelegt hat? Das ist doch die, mit der Prinzessin Irulan gesprochen hatte.
Das war eine der Figuren aus den ersten Teilen, quasi die Chefin von den bene gesserit. Die haben ja immer und überall die Finger drin, so ganz klar ist mir deren Rolle aber nicht geworden, außer das von ihnen die seherischen Fähigkeiten kommen.

Ich glaube man muß sich auf jeden Fall auch die drei ersten Teile ansehen und am besten alle Teile dann noch mal, um ganz durchzublicken. :wink:

Gruß Maid

1 „Gefällt mir“

Danke! und noch eine Frage
…Wer oder was ist eigentlich ein Mentat?
(der Mann von Aliya, der ja geklont wurde)

-Nicole

Hoi,
ich habe die Filme nicht gesehen, bin aber ein Fan der Buecher, die sich auf jeden Fall lohnen. Gegen Ende, irgendwo ab Buch 7 oder so verliert man aber leicht den Überblick. Ich werde dir einige deiner Fragen beantworten soweit ich mich daran erinnere, ob du diese Antworten lesen solltest, wenn du vorhast die Buecher zu lesen weiss ich nicht so Recht, da sie schon ein wenig der Spannung nehmen koennten.

Hallo,

ich habe letztens „Children of Dune“ im TV gesehen, ich habe
weder die Bücher gelesen, noch die Verfilmung des ersten
Buches gesehen.

Was bedeutet es eigentlich, wenn man jemandem „das Wasser
nimmt“?
Ist das gleichbedeutend mit einer Einäscherung?

Was geschieht den jetzt eigentlich mit dem Leto II, seine
Schwester hat zwar am Schluss etwas darüber gesagt, aber so
ganz kann ich mir das nicht vorstellen.
Wird er selbst eine Art Wurm? (die Verwandlung schien immer
mehr fortzuschreiten)

Ja Leto wird zu einem Wurm, diese Entwicklung dauert allerdings ein paar 1000 Jahre. Während dieser Zeit kontroliert der „Wurm“ Leto das Universum und achtet darauf das der „Plan“ gelingt.

-Das ganze erinnerte mich dann ein wenig an Asimovs Foundation Trilogie-
Das ganze ist ein Kreislauf, aus Arakis wird ein bluehender Planet auf dem allerdings dann keine Würmer mehr leben koennen. Da aber Leto als „Wurm“ überlebt, kann der Zyklus wieder von vorne Beginnen.

Ist das das Los des goldenen Pfades? Und wieso konnte sein
Vater (Paul) diesen Pfad nun letztendlich nicht einschlagen?

Meiner Meinung nach scheut Paul den Weg weil er die Folgen (den Universum weiten heiligen Krieg und andere) nicht verantworten wollte.

Ayliah hat sich bei einem Besuch durch Handzeichen mit ihr
verständigt. Die Frau legte Karten (während der
Gefangenschaft)

Zuletzt noch eine Frage: meint Ihr, es lohnt sich, den
„Wüstenplaneten“ zu lesen?
Wie schreibt F.Herbert - da die Handlung doch ziemlich komplex
ist, kommt man da mit? (Schachtelsätze…)

Wie oben schon gesagt, ich halte sie für lohnenswert. Gerade die ersten Bände laden gerade zu dazu ein, sich in die Buecher zu vertiefen. Die späteren Bände waren dann, wennich mich richtig erinnere nicht mehr ganz so gut, sie halfen allerdings dabei einige Raetsel der ersten Buecher besser zu verstehen.

Ich gehoere allerdings auch zu den leidgeprüften Menschen die auf die Veröffentlichung der Nachfolge Baende warten mussten, somit waren sie für mich ein Muss und ich habe sie regelmaessig nach Herrausgabe verschlungen. Das mag mein Urteil ein wenig beinflussen :smile:

Das war es erst einmal!

Danke für Beantwortung!

Grüsse,
Nicole

Mentaten sind die „organische Computer“ in Herberts Welt, sie verwalten rein logisch riesen Datenmengen und analysieren diese.

-Nicole

Sind sie dann generell „gezüchtet“, oder wird ihnen das antrainiert (so ähnlich wie die Schwesternschaft d. Bene Gesseret)?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi

Sind sie dann generell „gezüchtet“, oder wird ihnen das
antrainiert (so ähnlich wie die Schwesternschaft d. Bene
Gesseret)?

Die Möglichkeit eine Bene Gesserit zu werden liegt in den Genen lediglich das Ausüben dieser Fähigkeiten muss trainiert werden, also liegt die Vermutung nahe das es bei den Mentaten genauso aussieht.

Ich benutze das wort „züchten“ als bewusst herbeigeführtes Ergebnis von Genpoolen, nicht als züchten in Klontanks, dort kann man sowieso alles züchten oder im weitesten Sinne wiederbeleben.

Daher glaube ich sie werden gezüchtet bin mir da aber nicht ganz sicher. Die Bene Gesseret werden übrigens auch gezuechtet, nach einem, nur dem Orden selbst bekannten, Zuchtprogramm.

Ziel dieses Zuchtprogramms ist ja auch ein „Erlöser“ -mir fällt nicht mehr ein, wie die Bene Gesserit ihn nennen-, Paul könnte ja dieser Erlöser sein, auch wenn er nicht 100% konform mit diesem Zuchtprogramm geht. Pauls Schwester Aylia (typo?) ist das richtige Ergebniss dieses Zuchtprogramm.

Mentaten sind die „organische Computer“ in Herberts Welt, sie
verwalten rein logisch riesen Datenmengen und analysieren
diese.

-Nicole

cu Ado

1 „Gefällt mir“

Hoi,

Ihr müsst mal die Bücher lesen. Die sind gut überhaupt die ersten vier, sind leicht zu kapieren wenn man sie in einem Stück liest.

Nun zu euren Fragen.

Mentaten werden trainiert und durch einnahme von Drogen vergrößert sich die Aufnahmefähigkeit ihres Gehirns. Mentaten erkennt man an den rot gefleckten Lippen.

Irulan ist wie Jessica eine Bene-Geserit,soweit mir in Erinnerung ist sind alle Frauen der Hohen Häuser Mitglieder im Orden der Bene-Geserit. Daher auch die große Macht des Ordens.

Eigentlich hätte Jessica ja eine Tochter gebären sollen und diese hätte dann mit dem Harkonnen Sprößling Feyhd Rautha vermählt werden sollen. Und erst der Sohn dieser Verbindung hätte den ERLÖSER oder „Kiwazah Zaderach“(oder so ähnlich) hervorbringen sollen.

Paul wollte nicht zum Wurm werden weil für ihn das Schicksal der Zukunft seinem Sohn diese Aufgabe zugelegt hatte.

Ich glaube mich auch noch schwer daran erinnern zu können das Paul am Ende die Würmer in ein Raumschiff packt und mit ihnen auf einen anderen Planeten fliegt.

Deshalb übernahm Leto II seinen Part auf dem Weg des Goldenen Pfades.

Also ab in die Buchhandlung und kaufen. Echt Klasse.

greets Matthias

1 „Gefällt mir“

Danke, Danke! (Licht ins Dunkel gebracht)