3.Teil 'Der Herr der Ringe'-Ende (kein Spoiler)

Hallo,

gut, es passt vielleicht nicht ganz hierher aber:
Ich freue mich soooo sehr auf den (leider) letzten Teil von „Der Herr der Ringe“.
Die Bücher habe ich nicht gelesen, habe aber gerade bei amazon.de nach gebrauchten Ausgaben geschaut. Und was mache ich?! Ich lese (so doof ich bin) die Kurzbeschreibung von den Büchern und was steht da:smiley:AS ENDE, DER AUSGANG von „Der Herr der Ringe“! Ich könnt mich grad sooo aufregen über mich! :frowning:
Habe sämtlichen Bekannten, Verwandten, Freunden „verboten“, mir irgendetwas über den 3. Teil zu erzählen, weil ich so gespannt
war - und jetzt?! Alles dahin!

Bin jetzt richtig enttäuscht (von mir)! Gott, regt mich das auf!

Also Tipp: Lest - wenn ihr genauso gespannt auf „Die Rückkehr des Königs“ seid - NICHTS, aber auch GAR NICHTS über das Thema! Null! Nada!Niente! :wink:

Deprimierte Grüße
Anke

Hi Anke,

sei mal nicht zu enttäuscht. Ich weiß zwar nicht was du genau gelesen hast, aber es muss nicht unbedingt so im film passieren. Ich hab die Bücher gelesen und muss sagen, dass sie wirklich viel zu komplex sind um sie in drei filme a 2,5 -3 Stunden länge zu packen. Der Regisseur mußte viele szenen aus dem Buch extrem Kürzen, umändern oder auch ganz weglassen. Ist mir besonders beim zweiten Teil-Die zwei Türme aufgefallen. Da stimmen viele Dinge nicht mit dem Buch überein. Naja über den dritten Teil kann ich keine Aussagen machen, hab ihn ja noch nicht gesehen.

Gruß Jakob

Spoiler oder kein Spoiler?
Hallo Anke,

gut, es passt vielleicht nicht ganz hierher aber:
Ich freue mich soooo sehr auf den (leider) letzten Teil von
„Der Herr der Ringe“.

Daß das Ding ein Dreiteiler ist, steht doch schon seit den 50er Jahren fest. :o)

Ähm, was stand denn in den Kurzbeschreibungen drin? Das ganze Buch lässt sich nur schwer zusammenfassen, also bleibt noch vieles, was auch mich gespannt auf den Film hoffen lässt. Und mal ehrlich - wer glaubt ernsthaft, daß es kein Happy End gibt? Irgendwelche Mordor-Fans hier im Forum?
Also sooo überraschend kann das Ende nicht sein. Bytheway, Tolkien zieht das Happy End im Buch auf 70(!) Seiten. Nicht auszuhalten! (Hab ich jetzt wieder zuviel verraten?)

Also Tipp: Lest - wenn ihr genauso gespannt auf „Die Rückkehr
des Königs“ seid - NICHTS, aber auch GAR NICHTS über das
Thema! Null! Nada!Niente! :wink:

Ja genau, am besten nicht mal diese Antwort! Ups, zu spät…
Wird schwierig sein, den Tipp zu befolgen. Das Buch habe ich schon gelesen, als der Herr Jackson noch geschmacklose (aber lustige) Filme drehte. Trotzdem bin ich immer noch von den Filmen überwältigt, wenn ich sie sehe. Die Balrog-Szene aus Teil 1 - Wow! da kam mir der Gedanke, daß meine Rollenspieler vor ihren Gegnern viel zu wenig Respekt haben :oD

Deprimierte Grüße
Anke

Kein Grund deprimiert zu sein. Sei froh, daß Dir z.B. Tom Bombadil in Teil 1 erspart geblieben ist. Der Kerl ist so scheußlich gut gelaunt, daß man ihm am liebsten in den Hintern treten möchte. (Oha, das gibt wieder Mecker von der Pro-Bombadil-Fraktion)

Lies mal das Buch. Das hat wirklich was.

Und die Liebesgeschichten gehen alle gut aus!!!
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Gruß
Tomcat

Stimmt gar nicht. Was ist mit Gollum und seiner Liebe zum Ring?

Aber mit Tom Bombadil hast Du Recht!

Gruß,

Anwar

Und was mache

ich?! Ich lese (so doof ich bin) die Kurzbeschreibung von den
Büchern und was steht da:smiley:AS ENDE, DER AUSGANG von „Der Herr
der Ringe“!

Is normal, mach ich auch immer, hab mir aber den dicken, fetten Wälzer (ja genau das rote Buch) zugelegt, und da wird nichts verraten.

Ich könnt mich grad sooo aufregen über mich! :frowning:

Wieso denn? Das Ende war doch schon klar.

Bin jetzt richtig enttäuscht (von mir)! Gott, regt mich das
auf!

Nimms leicht, vielleicht hast du es bis zum 18.12 ja wieder vergessen.

greets Matthias (derdasbuchgelesenhatundsichtrotzdemaufdenfilmfreut)

jetzt aber wirklich Spoiler

Stimmt gar nicht. Was ist mit Gollum und seiner Liebe zum
Ring?

Aber wenigstens hat er eine gespaltene Persönlichkeit. Einsam ist er also nicht.

Nein, was mich im Buch ziemlich geärgert hat war dann die Sache, als sich Faramir in Arwen verguckt. „Klasse“ dachte ich „Welt gerettet und dann versinkt Gondor im Bürgerkrieg, weil sich Aragorn und Faramir in die Quere kommen“. Aber weit gefehlt - Aragorn meint „Die is mir.“ und das Weichei Faramir zuckt nur die Schultern und sagt „Na gut, dann nehm ich halt die Eowyn.“

@Anke: Wenn Du bis hier gelesen hast, bist Du einfach nur zu neugierig :o)

Gruß
Tomcat

Hi Jakob!

Also, zwischendurch was wegzulassen, ist ja in Ordnung, obwohl ich mich frage, warum dann so viel nöliges Gelaber drin gelassen wurde, aber den Schluss zu verändern, grenzt dann doch wohl an Ketzerei :smiley:
Da wäre ich persönlich extrem sauer.

Viele Grüße
Silke

Hi Tomcat!

Naja, Eowyn ist ja auch nicht besser, sie wollte ja eigentlich Aragorn, nicht wahr?
Ich kann beides nicht verstehen: Wie du sagst, Faramir ist ein Weichei und ich finde, Aragron bzw. Mortensen ist hässlich. Ich würde selbstverstädnlich Legolas nehmen, aber der kriegt ja nur den ollen Zwerg :smiley:

Viele Grüße
Silke

1 „Gefällt mir“

Hi Silke,

ich denke ja auch nicht, dass der Schluß anders ausfällt als im Buch. Ich dachte nur daran, dass der Weg dorthin nicht unbedingt der Weg sein muss, der im Buch zum Ende führt.(damit meine ich nicht die Strecke die Frodo oder Aragorn gehen).

Hatte mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. :smile:

Jakob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

Naja, Eowyn ist ja auch nicht besser, sie wollte ja eigentlich
Aragorn, nicht wahr?

Es erklärt sich vielleicht, wenn man den Herrn der Ringe als Analogum zu vielen alten Heldensagen sieht.
Spezifisch handelt es sich hier um die klassische Geschichte von Tristram (Tristan) und Isolde. Das Original (z.B. in Le Morthe D’Arthur von Th. Malory) ist in diesem Punkt wesentlich ausführlicher (und endet -wie Ihr es wollt- auch tragisch, mit dem Tod der Protagonisten).

Ich kann beides nicht verstehen: Wie du sagst, Faramir ist ein
Weichei und ich finde, Aragorn bzw. Mortensen ist hässlich.

Wie gesagt, Weichei trifft es nicht, es handelt sich vielmehr um eine mittelalterliche Moral- und Gesellschaftsansicht. Mortensen sieht in LotR noch wesentlich besser aus, als in anderen Filmen (IMO).

Ich würde selbstverstädnlich Legolas nehmen, aber der kriegt
ja nur den ollen Zwerg :smiley:

Also in „Pirates of the Caribbean“ fand ich Orlando Bloom vielleicht ja noch ganz nett, aber als Legolas? Ist mir völlig unverständlich…

Grüße,

Anwar

Hallo!

Es erklärt sich vielleicht, wenn man den Herrn der Ringe als
Analogum zu vielen alten Heldensagen sieht.

Also hat Tolkien auch nur abgekupfert? :o) Naja, er hat ja offen zugegeben, daß er sich sehr stark an der alten Mythologie orientiert.

Wie gesagt, Weichei trifft es nicht, es handelt sich vielmehr
um eine mittelalterliche Moral- und Gesellschaftsansicht.
Mortensen sieht in LotR noch wesentlich besser aus, als in
anderen Filmen (IMO).

Zugegeben, „Weichei“ war auch ein bißchen als Provokation gedacht. Aber gerade in der Romanvorlage ist er ja noch selbstloser als im Film. Er kommt nicht mal in Versuchung, als im der Ring vor der Nase baumelt. Kennt der Kerl denn kein bißchen Egoismus? Ist er nur ein moralisch guter Mensch oder einfach ein bißchen doof?

Und zu Legolas: es sieht einfach grauenhaft aus, wie er sich in Teil 2 computerunterstützt auf Pferd schwingt :o( Schön wär’s doch wenn ihn Gimli in vollem Galopp aufs Pferd gezerrt hätte und er erstmal wie ein Kartoffelsack vor dem Sattel liegt.
Auch Elfen sind nicht in allen Lebenslagen elegant und grazil.

Gruß
Tomcat

Hi!

Doch, doch, Elfen SIND in allen Lebenslagen grazil, sonst wären es keine Elfen :o))
Ein Buch, in dem Elfen charakterlich irgendwie nicht so toll rüberkommen, ist von Pratchett, diesem liebenswerten Anarchisten ;o)
Der Pferdestunt von Legolas war ein Brüller, das stimmt, das ganze Kino lachte schallend!

Ich hatte im Buch immer gnädig überlesen, dass Aragorn ja auch tatsächlich als nicht sehr atttraktiv beschrieben wird, insofern haben sie sich schon den richtigen Schauspieler ausgesucht, aber trotzdem… Gandalf ist zu alt, Legolas zu jung und zwischendrin nur labernde Weicheier, nach dem Motto „Sie dachten Theoden wäre schlimm? Dann warten Sie mal, bis Denethor seinen Sohn verbrennt!“ ;o)

Beim ersten Lesen des Buches mit 14/15 Jahren gefielen mir diese „mittelalterlichen Moral- und Gesellschaftsansichten“ gut, aber mittlerweile - einmal statt dessen Tad Williams gelesen und schon wandeln sich die Ansichten, was richtig gute Fantasy ist! :o)

Die Sachen, die mir lieb und heilig waren, tauchen im Film gar nicht auf. Ich traue Peter Jackson zu, dass er Gollum überleben lässt, nur weil der sich so massiv die Sympathien des Publikums erworben hat…

Liebe Grüße
Silke

Aber mit Tom Bombadil hast Du Recht!

der is zwar total nervig nett, aber man muss immerhin bedenken, dass er die einzigste person war, die der macht des ringes wiederstanden hat!
anscheinend hat selbst der ring bei so einer ‚netten‘ person aufgegeben :smiley:

mfg
Geisterkarle

Müssen Elfen eigentlich aufs Klo?
Nur mal so ne Frage…

-)

Galadriel

(bitte keine blöden witze über den nick…bin keine echte elfe ;-(

Ich hatte im Buch immer gnädig überlesen, dass Aragorn ja auch
tatsächlich als nicht sehr atttraktiv beschrieben wird,
insofern haben sie sich schon den richtigen Schauspieler
ausgesucht, aber trotzdem…

Ich find aber schon, dass der Aragorn gut aussieht. Was meinst du wie du aussiehst wenn du ne Ewigkeit durch die Wildnis ziehst…?

LG
Tine

Ja, vom Aussehen passt der schon. Wird ja auch im Buch als ziemlich zwielichtige Person beschrieben. Und als Waldläufer findet man eben nicht jeden Tag die Gelegenheit zu einem Bad.

Gruß
Tomcat

Hi Tine!

Ich find aber schon, dass der Aragorn gut aussieht. Was meinst
du wie du aussiehst wenn du ne Ewigkeit durch die Wildnis
ziehst…?

Nö, das hat damit gar nichts zu tun. Ist eine simple Geschmacksfrage, mir persönlich liegt dieser Typ Mann nicht :o)

Liebe Grüße
Silke

unverständniss…
beim film titanic wusste bereits jeder im vorhinein, wie er ausgehen würde - trotzdem war es einer der erfolgreichsten filme aller zeiten.

ich habe die bücher mind. 4x gelesen, zuerst auf deutsch, dann auf englisch. bereits beim 2. mal wusste ich ziemlich genau, wie das dritte buch ausgehen wird. hat den lesespass nicht im geringsten gemildert.

mein tipp - geh einfach ins kino und geniesse den film. bin mir sicher, das noch genug vorkommt, dass nicht in die kurzbeschreibung reingepasst hat.

erwin

Hi Tine!

Ich find aber schon, dass der Aragorn gut aussieht. Was
meinst
du wie du aussiehst wenn du ne Ewigkeit durch die Wildnis
ziehst…?

Moin moin,

wenn ich meine Liebste höre, sieht der meiner Meinung viel zu gut aus. Sie schmachtet im Kino und vorm TV ziemlich heftig.

Nur mal so eingeschoben.

Gruß

ALex