Big-Brother gegen die Menschenwürde?

Ich möchte mal eine allgemeine Meinung über Big-Brother wissen. Ist Big-Brother gegen die Menschenwürde? Sind die Zweifel an Big-Brother gerechtfertigt? Sollte man Big-Brother verbieten?

Die Leute, die da mitmachen sind doch selbst dran schuld. Sie sind vorher gewarnt worden und alle waren geil drauf trotzdem gefilmt zu werden.
Mir gefällt die Sendung auch nicht (hab sie nach ein paar Minuten abgeschaltet und kenne sie sonst nur von TV Total - das reicht völlig).

Hier in England ist die Presse gerade dabei Kommentare einzufangen; da durch den „Erfolg in Deutschland“ das Konzept jetzt hierher geholt werden soll.

Ich finde auch nicht, dass es gegen die Menschenwürde verstösst. Die Leute haben sich freiwillig dazu hergegeben, sie wissen, dass alles, was sie machen, evtl. im Fernsehen gezeigt wird (außer, wenn sie auf der Toilette sind). Sie können das Haus jederzeit verlassen. Was ich schlimmer finde, ist, dass sie danach noch (jederzeit? bis die Sendung zu Ende ist?) zur Verfügung stehen müssen, aber das wussten sie sicherlich auch vorher.

Gruß,
Delia

Ich möchte mal eine allgemeine Meinung
über Big-Brother wissen. Ist Big-Brother
gegen die Menschenwürde? Sind die Zweifel
an Big-Brother gerechtfertigt? Sollte man
Big-Brother verbieten?

Meine Meinung:

• ist nicht gegen die menschenwürde, weil keiner gezwungen wird da mitzumachen…

• die sendungen sind ein totaler scheiß, es ist mir ein rätsel, wie man damit gute einschaltquoten errreichen kann…

• falls das mit den einschaltquoten zutrifft, sollte man den machern nicht verbieten, mit der blödheit der menschen geld zu machen, weil ideenreichtum für mich auch eine art leistung ist…

gegen die Menschenwürde?

Hmm, am ehesten wohl gegen die Menschenwürde des Zuschauers. Aber ist das nicht ein Großteil des heutigen Fernsehprogramms ?
-:wink:

Gruß,
Tommy

Meine Meinung
Hallo Marcel

Ist Big-Brother

gegen die Menschenwürde?

Klar ist es gegen die Menschenwürde. Einen Menschen Tag und Nacht zu begaffen und ihm keinerlei Intimität einzuräumen kann, wenn es unter ZWANG ausgeübt wird, durchaus als Folter verstanden werden.

Sind die Zweifel

an Big-Brother gerechtfertigt?

Sicherlich. Jede Art von Sendungen, wo man nicht ausschliessen kann, dass die teilnehmenden Personen vielleicht doch einen psychischen Schaden davontragen können, sollte man bezweifeln, insbesondere wenn sies nur für Kohle machen und damit ein paar Gaffer ein wenig „Feierabendgenuß“ in ihr ansonsten langweiliges Leben bringen können.

Sollte man

Big-Brother verbieten?

Menschenwürde ist etwas, um das sich der Mensch auch ein wenig selbst bemühen muss. Wenn es Leute nicht für unter ihrer Würde halten, bei sowas mitzumachen, und andere es nicht für unter ihrer Würde halten, sowas anzuglotzen, dann wirst du so eine Einstellung auch durch ein Verbot nicht ändern. In diesem Sinne kann man solche Sendungen meiner Meinung nach auch durchaus mit Prostitution vergleichen.

Anscheinend sprechen solche Sendungen eine Spannerneigung bei manchen Leuten an. Und mir ist es immer noch lieber, solche Leute sitzten dann abends vor der Glotze, als dass sie die Nachbarn ausspionieren oder nach einem Autounfall den Verkehr behindern.

meint
Marion

Die Leute haben

sich freiwillig dazu hergegeben, sie
wissen, dass alles, was sie machen, evtl.
im Fernsehen gezeigt wird (außer, wenn
sie auf der Toilette sind). Sie können
das Haus jederzeit verlassen.

Stimme Dir voll und ganz zu!

Was ich

schlimmer finde, ist, dass sie danach
noch (jederzeit? bis die Sendung zu Ende
ist?) zur Verfügung stehen müssen,

Ja, aber die Leute „sonnen“ sich doch in ihrem „Ruhm“! Der erste, der rausflog ist zu einem „Star“ mutiert und diese Jana jetzt möchte anscheinend eine Fernsehkarriere beginnen. Folglich scheint es genau das zu sein, was diese Leute brauchen.

Ich gehöre auch zu den BB-Glotzern, da ich es interessant finde, wie sich so eine Gruppe von Leuten (die sich vorher nie gesehen hatten) so mit der Zeit entwickelt; wie das „Schauspielern“ vor laufender Kamera so langsam aufgegeben/vergessen wird, wie Taktiken entwickelt werden „draußen“ gut anzukommen, wer sich zusammentut etc…

Natürlich erstaunt es mich auch, warum die Verantwortlichen der Sendung bei dem männlichen Part der Gruppe überwiegend zu Prolls gegriffen haben. Wobei ich mich seit gestern frage, ob auch die Frauen der Gruppe nie in ihrem Leben eine Tagezeitung gelesen bzw. die Tagesschau angesehen haben (Beirut als Hauptstadt vom Libanon war denen absolut unbekannt und Bangkok sollte wohl die Hauptstadt von Ägypten sein - oder so ähnlich…)

Aber vielleicht ist es genau das, was der Großteil der Fernsehzuschauer vergnügt? Nach dem Motto: „ach, da ist ja jemand noch blöder als ich“ - wer weiß?

Wenn man die Sendung mit Humor nimmt, ist’s doch noch erträglich und abschalten kann man auch immer. Was mich persönlich vielmehr interessieren würde, wäre so eine Teilnahme an diesem BB-Projekt auf einer einsamen Insel. Es gibt Leute, die geben Tausende für so einen „Survival-Urlaub“ aus und hier würde man sogar was gewinnen dabei:wink:)

• Geschmäcker sind verschieden -

Grüsse,
Christiane

Hallo ihr alle !
Ich meine: Ganz astrein ist die Sendung nicht. Obwohl die Teilnehmer das alles freiwillig machen (größtenteils, denn „Kuscheln auf Befehl“ gabs auch schon), müssen auch die Medien - also RTL 2 - Verantwortung übernehmen. Es ist ja das Medium, das den Teilnehmern keine „Freiheit“ und keine Intimität zulässt. Die Teilnehmer sind sich vielleicht anfangs der Last nicht bewusst, das kommt aber sicher erst später heraus.
Arg find ich übrhaupt, wie man echte Bettszenen mitfilmt, wo dann die Kamera in Großaufnahme auf die Bettdecke geht, die sich beim Blasen oder Wixen (verzeiht den Ausdruck) auf- und abbewegt. Unglaublich!
Ich bin gegen diesen Voyeurismus und der Vermischung von Privat und Öffentlichkeit. Wenn damit jetzt schon ein Präzedenzfall geschaffen wird, wie sieht es dann in 20 oder 50 Jahren aus? Werden dann Menschen gefilmt, ohne dass sie es wissen?
Oder Live-Sex, ohne dass es die Teilnehmer wissen?
Leider durchaus denkbar. Scheiss Glotze!

Pierre

Hi,

Sollte man
Big-Brother verbieten?

Nein, man sollte Big-Brother ignorieren. Wenn nämlich die ganze Diskussion über diesen Quark verstummt ist, verschwindet es von ganz alleine in Vergessenheit. Vielleicht wird dann das Augenmerk der Leute wieder auf die wichtigen Dinge im Leben gelenkt.
Die Frage ob Big-Brother die Menschenwürde verletzt ist absolut Irrelevant. Die Frage müsste lauten, warum zerbricht sich bloss die halbe Menschheit den Kopf über solchen blödsinn.

Sorry, aber ich kann „Big Brother“ oder „Maschendrahtzaun“ nicht mehr höhren.

Nix für ungut,
Oli °die Glotze zum Video-Schauen nutzend°

Nö. Ein Verbot halte ich für Quatsch. Die Kandidaten sind alt genug um zu wissen, worauf sie sich einlassen. Schliesslich werden Heiratswillige ja auch nicht gewarnt, dass Eheschliessungen im Falle einer Scheidung mit immensen seelischen Verletzungen und erheblichen finanziellen Einbußen verbunden sein können. Will sagen: da mischt sich ja auch keiner ins Privatleben ein. Wäre ja auch noch schöner.

Soll doch die Einschaltquote entscheiden. Es gibt nichts dermassen Blödes, dass es nicht noch Blödere gibt, die es sich anschauen wollen. Hat man ja bereits beim Musikantenstadel, den Teletubbies und StarTrek gesehen.

Kerstin

Big Brother ist mir sowas von egal. Soll den Blödsinn doch gucken wer will. Und da das alle Kanidaten freiwillig machen, sehe ich da auch kein Problem mit der Menschenwürde.
Wer sich unbedingt erniedrigen und blamieren will, soll das doch machen.
Bevor ich ein Minute für den Schachsinn vergeude, gehe ich lieber aufs Klo und lese die neue Cinema.

-))

Ignorantengruß, Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gegen die Menschenwürde? Sind die Zweifel
an Big-Brother gerechtfertigt? Sollte man
Big-Brother verbieten?

Big-Brother geht nicht gegen die Menschenwürde,denn alle wusten was auf sie zukommt. Gegen die Menschenwürde, ist die Sachen mit Regina Zindler,was die Medien mit ihr veranstalten.Man darf die Dummheit der Menschen nicht ausnutzen.
Gruss Carola

Gegen die Menschenwürde, ist

die Sache mit Regina Zindler,was die
Medien mit ihr veranstalten.Man darf die
Dummheit der Menschen nicht ausnutzen.

Es scheint, daß sich dieser Zlatko zur Zeit zur „Regina Zindler“ des Big Brothers entwickelt:wink:))

(Klar, die Medien nützen auch seine Dummheit aus, aber wenn man sich die Beliebtheitsskala ansieht, wird er wohl die 250.000,–DM am Schluß bekommen. Und das ist doch genug Entschädigung!)

Hallo ihr alle !
Ich meine: Ganz astrein ist die Sendung
nicht. Obwohl die Teilnehmer das alles
freiwillig machen (größtenteils, denn
„Kuscheln auf Befehl“ gabs auch schon),
müssen auch die Medien - also RTL 2 -
Verantwortung übernehmen.

Demzufolge müssen Internet-Provider ebenso Verantwortung übernehmen und Voyeur-Seiten, div. Webcams u.ä. ebenso schließen, oder?

Es ist ja das
Medium, das den Teilnehmern keine
„Freiheit“ und keine Intimität zulässt.

Irrtum! -1 Stunde Intimität/tägl. ist frei.

Arg find ich übrhaupt, wie man echte
Bettszenen mitfilmt, wo dann die Kamera
in Großaufnahme auf die Bettdecke geht,
die sich beim Blasen oder Wixen (verzeiht
den Ausdruck) auf- und abbewegt.
Unglaublich!

Umso unglaublicher, da die Akteure diese Art Aktivität nicht in die bewußte Stunde gelegt haben. - Ob die sich bewußt und vorsätzlich zur Schau stellten?

Ich bin gegen diesen Voyeurismus und der
Vermischung von Privat und
Öffentlichkeit.

Warum schaust Du Dir’s dann an?

Gruß Andi.

Demzufolge müssen Internet-Provider
ebenso Verantwortung übernehmen und
Voyeur-Seiten, div. Webcams u.ä. ebenso
schließen, oder?

Kann man darüber nachdenken. Verantwortung übernehmen schadet nie.

-1 Stunde Intimität/tägl. ist
frei.

Ja, aber nur jetzt - nach Protesten

Warum schaust Du Dir’s dann an?

Tu ich ja nicht mehr. Hat mich nur am Anfang interessiert, um mitreden zu können.

Grüße,
Pierre