Hallo, hab mal eine Frage. Kann man in einen alten Fernsehr Videotext nachträglich einbauen? Wenn ja wie? Die Fernbedienung ist dafür ausgestattet.
Der Fernsehr ist von der Firma Graetz, kennt wohl auch keiner!
Über anworten würde ich mich freuen.
Mfg
Lucky
Videotext-Decoder nachrüsten
Hallo Lucky,
also, abgesehen davon dass deine Frage hier im falschen Brett steht (das gehört zu „Unterhaltungselektronik“):
Ja, in grauer Vorzeit ging das mal (so vor 15 Jahren): da waren die Videotext-Decoder noch so teuer, dass die Fernseher nur mit einer Nachrüst-Option angeboten wurden.
Natürlich ist das Thema heute vom Tisch, da sowieso praktisch alle Fernseher standardmäßig damit ausgerüstet sind.
Einen neuen Decoder wirst du also vermutlich kaum bekommen. Ich würde mal bei verschiedenen kleinen Fernseh-Reparaturwerkstätten in deiner Nähe anfragen, also bei Technikern die noch selber reparieren - die schlachten oft Altgeräte aus und haben vielleicht noch irgendwo ein funktionsfähiges Ersatzteil rumliegen. Oder du wirst bei ebay oder sonst einer Online-Auktion fündig.
Andererseits ist dein Gerät ja schon etwas älter, wie du auch selbst schreibst, und jeder Fernsehtechniker wird dir wohl sagen, dass es sich kaum lohnt in ein TV-Gerät, das älter als 10 Jahre ist, noch eine größere Reparatur oder Nachrüstung zu investieren, weil niemand dafür garantieren kann, wie lange die Bildröhre noch mitmacht.
Grüße
Wolfgang