Schrittgeschwindigkeit

ist euch mal aufgefallen, das egal wie schnell die zukünftigen toten in horrorfilme laufen immer der killer nur in schrittgeschwindigkeit hinterher läuft und auch immer vor ihnen am ziel ist.
gibts da irgendeine erklärung dazu??

ist mir gestern bei Freitag der 13te 6 nochmal so richtig aufgefallen.

Gruß Alex

weil es kein entrinnen gibt?

das wäre für mich die einzige erklärung: genau wie in einem albtraum nützt es nichts, schnell zu rennen. der verfolger kommt trotzdem näher. vielleicht will man auf diese horror-vorstellung anspielen („wie gruselig, das habe ich schon geträumt“).

allerdings wirkt es oft ja ziemlich lächerlich: da muß sich das zukünftige opfer in irgendein loch geradezu hineinwerfen, damit der mörder aufholen kann ;o)

ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass in den meisten horrorfilmen der drehbuchautor über leichen (vor allem der der logik) geht, nur um seine story irgendwie so hinzudeichseln, wie er sie sich vorstellt? warum verkrichen sich kreischende teenager mit zielsicherer genauigkeit genau in jenem raum, der absolut keinen 2. ausgang hat, wenn der böse kettensägenmeuchler antanzt? warum wird der psychopatische massenmörder nicht einfach aus notwehr erschossen sondern mit allerlei psychologischen tricks versucht zu bekehren? warum kann das kleinkinderfressende krümmelmonster einfach so aus einem vom rachsüchtigen mob umstellten haus entfliehen?

einfache antwort: der spannung wird alles geopfert, was die spannung ev. verderben könnte. logik wird meist nur von anspruchsvollem publikum eingefordert - und das geht normalerweise nicht in einen horrorfilm. logik in einem horrorfilm würde die story komplex machen - der typische horrorfilmzuseher würde ihr nicht mehr folgen wollen. ausserdem tendieren drehbuchautoren, die sich logische (=komplexe, zumindest meistens) handlungen ausdenken können, eher dazu, andere filme zu machen, als horrorfilme.

bevor hier wutentbrannte liebhaber der trash-movies auf mich einhacken: ich halte mich für eher intelligent, liebe aber trotzdem auch trash-movies und splatter horror. vor allem wegen der unfreiwilligen komik, die immer wieder mitschwingt. die unlogik vieler filme ist zwar immer wieder nervig - wirklich wichtig ist bei solchen aber nur, dass der unterhaltungswert im ganzen stimmt. wer sich weiterbilden will, soll gefälligst bücher lesen!

erwin

hallo erwin,

witzig, manchmal auch zum heulen, finde ich auch das gegenteil von dem, was du geschildert hast: wenn die story durch vermeintliche, in der tat aber absurde „wissenschaftliche“ erklärung oder logik authentizität/ realität gewinnen und damit aufgewertet werden soll.

beispiel „das 5. element“ - ein film, den ich sehr mag, bis auf die szene, in der sie das genetische material, das sie aus der hand des außerirdischen gewonnen haben: „der mensch hat 46 chromosomen - diese zellen haben 20000!“

in der tat hat der mensch nur 46 chromosomen und in der tat wissen wir von lebewesen, die 6000 chromosomen haben: farne. wenn die anzahl der chromosomen tatsächlich etwas mit der intelligenz/ kompelxität eines lebewesens zu tun hat, dann sind farne meister in der verstellung.

und dann: wieso entsteht milla jojovic aus einer zelle, die vorher zu einem 2 meter 50 hohem und fast genauso breitem, goldenen klops gehört hat?

und wieso kann man aus dem blut der ellen ripley das alien klonen?

mir würde mancher film besser gefallen, wenn man auf die erklärung mancher sachverhalte einfach verzichtet hätte.

apropos absurde wissenschaftliche erklärungen: am meisten hasse ich die szenen, in denen der eine wissenschafter dem anderen bis ins letzte detail erklärt, woran sie in den letzten zig jahren gearbeitet haben. für den ahnungslosen zuschauer sicher ganz gut, damit er endlich mal mitbekommt, worum es geht. aber trotzdem völlig unlogisch.

das mit dem 5. element: die mondoshawan (das volk, dass zu beginn das 5. element abholt und später wieder bringt) tragen ja so seltsame mechanische anzüge - das wesen dahinter sieht man ja eigentlich nie… ausserdem sagt der doktor beim reproduzieren ja, dass seine maschine eigentlich für menschen ausgelegt ist - verständlich also, dass das 5. element menschliche formen bekommt.

verdammt, versuche ich etwa, einen sience-fiction-film logisch zu erklären??? aaaaarghhhhh!!! mea culpa

ihr habt alle recht.
mit logik hat ein film eigentlich nicht viel zu tun.
in einem anderen tread wurde geschreiben, daß wer einen film ansieht und den film als schlecht oder gut bezeichnet hat eigentlich den sinn eines films nicht verstanden. Filme sollen ja unterhalten und nichts anderes. (das war eine freie interpretation des anderen textes)
ich zb liebe horror und splatterfilme. sind meist unterhaltsamer als andere filme.
die logik hinkt in fast allen filmen nach. zum teil sogar gewaltig. daher sollten wir besser nicht vergessen warum wir die filme ansehen. weil wir unterhalten werden wollen.
ich habe mir seit dem letzten we alle freitag teile wiederholt reingezogen und den bodycount mitgezählt nur aus spass. will mir morgen auch den Freddy VS Jason im kino reinziehen.
bin der meinung dases eigentlich keine schlechten filme gibt. jeder ist auf seine art unterhaltend.

Alex

offtopic
hallo!
hab den film schon vor einiger zeit im original gesehen und ich sage dir deluxe supreme hoch 10!!
sag mal welche jason darsteller-wenn man es denn so nennen kann-hat dir ab besten gefallen?my favourite is ja der kane! der rockt am meisten!
hast du eigentlich alle filme der „freitag“ serie??ich suche immer noch finde aber keine box und will sie auch alle uncut!
grüße
steve
p.s ich glaube als nächstens wir der alien vs. predator crossover richtig gut werden!

Hi steve
ja ich habe ALLE Freitag der 13te filme uncut daheim auf DVD.
ich habe sie von www.dtm.at
dort gibt es auch eine sammelbox mit platz für Freddy vs Jason.

Mein favourit ist auch Kane Hodder
vor allem weil er zum teil (wie im teil 9 auch neben der Jason rolle mitmacht)
hab sogar eine eigene Machete daheim. die Hockeymaske kommt noch. da will ich eine echte aus kanada haben. bringt mir ein freund aus dem urlaub mit.

bis dann
Alex

auf die idee, daß es sich um eine art ritterrüstung handelt, bin ich nicht gekommen. danke!

Hi steve
ja ich habe ALLE Freitag der 13te filme uncut daheim auf DVD.
ich habe sie von www.dtm.at
dort gibt es auch eine sammelbox mit platz für Freddy vs
Jason.

moin alex!
da bin ich ja neidisch! auf dtm bin ich auch schon aufmerksam geworden, mir gefallt die HP jedoch net so und die artikelbeschreibung ist ja kaum vorhanden, deswegen konnte ich kaum erkennen ob die jeweiligen dvds uncut sind oder nicht!
sehr gute erfahrungen habe ich mit www.moviehouse.ch gemacht! die haben fast alle heftigen sachen! und oft sind die absolut unschlagbar billig, zb die silberne lethal weapon box oder die dirty harry box für jeweils 39 euro! bestellt überwiesen und 7 tage nach anklicken war die ware da!da lohnt ein blick! gerade weil ja viele horror und gore movies hier kaum oder nur schwer und dann super verstümmelt zubekommen sind.
welcher jason teil ist denn dein liebster?und hast du auch jason goes to hell der teil wo die erste anspielung auf den crossover mit freddy am ende bestand?ich hab den bisher nur auf vhs gefunden!
übrigens ( aber das weißt du als fan besitmmt ) kann man manchmal bei ebay coole jason sachen bekommen! maske, gesicht von ihm, den anzug wo die wirbelsäule am rücken rausschaut etc
neidische grüße*g*
steve
p.s
aber die freddy filme hast du nicht zufällig auch noch als box oder?

Hi Steve
ich sagte doch schon das ich ALLE Jason teile auf DVD hab.
mein liebster ist irgedwie der X.
in ebay hab ich noch nicht so geschaut.
hab mir erst gestern die movie maniacs Jason X und Jason goes to Hell gekauft.
eine echte eishockeymaske bekomm ich auch noch
allerdings nicht eine aus dem film sondern von einem echten torwart. die sind nämlich etwas stabiler als die kunstharzdinger.
die freddyfilme kommen noch aber vorher komplettiere ich meine HALLOWEEN sammlung.
freddy ist irgendwie langweilig. der hat „nur“ nen 40er bodycount. Michael hat 77 und Jason hat 169 (alle toten aus der freitag serie 1-X selbst nachgezählt) teil 9 ist heftig mit 30 toten.

viel spass noch
Alex

freddy ist irgendwie langweilig. der hat „nur“ nen 40er
bodycount. Michael hat 77 und Jason hat 169 (alle toten aus
der freitag serie 1-X selbst nachgezählt) teil 9 ist heftig
mit 30 toten.

viel spass noch
Alex

hey!
na da muss ich aber mit dir schimpfen!:smile:
jasons bodycout is klar höher aber ich finde der freddy is um einiges kreativer im metzeln! natürlich is es so das er da mehr möglichkeiten hat als der gute jason aber ihm dann aber als langeweilig zu titulieren is doch etwas zu hart oder?
berichte mal wie dir J v F gefallen hat!
kennst du eigentlich die olaf ittenbach filme?
grüße
steve

ich meinte mit langweilig ja auch nur den bodycount.
da weniger leichen und tote vorkommen find ichs langweilig. die kreativität ist schon höher aber freddy kann ja auch reden und muss daher die stummheit nicht mit morden schlitzen und metzeln kompensieren.
FvsJ is ein geiler film.
Ja ich kenn die alten Ittenbachfilme, da ich die BOX daheim hab. *g*

bis denn
Alex