Gez obwohl student! hilfe!

also ich hab jetzt schon den dritten brief bekommen, die ersten beiden sagte ein kumpel einfach wegwerfen, weil ich bin ja student und wohne daheim, in baden-württemberg, was soll ich tun, ich bekomme bafög und arbeite nebenbei, damit ich mir das studium überhaupt leisten kann

danke

Hallo basti,

die Rechtslage ist klar: als Student bist du nicht generell von den Rundfunkgebühren befreit. Nur wenn dein Einkommen eine bestimmte Grenze unterschreitet, wirst du von der Gebührenpflicht befreit. Zuständig dafür ist das Sozialamt.

http://www.gez.de/ungezwungen/faqs_05.html

Keine Frage: dieses Verfahren ist veraltet, bürokratisch und entwürdigend, aber so ist die Rechtslage derzeit halt mal …

Grüße
Wolfgang

hallo basti,

mein freund hat gerade auch post von der GEZ bekommen.

zuerst haben wir das auch ignoriert, weil auf dem fragebogen ja keine möglichkeit war, mitzuteilen, daß man als student ohne einkommen im hause der eltern lebt. auf ihrem bogen kann man ja nur ankreuzen, daß man keinen TV hat oder daß man anmelden will.

als dann noch einer kam, haben wir mit einem formlosen schreiben den sachverhalt mitgeteilt und eine aktuelle studienbescheinigung drangeheftet.

wenn dein einkommen unter dem sozialhilfesatz liegt, würde ich an deiner stelle einfach auch einen solchen brief schreiben. wenn du nicht reagierst, machst du dich nur verdächtig.

naja: verdächtig ist übertrieben…
Hallo Basti,
in BW scheint es so zu sein, dass das Einwohnermelde-
amt der GEZ Bescheid gibt. Bei allen meinen Umzügen
während meines Studiums wurde ich danach mit Briefen
bombardiert. In 5 Jahren habe ich nicht reagiert, hätte
auch nichts zum anmelden gehabt, aber passiert ist nix.
Ich glaube, dass so viele Leute, vorallem Studenten, die
nicht auf die Briefe reagieren. Wenn die alle verdächtig
wären…
Und sollten sie mal vor der Tür stehen, dann muss man sie
wohl auch nicht reinlassen. Habe ich aber noch nie gehört,
dass das passiert ist.

Grüsse, nakarie

Hallo Basti,

ich bin selber Studentin und kann mich Wolfgang nur anschließen. Ich bin, pflichtbewusst wie ich nun mal bin, zu Beginn meines ersten Semesters zum Sozialamt gewackelt um mich befreien zu lassen. Meiner Ansicht nach hätte das überhaupt kein Problem sein dürfen… der nette Mensch da war leider etwas anderer Meinung (musste etwas anderer Meinung sein…:wink:):

Grundlage für die Entscheidung, ob jemand GEZ-befreit wird oder nicht, ist das Gesamteinkommen des Haushalts. Zu gut deutsch: wer zu Hause ausgezogen ist, hat sehr gute Karten, befreit zu werden, weil dann nur das eigene Einkommen gerechnet wird (Bafög, Jobs, etc.). Wer aber noch zu Hause wohnt kann sich den Weg im Prinzip sparen, weil das Gesamteinkommen eines normalen deutschen Haushalts wohl nur im äußersten Ausnahmefall unter der Grenze liegt. Deshalb hast du jetzt genau zwei Möglichkeiten:

a) Gebühren zahlen
b) ausziehen

Insgesamt gerechnet würde ich sagen, a) ist die günstigere Variante… :wink:

MfG, Hanna

Deshalb hast du
jetzt genau zwei Möglichkeiten:
a) Gebühren zahlen
b) ausziehen

Ist es denn tatsächlich so, daß jeder im Haushalt wohnende für den einsamen Fernseher im Wohnzimmer GEZ zahlen muß? Kann ich mir absolut nicht vorstellen! Die GEZ wird doch pro Gerät bzw. pro Haushalt erhoben. Das heißt wenn ich als Student daheim wohne und meine Eltern bereits GEZ zahlen, dann muß ich doch wohl nicht *nochmal* zahlen!?!

Ciao, Stephan

was ist aber wenn meien eltern zahlen und der fernseher in meinem zimmer ihrer ist, für den zahlen sie ja schon, das ist ja nicht meiner

und so wie ich mitbekommen habe haben so gut wie alle die ich kenne in den letzten tagen und wochen diese schreiben bekommen ich glaube die machen einen rundumschlag und wer sich anmeldet ist selbst schuld oder wie???

weil wich könnte mir die 16€ gar nicht leisten und meine eltern zahlen bestimmt das nicht für mich und ausziehen, klar mit welchem geld denn???

gruß
basti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das mit dem einwohnermeldeamt kann ich bestätigen: kaum umgezogen, schon flatterte mir der wisch ins haus.

zu verdächtig: ich finde die GEZ-briefe doch schon aggressiv. da steht etwas von „wenn sie keine auskunft geben, können wir das gerichtlich erzwingen“.

und die GEZ-menschen, die an deine türe klopfen, sind es auch. zumindest der, der bei mir geklopft hat. allerdings habe ich trotz seiner drohung, mit der polizei wieder zu kommen, nichts mehr von der GEZ gehört.