Gez obwohl student! hilfe!

also ich hab jetzt schon den dritten brief bekommen, die ersten beiden sagte ein kumpel einfach wegwerfen, weil ich bin ja student und wohne daheim, in baden-württemberg, was soll ich tun, ich bekomme bafög und arbeite nebenbei, damit ich mir das studium überhaupt leisten kann

danke

Hallo basti,

die Rechtslage ist klar: als Student bist du nicht generell von den Rundfunkgebühren befreit. Nur wenn dein Einkommen eine bestimmte Grenze unterschreitet, wirst du von der Gebührenpflicht befreit. Zuständig dafür ist das Sozialamt.

http://www.gez.de/ungezwungen/faqs_05.html

Keine Frage: dieses Verfahren ist veraltet, bürokratisch und entwürdigend, aber so ist die Rechtslage derzeit halt mal …

Grüße
Wolfgang

hallo basti,

mein freund hat gerade auch post von der GEZ bekommen.

zuerst haben wir das auch ignoriert, weil auf dem fragebogen ja keine möglichkeit war, mitzuteilen, daß man als student ohne einkommen im hause der eltern lebt. auf ihrem bogen kann man ja nur ankreuzen, daß man keinen TV hat oder daß man anmelden will.

als dann noch einer kam, haben wir mit einem formlosen schreiben den sachverhalt mitgeteilt und eine aktuelle studienbescheinigung drangeheftet.

wenn dein einkommen unter dem sozialhilfesatz liegt, würde ich an deiner stelle einfach auch einen solchen brief schreiben. wenn du nicht reagierst, machst du dich nur verdächtig.

naja: verdächtig ist übertrieben…
Hallo Basti,
in BW scheint es so zu sein, dass das Einwohnermelde-
amt der GEZ Bescheid gibt. Bei allen meinen Umzügen
während meines Studiums wurde ich danach mit Briefen
bombardiert. In 5 Jahren habe ich nicht reagiert, hätte
auch nichts zum anmelden gehabt, aber passiert ist nix.
Ich glaube, dass so viele Leute, vorallem Studenten, die
nicht auf die Briefe reagieren. Wenn die alle verdächtig
wären…
Und sollten sie mal vor der Tür stehen, dann muss man sie
wohl auch nicht reinlassen. Habe ich aber noch nie gehört,
dass das passiert ist.

Grüsse, nakarie