'Das Leben ist schön' - spielt in welchem KZ?

Hallo,

ich habe mir letztlich wieder einmal diesen wunderbaren Film von Roberto Begnini (sorry, wenn der Name falsch geschrieben ist, aber ich benutze den recht selten …) angesehen, zusammen mit meiner Freundin, die ihn das erste Mal gesehen hat - und auch recht begeistert war.

Und sie hat mir dann eine Frage gestellt, über die ich bei diesem Film, obwohl ich ihn nun schon 5 oder 6 mal gesehen habe, noch nie gestellt habe:
In welchem KZ spielt denn die zweite Hälfte des Filmes?

Ich hatte erst wegen der Verbrennungsanlagen und der Zuganbindung auf Auschwitz getippt, aber am Ende des Films kommen ja britische / amerikanische ( jedenfalls englisch-sprachige) Soldaten in das Lager … und Auschwitz wurde ja von der damaligen Sowjetunion befreit meines Wissens nach.

Beruht das „Film-KZ“ wirklich auf einem realen Konzentrationslager oder soll das nur ein fiktives KZ gewesen sein? Gibt es irgendwo Rezensionen oder Hinweise, die vielleicht eine Antwort auf die Frage geben könnten?

Besten Dank vorab für eure Antworten,

MfG Ted

Hi!

Nicht schlecht, das habe ich mich eigentlich auch noch nie gefragt.
folgendes gefunden:
" Das Konzentrationslager ist bewußt unbenannt geblieben, es sollte kein historisches KZ „abgebildet“ werden. Der mehrfache Oscar-Gewinner Danilo Donati, der eng mit dem Zentrum für jüdische Dokumentation in Mailand zusammenarbeitete, zitiert in seinen Sets, erlaubt sich zeichenhafte Abkürzungen: der Torturm des Lagers ähnelt bekannten Photographien von Auschwitz, die Selektion auf der Rampe ist ein eingraviertes Bild, genauso wie die Einfahrt des Zuges ins KZ, die Räume vor den „Duschen“ oder die zerschlissenen Arbeitsanzüge der ausgemergelten Mithäftlinge. " (…)

Quelle: http://www.gep.de/medienpraktisch/amedienp/mp1-99/1-…

leicht off topic

Hallo,

ich habe mir letztlich wieder einmal diesen wunderbaren Film
von Roberto Begnini (sorry, wenn der Name falsch geschrieben
ist, aber ich benutze den recht selten …) angesehen,
zusammen mit meiner Freundin, die ihn das erste Mal gesehen
hat - und auch recht begeistert war.

Hallo Ted,

ja es ist ein „schöner“ Film. Der Hauptdarsteller hat sehr gut gespielt wie ich fand. Jedoch kann ich mir solche Filme (auch Schindlers Liste) nie mehrere Male ansehen, weil es einfach einen negatives Gefühl ausstrahlt für mich. Es ist schon traurig was damals passiert ist, und durch solche Filme lasse ich mich meist runterziehen.

Grüße
Swony

Hallo,

ich habe mir letztlich wieder einmal diesen wunderbaren Film
von Roberto Begnini (sorry, wenn der Name falsch geschrieben
ist,

Der Name ist tatsächlich falsch geschrieben, er heißt Benigni.

Der Film spielt angeblich in Mauthausen.

Gruß
Camilla