vor ein paar Wochen lief eine Vorasscheidung von „Unsere Besten“. Unter anderem wurde dort Albert Schweitzer vorgestellt. Als Hintergrundmusik lief ein ganz toller Song, den ich schon lange ´suche. Weiß natürlich weder Titel noch Interpret. Also, wer hat aufgepasst und kann mir helfen?
Ans ZDF hab ich schon zwei mails geschickt, ohne Reaktion.
vor ein paar Wochen lief eine Vorasscheidung von „Unsere
Besten“. Unter anderem wurde dort Albert Schweitzer
vorgestellt. Als Hintergrundmusik lief ein ganz toller Song,
den ich schon lange ´suche. Weiß natürlich weder Titel noch
Interpret. Also, wer hat aufgepasst und kann mir helfen?
Ans ZDF hab ich schon zwei mails geschickt, ohne Reaktion.
Sauerei, na, TV’s schreiben nie zurück… Vielleicht kann ich helfen. Ich hab die Ausscheidung selbst nicht gesehen, wenn Du mir aber sagst, ob es ein klassisches Werk war (etwa Bach) oder Modern, dann hilft mir das schon einmal. Schweitzer war zwar nicht mal wirklich Deutscher (egal, ich wunder mich ja schon agr nicht) aber Organist mit einer ausgeprägten Vorliebe für Bach. Unter den hunderten Bachwerken, hat er eines immer vorgezogen und das nehmen die meisten Filmer, wenn sie eine Reportage etc. über Schweitzer machen: eine Kantate von Bach (Oh, Jesu meine Freude’), das findest Du unter diesem Namen…
Welche Nationalität hatte Schweitzer denn dann? Und: nahm er später eine andere Staatsbürgerschaft an, etwa von Gabun? Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden …
Jedenfalls war er - dem Namen zum Trotz - wohl kein Schweizer
ich glaube, ich habe es jetzt gefunden.
Schweitzer hatte bei seiner Geburt in der Tat die deutsche Staatsbürgerschaft.
Erst 1918 am Ende des 1. Weltkriegs nahm er die französische Staatsbürgerschaft an.
ich glaube, ich habe es jetzt gefunden.
Schweitzer hatte bei seiner Geburt in der Tat die deutsche
Staatsbürgerschaft.
Erst 1918 am Ende des 1. Weltkriegs nahm er die französische
Staatsbürgerschaft an.
Genau das meinte ich… ok, ich geb zu, die Bemerkung von mir war albern… und oh, Freude, wir hatten beide irgendwie recht, oder?