VT-Informationen auf VTR aufnehmen?

Hi Kenner,

mit meinem älteren Luxus-VTR kann ich zwar prima VHS-Aufnahmen machen, diese sind jedoch ohne die Videotextinformationen. Weiß jemand ob es mittlerweile zum Standard erhoben wurde, daß die VT-Zeile mitaufgenommen wird oder ob es spezielle VTR’s gibt, die das können?

Es grüßt und dankt
Rob

Hallo Rob,
das Schwierige an der Sache ist, daß die Bandbreite von VHS nicht ausreicht, das VT-Signal aufzuzeichnen. Es sei denn, man decodiert das VT-Signal und setzt die Schrift als Videosignal zu. Der TV-Empfänger setzt die VT-Informationen als RGB-Signal auf anderem Weg zu, deswegen kann man auch keinen Mitschnitt über die SCART-Buchse machen. Ich befürchte, Du bist gezwungen die namhaften Hersteller abzuklappern. Das Interesse für so einen Recorder ist auf breiter Basis wohl nicht vorhanden.
Eine andere Überlegung wäre in Verbindung mit einem PC und einer TV-Karte inkl. VT-Decoder. Vielleicht geht hier etwas. Vielleicht kriegt man das Signal aus dem PC über einen Videoausgang in den Videorecorder eingespeist. Vielleicht weiss jemand unter der Sparte PC hier etwas. Viel Glück!

Gerold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]