Premiere-Angebote/wer kennt sich aus?

Hallo

ich bin durch einen Bekannten regelrecht darauf gestossen worden, dass "die große Masse traeger Premiere-Abo-Kunden ihre alten Abos viel zu teuer bezahlen und es erst ermöglichen, dass speziell zur Weihnachtszeit mit Paketangeboten diverser Groß-Media-Unternehmen
spottbillige Premiere Abos in Verbindung mit 12/24-MOnatsvertraegen
auch noch Geraete oder Geraetesets in das Eigentum des Kunden übergehen "!! DEr unterschwellige Spott tat doch sehr weh !
Nun zumindest hat er damit erreicht, dass ich nachsehe, was sich Premiere die letzten Monate von meinem KOnto abgebucht hat: Ich stutze
EUR 47,50 monatlich , die Einzelposten Prem Super EUR 30,00 und
Miete d-box EUR 7,50, ergeben doch EUR 37,50 !!! Und wieso EUR 7,50
Miete fuer d-box und Fernbedienung, die 5 Jahre alt sind ,per Kaution
erworben wurden und inzwischen nach 5 Jahren doch längst abgeschrieben sein muessten.
Finanziere ich mit 12x7,50 lfd.Miete fuer diesen Oldtimer, die neuen Digi-Receiver, die nach 1-jährigem Vertrag bei cleveren Premiereabonnenten in das Eigentum übergehen ?
Fuer mich ist das Ganze doch sehr undurchsichtig… Aber ich habe das Gefühl, das ich zur Zeit etwas mit meinem Premiere-Vertrag falsch mache… Vor allem wie schnell kann man ein unvorteilhaftes Premiere-Abo kündigen ?

Gibt es hier im Forum jemanden ,der sich mit dem Thema dieser Premiere Vertrags(Paket-)politik schon im Detail beschaeftigt hat und mir raten koennte, wie ich nun mit meinem Vertrag verfahren soll, zB
sofort kündigen und danach einen dieser Paket-Vtge SuperAbo EUR 30.-- über 12 Monate mit gleichzeitigem
Erwerb eines Sets (eigDigReceiver, 37cmFarbfernseher,Fernbedienung
zum Preis von EUR 1.–) abzuschliessen

Fuer schnellstmögliche Antwort bin ich sehr dankbar

mfG
Nosp

Hallo Nosp,

lies dich mal hier durch:
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=240…

Hier findest du jede Menge „Leidensgenossen“ und den entsprechenden Erfahrungsaustausch.

Gruß
Uschi

Hallo Nosp,

ich bin durch einen Bekannten regelrecht darauf gestossen
worden, dass "die große Masse traeger Premiere-Abo-Kunden
ihre alten Abos viel zu teuer bezahlen und es erst
ermöglichen, dass speziell zur Weihnachtszeit mit
Paketangeboten diverser Groß-Media-Unternehmen
spottbillige Premiere Abos in Verbindung mit
12/24-MOnatsvertraegen
auch noch Geraete oder Geraetesets in das Eigentum des Kunden
übergehen "!! DEr unterschwellige Spott tat doch sehr weh !

Es ist im Dienstleistungsbreich völlig normal, dass Neukunden mit netten Angeboten geködert werden. Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit hast auch Du zu Beginn Deines Abos irgendwas on the top bekommen. Sicher sind solche Starter-Angebote mit den Jahren fetter geworden (das gilt aber auch für andere Unternehmen), aber den Leuten sitzt das Geld auch nicht mehr so locker, da muss man schon mehr bieten.

Nun zumindest hat er damit erreicht, dass ich nachsehe, was
sich Premiere die letzten Monate von meinem KOnto abgebucht
hat: Ich stutze
EUR 47,50 monatlich , die Einzelposten Prem Super EUR 30,00
und
Miete d-box EUR 7,50, ergeben doch EUR 37,50 !!!

Dem Preis nach hast Du zusätzlich das Plus-Paket (für 10,00 Euro) abonniert.

Und wieso EUR 7,50 Miete fuer d-box und Fernbedienung, die 5 Jahre alt sind ,per
Kaution erworben wurden

Man erwirbt nichts per Kaution, sondern hintelegt eine solche als Sicherheit. Wenn Du das Gerät zurück gibst, bekommst Du Dein Geld zurück. Sonst würde es ja Kaufpreis heißen.

und inzwischen nach 5 Jahren doch längst abgeschrieben sein muessten.
Finanziere ich mit 12x7,50 lfd.Miete fuer diesen Oldtimer, die
neuen Digi-Receiver, die nach 1-jährigem Vertrag bei cleveren
Premiereabonnenten in das Eigentum übergehen ?

Mit Deinen 7,50 finanzierst Du, dass Du, wenn was mit dem Gerät ist, jederzeit anrufen kannst und technischen Support erhälst. Ist das Gerät defekt, schickt man Dir sofort ein neues zu. Bei Kunden mit eigenem Gerät ist das nicht so.

Ansonsten kannst Du aus Deiner Kaution ohne weiteres einen Kaufpreis machen und bis dann stolzer Besitzer einer eigenen d-box. Wenn das Ding dann aber mal kaputt ist, mußt Du es einschicken und reparieren lassen und hast in dieser Zeit kein Gerät zur Verfügung. Passiert Dir das ausserhalb der Gewährleistungsfrist, musst Du den Spass auch noch selbst bezahlen.

Kaufen oder mieten, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Fuer mich ist das Ganze doch sehr undurchsichtig… Aber ich
habe das Gefühl, das ich zur Zeit etwas mit meinem
Premiere-Vertrag falsch mache… Vor allem wie schnell kann
man ein unvorteilhaftes Premiere-Abo kündigen ?

Diese Frage können Dir nur Dein Vertrag, den Du damals abgeschlossen hast und die AGB’s, die zugrunde lagen, beantworten. Die Tatsache, dass Du Dein Abo als unvorteilhaft empfindest, ändert nichts an Deinen Kündigungsfristen.

Gibt es hier im Forum jemanden ,der sich mit dem Thema dieser
Premiere Vertrags(Paket-)politik schon im Detail beschaeftigt
hat und mir raten koennte, wie ich nun mit meinem Vertrag
verfahren soll, zB
sofort kündigen und danach einen dieser Paket-Vtge SuperAbo
EUR 30.-- über 12 Monate mit gleichzeitigem
Erwerb eines Sets (eigDigReceiver,
37cmFarbfernseher,Fernbedienung
zum Preis von EUR 1.–) abzuschliessen

Sofort kündigen wird kaum möglich sein (siehe Vertragsbedingungen). Aber wie gesagt kannst Du Deine d-box kaufen.

Noch ein Wort zur Premiere Paketpolitik: Die meisten der Angebote, die Fachmärkte machen, haben nichts mit Premiere zu tun. Die Händler stellen die Pakete selbst zusammen und verrechenen Mehrkosten mit der Händlerprovision.

Auch nicht unerwähnt sollte sein, dass Premiere was Kaufgeräte angeht imo nur die d-boxen technisch supportet. Die Geräte, die Du heute neu erwerben kannst (die d-box gibt’s nicht mehr in neu), werden für gewöhnlich vom Hersteller supportet, was bei der Fehlersuche (Premiere, Gerät oder irgendwas dazwischen) zu einem unschönen Ping-Pong-Effekt zwischen den Hotlines führen kann.

Mein persönlicher Rat: Wenn Du einfach nur in Ruhe Fernsehen willst, lass alles so, wie es ist.

Schöne Grüße
Yasmin

: Premiere-PreisErhöh-kriminell
Hallo Uschi und Yasmin

ich danke Euch beiden fuer die Muehe , die ihr Euch gemacht habt.
Uschi hat ja in ihrer Antwort auf einen juristische Link verwiesen
und daraus folgend und suchend habe ich auch noch Verbraucherberatungs-links gefunden, die sich mit einem Thema beschaeftigen, die ich in der Abwicklung als unserioes bezeichnen muss.
Premiere hat eine massive Preiserhöhung von mehr als 60 % durchgeführt und sich auf den Konten seiner Abonnenten ungeniert per
Abbuchung bedient.
Kein Abonnent wurde angeschrieben, sondern ein Hinweis in einem Artikel des Programmheftes gegeben. Sehr viele Nutzer lesen das Programmheft ,ausser die Progranmme , nicht so sorgfaeltig
und entdecken die Preiserhöhung im Laufe folgender Monate.
Nun streiten sich die Rechtsgelehrten, wie lange ein Sonderkündigungsrecht wg unangemessener Preiserhöhung gilt.
Es scheinen tausende von Streitfaellen auch als Folge von Abbuchungs-Rückrechnungen, angebl. nicht bei Premiere eingegangener Kündigungen und und und… zu bestehen…

Ich hab mir nur folgendes vorzuwerfen
a) das ich mir nicht die Zeit genommen habe, jeden Monat Seite fuer Seite das Programmheft gelesen zu haben.
Ich meine aber, als Vertragspartner ein Anrecht darauf zu haben per schreiben auf diese wesentliche Veränderung meines Vertrages und das daraus resultierende Kündigungsrecht hingewiesen zu werden.
Analog des Procederes bei Kfz-Versicherungen.

Mein Vertrag mit P. resultiert aus Dez.1999 und ist ein Schreiben,dass den Austausch der receiver,Erhalt einer Digitalbox,
und einen Abo-Vertrag von mindestens 12 Mon.Laufzeit nennt.
Kein Hinweis auf Verlängerung, Kündigungsfrist und AGBs.
Diese AGBs in unterschiedlicher Ausfhg habe ich erstmals gestern bei den diversen Foren gesehen/gelesen.

b) dass ich nicht regelmässig monatlich und akribisch jeden Abbuchungsposten in meinem Bankauszug überprüft habe; weil ich niemals nmit einer solchen Dreistigkeit einer ungenehmigten Preiserhöhung und ABBUCHUNG gerechnet habe. Vielleicht bin ich auch noch immer nicht so auf die
DM/Eur-Umstellung „umgestellt“, denn mein Premiere Abo hat sich aus dem
DM-Preis 44bis55 in die Regionen EUR 30,58 ohne Miete (bis12.02), ab Jan
03 37,50 (30,00+7,50) ab Feb dann 47,50 (mit 2 EinzelPosten 30+7,50)
„entwickelt“.Der einzige Preis ,der mir vorliegt sind die EUR 30,58
Es bedeutet nun für mich, als inzwischen Arbeitsloser, dass sich Premiere ungeniert nun fast DM 100 von meinem Konto abbucht fuer einen Vertrag, der niemals mit meinem Einverständnis preislich geaendert wurde
und bei Eröffnung als Analog -Vertrag weniger als DM50 gekostet hat.

Nun habe ich gestern in den AGB´s im Internet gelesen, dass ich hätte
6 Wochen vor dem JahresUltimo meinen Vertrag hätte kündigen muessen.

Ich kann nicht glauben, dass Premiere mit diesen eigenmächtigen Preiserhöhungen durchkommen kann.

Was meint Ihr ?

mfG
Nosp

Du hast mir erst die Augen geöffnet

Hallo Nosp,

lies dich mal hier durch:
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=240…

Bitte schaue in o.g.Kommentar an Yasmin.

Am besten geh ich zur Verbraucherberatung oder zum Rechtsanwalt.
Ich bin ab 1.4.04 endgültig arbeitslos. Dann kann ich mir ein solcvhes Wucher-Abo sowieso nicht mehr leisten.