Hallo Nosp,
ich bin durch einen Bekannten regelrecht darauf gestossen
worden, dass "die große Masse traeger Premiere-Abo-Kunden
ihre alten Abos viel zu teuer bezahlen und es erst
ermöglichen, dass speziell zur Weihnachtszeit mit
Paketangeboten diverser Groß-Media-Unternehmen
spottbillige Premiere Abos in Verbindung mit
12/24-MOnatsvertraegen
auch noch Geraete oder Geraetesets in das Eigentum des Kunden
übergehen "!! DEr unterschwellige Spott tat doch sehr weh !
Es ist im Dienstleistungsbreich völlig normal, dass Neukunden mit netten Angeboten geködert werden. Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit hast auch Du zu Beginn Deines Abos irgendwas on the top bekommen. Sicher sind solche Starter-Angebote mit den Jahren fetter geworden (das gilt aber auch für andere Unternehmen), aber den Leuten sitzt das Geld auch nicht mehr so locker, da muss man schon mehr bieten.
Nun zumindest hat er damit erreicht, dass ich nachsehe, was
sich Premiere die letzten Monate von meinem KOnto abgebucht
hat: Ich stutze
EUR 47,50 monatlich , die Einzelposten Prem Super EUR 30,00
und
Miete d-box EUR 7,50, ergeben doch EUR 37,50 !!!
Dem Preis nach hast Du zusätzlich das Plus-Paket (für 10,00 Euro) abonniert.
Und wieso EUR 7,50 Miete fuer d-box und Fernbedienung, die 5 Jahre alt sind ,per
Kaution erworben wurden
Man erwirbt nichts per Kaution, sondern hintelegt eine solche als Sicherheit. Wenn Du das Gerät zurück gibst, bekommst Du Dein Geld zurück. Sonst würde es ja Kaufpreis heißen.
und inzwischen nach 5 Jahren doch längst abgeschrieben sein muessten.
Finanziere ich mit 12x7,50 lfd.Miete fuer diesen Oldtimer, die
neuen Digi-Receiver, die nach 1-jährigem Vertrag bei cleveren
Premiereabonnenten in das Eigentum übergehen ?
Mit Deinen 7,50 finanzierst Du, dass Du, wenn was mit dem Gerät ist, jederzeit anrufen kannst und technischen Support erhälst. Ist das Gerät defekt, schickt man Dir sofort ein neues zu. Bei Kunden mit eigenem Gerät ist das nicht so.
Ansonsten kannst Du aus Deiner Kaution ohne weiteres einen Kaufpreis machen und bis dann stolzer Besitzer einer eigenen d-box. Wenn das Ding dann aber mal kaputt ist, mußt Du es einschicken und reparieren lassen und hast in dieser Zeit kein Gerät zur Verfügung. Passiert Dir das ausserhalb der Gewährleistungsfrist, musst Du den Spass auch noch selbst bezahlen.
Kaufen oder mieten, beides hat seine Vor- und Nachteile.
Fuer mich ist das Ganze doch sehr undurchsichtig… Aber ich
habe das Gefühl, das ich zur Zeit etwas mit meinem
Premiere-Vertrag falsch mache… Vor allem wie schnell kann
man ein unvorteilhaftes Premiere-Abo kündigen ?
Diese Frage können Dir nur Dein Vertrag, den Du damals abgeschlossen hast und die AGB’s, die zugrunde lagen, beantworten. Die Tatsache, dass Du Dein Abo als unvorteilhaft empfindest, ändert nichts an Deinen Kündigungsfristen.
Gibt es hier im Forum jemanden ,der sich mit dem Thema dieser
Premiere Vertrags(Paket-)politik schon im Detail beschaeftigt
hat und mir raten koennte, wie ich nun mit meinem Vertrag
verfahren soll, zB
sofort kündigen und danach einen dieser Paket-Vtge SuperAbo
EUR 30.-- über 12 Monate mit gleichzeitigem
Erwerb eines Sets (eigDigReceiver,
37cmFarbfernseher,Fernbedienung
zum Preis von EUR 1.–) abzuschliessen
Sofort kündigen wird kaum möglich sein (siehe Vertragsbedingungen). Aber wie gesagt kannst Du Deine d-box kaufen.
Noch ein Wort zur Premiere Paketpolitik: Die meisten der Angebote, die Fachmärkte machen, haben nichts mit Premiere zu tun. Die Händler stellen die Pakete selbst zusammen und verrechenen Mehrkosten mit der Händlerprovision.
Auch nicht unerwähnt sollte sein, dass Premiere was Kaufgeräte angeht imo nur die d-boxen technisch supportet. Die Geräte, die Du heute neu erwerben kannst (die d-box gibt’s nicht mehr in neu), werden für gewöhnlich vom Hersteller supportet, was bei der Fehlersuche (Premiere, Gerät oder irgendwas dazwischen) zu einem unschönen Ping-Pong-Effekt zwischen den Hotlines führen kann.
Mein persönlicher Rat: Wenn Du einfach nur in Ruhe Fernsehen willst, lass alles so, wie es ist.
Schöne Grüße
Yasmin