Habe gestern mal wieder den Film gesehen, aber das Ende nicht verstanden…Gut, ich habe auch nicht die Bilder richtig sehen können, weil gerade nicht hingesehen!
Was war jetzt der Gag, wer oder was ist denn die Lady jetzt gewesen?
Und was ist mit Corso oder wie der heisst?
Habe gestern mal wieder den Film gesehen, aber das Ende nicht
verstanden…Gut, ich habe auch nicht die Bilder richtig sehen
können, weil gerade nicht hingesehen!
Was war jetzt der Gag,
Welcher Gag? Das war doch keine Komödie.
wer oder was ist denn die Lady jetzt
gewesen?
Wer weiß?
Wieder, wer weiß?
Eine Sekunde nicht aufgepasst…
Aber irgendwie auch ein schwaches Ende, oder?
Wie immer ergibt sich das Problem aus der anscheinenden Unmöglichkeit, aus einem tollen Roman einen guten Film zu machen.
Um es kurz zu machen: Die beiden Brüder Restauratoren haben wohl ihr Exemplar des Buches (welches dann die Frau Taylvier (schreibt man das so?) gekauft hat und welches schließlich in den Besitz von Boris Balkan überging) „modifiziert“. Sie haben schlich und ergreifend den letzten Holzschnitt gefälscht (den echten findet Corso ja dann am Schluß). Da also einer der neun Holzschnitte falsch war, mißlang die Beschwörung und Mr. Balkan mußte wohl jetzt um eine Seele ärmer sein.
Das Mädchen, nun ja wer das war kann sich jeder selbt überlegen. Warum hat sie Corso beschützt, und damit praktisch erreicht, daß es Balkan möglich wurde, den Teufel zu beschwören?
Ich an deiner Stelle würde mir den Roman über Weihnachten vornehmen. Ich weiß nicht, ob es nach dem Film eine andere Ausgabe gibt, aber ursprünglich trug der Roman den Titel „Der Club Dumas“.
Was war jetzt der Gag, wer oder was ist denn die Lady jetzt
gewesen?
Eine Sekunde nicht aufgepasst…
Aber irgendwie auch ein schwaches Ende, oder?
Ja, ich fand es immer sehr enttäuschend. Als hätte der Drehbuchautor am Ende einfach keine Lust mehr gehabt.
Was es genau mit „dem Mädchen“ auf sich hatte, darüber wird glaube ich recht häufig gestritten.
Ich verstehe es so, dass es sich dabei um eine (sehr attraktive) Verkörperung des Teufels handeln soll, der (oder die, hehe, ob das den Feministinnen gefällt, das ausgerechnet Luzifer als Mädchen dargestellt wird?) sicherstellen will, dass das Vorhaben, die „neunte Pforte“ zu finden/öffnen auch gelingt. Zunächst geht sie wohl davon aus, das Balkan der richtige ist, aber im Laufe der Handlung wird Corso dann der Auserwählte.
Auf dem letzten Bild (das passenderweise bei den Spaniern oder Portugiesen vom Schrank fällt) ist dann genau das Mädchen vor dem Tor des Schlosses abgebildet. Das Tor des Schlosses ist dann wohl die neunte Pforte.
Wo diese Pforte hinführt und was genau sich dahinter verbirgt, das ist der Phantasie des Zuschauers überlassen. Mit all dem Licht hatte sie jedenfalls für mich nichts bedrohliches. Überhaupt fand ich den Teufel dort mal ausgesprochen sympatisch dargestellt. Ich bin eben ein simpel gestickter Mann, der sich von hübschen Blondinen beeindrucken lässt.
ich fand das Ende auch eher schwach und verstanden habe ich das Ganze auch nicht wirklich.
Corso hat sozusagen durch seine „Arbeit“, den Unterschied in den Bildern zu finden, die Vereinigung oder das Erwecken des Bösen (Luzifers) verdient. Die Dame ist wohl die ganze Zeit das Böse gewesen, das darüber wachte das nur der, der es verdient, sie wirklich herbeirufen kann. Wieso allerdings Balkan die ganzen Leute abmurksen musste und Corso engagieren, weiss ich auch nicht. Denn so wie es aussieht, wußte Balkan ja wohl das die Bilder LCF in den anderen Büchern verteilt sind.
Oder Roman wollte einfach seiner Freundin mal wieder ne Rolle geben und man hat das Drehbuch angepasst!
abgesehen davon, dass ich den Film wirklich schlecht finde - viel zu wirr! - ist das Mädchen letztendlich meines Erachtens des Teufels Konkubine.
Alles Liebe,
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]