Habe ich etwas überlesen.....?

Bis vor einigen Stunden dachte ich noch, ich hätte die Buchvorlage zu ‚Der Herr
Der Ringe - Die Rückkehr Des Königs‘ gelesen aber während der Vorstellung
übermannten mich doch arge Zweifel. Entweder ich habe in den 4 Jahren, die
bereits vergangen sind, seit ich das Buch das letzte Mal gelesen habe, einiges
vergessen oder der Drehbuchautor wollte einfach mal ein bisschen mehr
Eigeninitiative zeigen.
Ich meine, dass die Handlung abgeändert wird, war klar, da dieses Projekt sonst
genau so jämmerlich gescheitert wäre, wie die Harry Potter Filme, und da sonst
der Film keinerlei Eigenständigkeit hätte, doch stellenweise hatte dieser Film ja
gar nichts mehr mit der VVorlage zu tun.
Gab es auch im Buch ein Untotes Volk, das Isildur einen Eid schwor, und deshalb
mit Aragorn in die Schlacht zieht (natürlich wohnt dieses Volk am Ende der
berüchtigten Todesschlucht, aus der bisher kein Mensch lebendig wiederkehrte…)?
War Gollum im Buch tatsächlich so bösartig?
Wurde im Buch der große Feldherr, der gleichzeitig Anführer der Nazgul ist,
erwähnt und spielte er eine so wichtige Rolle?
Hat Eowyn im Buch auch schon so heldenhaft mitgekämpft?
Was sollte diese Vater-Sohn Konflikt geschichte mit Faramir und seinem Vater, der
in meiner Erinnerung auch eine ganz andere Rolle im Buch spielt?
Mir fällt noch mehr ein aber leider habe ich keine Zeit mehr
weiterzuschreiben…

Thomas

Hallo Thomas,

Gab es auch im Buch ein Untotes Volk, das Isildur einen Eid
schwor, und deshalb
mit Aragorn in die Schlacht zieht (natürlich wohnt dieses Volk
am Ende der
berüchtigten Todesschlucht, aus der bisher kein Mensch
lebendig wiederkehrte…)?

Ja, es gab dieses Volk! Bin mir aber auch nicht mehr so sicher, ob die Untoten persönlich mit in die Schlacht gezogen sind, oder ob sie irgendwie anders für Verstärkung gesucht haben!

Bösartig war er schon. Aber die Szene, in der er Sam beschuldigt, das Lembas Brot gegessen zu haben, woraufhin sich Frodo von ihm trennt, ist frei erfunden.

Wurde im Buch der große Feldherr, der gleichzeitig Anführer
der Nazgul ist,

Ja!

Ja! Sie hat den Hexenmeister getötet.

Was sollte diese Vater-Sohn Konflikt geschichte mit Faramir
und seinem Vater, der
in meiner Erinnerung auch eine ganz andere Rolle im Buch
spielt?

Das weiß ich auch nicht!

Mir fällt noch mehr ein aber leider habe ich keine Zeit mehr
weiterzuschreiben…

Ich fand’ vor allem schade, dass die Rückkehr ins Auenland völlig anders als im Buch war.

Thomas

Viele Grüße,
Manuel

hallo Thomas,

schwor, und deshalb
mit Aragorn in die Schlacht zieht (natürlich wohnt dieses Volk
am Ende der
berüchtigten Todesschlucht, aus der bisher kein Mensch
lebendig wiederkehrte…)?

Ja, das Volk der Oath breakers gibt es im Buch wirklich. Nur der, der rechtmäßig die Erfüllung des Fluches einfordern kann, kann lebend durch die Hählen der Untoten gehen (-> Aragorn). Ich weiß noch nicht, wie das im Film ist, aber im Buch helfen sie Aragorn, sich einer Schiffsflotte von Sklaven Saurons zu bemächtigen um so noch rechtzeitig zur Schlacht um Gondor zu kommen.

Gollum ist im Buch eine ziemlich gespaltene Persönlichkeit. Zwischen dem „gemeinen“ Gollum, der nur den Ring will und bereit ist alles dafür zu tun, kommt hin und wieder seine alte Persönlichkeit (Smeagol) hervor. Es gibt sogar einmal eine Debatte der beiden Persönlichkeiten.

der Nazgul ist,

Ich weiß nicht, wie wichtig seine Rolle im Film ist, aber er kommt auch im Buch vor. ER ist der mächtigste der Nazgul.

Ja. Sie verkleidet sich als Mann und zieht mit in die Schlacht. Dort kämpft sie mit dem Anführer der Ringgeister und wird fast tötlich verwundet.

Was sollte diese Vater-Sohn Konflikt geschichte mit Faramir
und seinem Vater, der
in meiner Erinnerung auch eine ganz andere Rolle im Buch
spielt?

Bezogen auf den 2. Film stimmt das auch. Faramirs Chrarakter ist im Film ähnlich daragestellt, wie Boromirs. Das ist im Buch allerdings anders. Dort zeigt er nie Anstalten Frodo den Ring weg zu nehmen.
Wie gesagt, ich kenne den 3. Teil noch nicht.
Im Buch ist Denethor allerdings sauer auf Faramir, weil er noch lebt und nicht sein Lieblingssohn Boromir (Boromir gleicht im Wesen mehr seinem Vater als Faramir). Richtig böse wird Denethor, als er erfährt, daß Faramir Frodo mit dem Ring ziehen ließ anstatt ihm den Ring abzunehmen und ihn seinem Vater zu bringen. Deshalb schickt er ihn auch n die aussichtslose Schlacht um Osgiliath.

Grüßle,
Sandra

Bin mir aber auch nicht mehr so
sicher, ob die Untoten persönlich mit in die Schlacht gezogen
sind

Ja sind sie, aber wirklich gekämpft haben sie nicht. Wenn ich mich recht entsinne, sind ihre Feinde vor Angst gestorben.

Ja sind sie, aber wirklich gekämpft haben sie nicht. Wenn ich
mich recht entsinne, sind ihre Feinde vor Angst gestorben.

Aber sie haben doch nur Aragorn dabei unterstützt, sich der Schiffsflotte zu bemächtigen (wie SandraQ) schrieb, oder? Im Film „kämpfen“ sie ja auch bei Minas Tirith und machen da alles was von der Schlacht übrig geblieben ist platt!

Was anderes: Wie war das noch mal im Buch? Bei welcher Gelegenheit trennen sich Frodo und Sam?

hallo,

Aber sie haben doch nur Aragorn dabei unterstützt, sich der
Schiffsflotte zu bemächtigen (wie SandraQ) schrieb, oder?

Ja, zumindest im Buch.

Im
Film „kämpfen“ sie ja auch bei Minas Tirith und machen da
alles was von der Schlacht übrig geblieben ist platt!

Im Buch erlöst Aragorn sie vom Fluch als er die Flotte hat und läßt sie damit ihre Totenruhe finden.

Was anderes: Wie war das noch mal im Buch? Bei welcher
Gelegenheit trennen sich Frodo und Sam?

die einzige Situation in der Sam Frodo verläßt ist nachdem Frodo von Shelob (Kankra, oder wie die Riesenspinne in der dt. Übersetzung heiß) vergifted wurde. Sam glaubt, Frodo sei tot und reißt sich schweren Herzens von ihm los. Er nimmt dann den Ring um ihn selber zum Mount Doom zu bringen und zu vernichten.
Frodo selber trennt sich gar nicht von Sam.

Grüßle,
Sandra

Hey :smile:

schwor, und deshalb mit Aragorn in die Schlacht zieht (natürlich wohnt dieses Volk am Ende der berüchtigten Todesschlucht, aus der bisher kein Menschlebendig wiederkehrte…)?

Jap, die gab es. Diese Untoten waren Gefolgsmänner bzw. Eidgenossen eines Königs, einem Ahn von Aragorn. Damals zogen sie mit ihrem Lehnsherrn in die Schlacht, stohlen sich aber feige davon. Aufgrund dessen wurden sie mit dem Fluch bedacht, erst dann in Frieden ruhen zu können, bis sie einem rechtmäßigen König wieder in einer Schlacht zum Sieg verhelfen. Aragorn spricht sie im Kapitel „Die Pfade der Toten“ (vgl. HdR) ja auch als „Eidbrecher“ an.

Gollum ist zuerst mal eigentlich ein „normaler Mensch“, da er absolut egoistisch denkt :smile: Seine „Bösartigkeit“ äußert sich halt darin, dass er unter allen Umständen den Ring wiedergewinnen möchte. Er besaß ihn einige hundert Jahre, und der Ring hatte insofern Zeit genug, Gollum mit seiner Boshaftigkeit zu vergiften. Aber ansich ist Gollum nicht böse! Das zeigt der Umstand, dass er dem „guten Herrn“ (Frodo) wirklich zu helfen versucht. Als er jedoch merkt, dass Frodo den Ring vernichten will, überwiegen die Habgier und das Verlangen, und Gollum setzt alles daran, den Ring zu retten.

der Nazgul ist,erwähnt und spielte er eine so wichtige Rolle?

Derr Herr der Nazgûl war vor langer Zeit ein großer König der Menschen, dem Sauron den mächtigesten der Neun (die Ringe der Menschen) gab. Bekannt wurde er als „Hexenkönig von Angmar“, der in einer großen Schlacht von Elben und Menschen besiegt wurde und fliehen musste. Als er floh, wollte ihm ein Held hinterher reiten, aber ein Elbenfürst hielt ihn auf und sagte vorhersehend, dass der Hexenkönig nicht von der Hand eines Mannes fallen wird.
Als „Herr der Nazgûl“ wird er im HdR sehr oft erwähnt, da er Saurons mächtigster Diener ist.

Éowyn könnte man als Mischung aus Mannweib und Lady bezeichnen. Sie interessierte sich schon immer für die Waffenkunst und war nie zufrieden, dass sie eigentlich eher repräsentative Zwecke erfüllen sollte. Sie stiehlt sich davon, verkleidet sich als Mann und reitet mit den Rohirrim nach Gondor, in den Krieg gegen Sauron. Übrigens ist sie die geweissagte Frau, die den Hexenkönig schließlich auf den Pelennorfeldern zur Strecke bringt (vgl. HdR).

Um die Herkunft und Geschichte einiger Begebenheiten und Personen wirklich verstehen zu können, sollte man „Das Silmarillion“ lesen.

lg

Johannes

Aber sie haben doch nur Aragorn dabei unterstützt, sich der
Schiffsflotte zu bemächtigen (wie SandraQ) schrieb, oder?

Das schließt sich doch nicht aus, oder?