Herr der Ringe-persönlich

Hallo,
wird ein wenig sentimental und „alt“!

Ich habe den Herrn der Ringe zum ersten Mal 1981 komplett gelesen und wurde damals sofort vom „Tolkien-Fieber“ ergriffen. Es folgten „Der kleine Hobbit“, das „Silmarillion“ und „Fabelhafte Geschichten“. Ich schrieb, damals noch in der Schule, eine Referat über J.R.R.Tolkien, auf Basis einer Biographie von Humphrey Carpenter, für das Referat erhielt ich von meiner strengen Deutschlehrerin, die mich auch in Latein unterrichtete, eine 1+. Darauf bin ich noch heute stolz. Ich habe damals nicht verstanden, das dieses Buch (Bücher) nicht verfilmt werden. Nun war es so weit und alle Welt ist begeistert.
Es ist für mich so etwas wie eine Genugtuung nach über 20 Jahren, eine so gelungene und authentische Verfilmung zu sehen.

Das nur mal so zum Nachdenken oder wie auch immer für die „Jüngeren“ Anhänger vom Lord of the Rings oder eben Herr Der Ringe…
und in tiefer Verbeugung vor J.R.R.Tolkien für seine wunderbaren Geschichten!

Roland

Mitverbeug
Hallo

das erste mal hab ich mit 12 in die Tolkien Welt geschnuppert.UNd war sogleich
fasziniert.
Gestern der krönende Abschluss, LoTR III. Ich bin immer noch überwältigt, Tränen
sind geflossen, und noch heute find ich keine Worte um das Gesehene treffend zu
beschreiben.
Auch wenn Teile fehlen, der dritte Teil ist eindeutig der Beste.
Wie gesagt ich bin Überwältigt!

Liebe Grüsse an alle Mittelerde-Fans

Julia

Hallo Roland,

wird ein wenig sentimental und „alt“!

och je :wink:

Bei mir fing es mit Tolkien an, als in unserer Mensea 1978 die ersten Raubdrucke des Silmarillions angeboten wurden und ich eins erstand. Gelesen hab ich es dann allerdings nicht sofort, es lag Jahre im Schrank. Angefangen hab ich dann mit dem Hobbit, gefolgt von einer Biographie, die mich für die Person T. begeisterte.

Dann wollte ich das Silmarillion lesen, aber auf den vielen Umzügen ist das Buch verloren gegangen und ich habs mir dann teuer von Cotta gekauft. Wieder fasziniert, dann Der Herr der Ringe und einige andere Sachen wie Nachrichten von Mittelerde …

Was mich an Tolkien so fasziniert:
Da ist ein eher biederer Professor für alte germanische Sprachen, der nur zum eigenen Vergnügen mehrere Sprachen erfindet/entwickelt, mit kompletter Grammatik, Schrift, Wortschatz, ja sogar einer Ethymologie der Worte und dann, nur um etwas Fleisch an die Sprache zu bringen Geschichten dazu entwirft.

Ich bin überzeugt, daß das Silmarillion das Buch ist, daß am häufigsten überarbeitet wurde und schließlich doch Fragment blieb, daß der Sohn herausgab. Daher kommt es sicher auch, daß es nur minimale Logikbrüche gibt und die Geschichten in sich fast völlig konsistent sind.

Den dritten Teil des Films hab ich noch nicht gesehen, die Familie und andere Termine ließen esbisher nicht zu, ich bin aber seeeeeehr gespannt.

Gandalf

Hallo
Auch Hallo!
das erste mal hab ich mit 12 in die Tolkien Welt
geschnuppert.UNd war sogleich
fasziniert.

Mir ging es ähnlich.Mein Onkel hatte mir einen alten Beta-Max-Videorekorder zum Geburtstag(der 11.)geschenkt und eine Kiste voll Kassetten dazu.Unter anderem eben auch den uralten Zeichentrick"Herr der Ringe" der mich auf gewisse Art und Weise sofort fasziniert hat.
Ich weiß ja,daß den meisten „Fans“ dieser Film eher ein Graus ist.
Aber,für mich war das echt ne Entdeckung:wink:
Jedenfalls bin ich dann in unsere Schulbücherei geschlappt(wie gesagt,ich war 11) und hab die nette Dame nach dem ‚Herrn der Ringe‘ gefragt.Sie sagte nur"Kind!Was willst du denn mit so einem scheußlichen Buch?Das ham wir hier nich.Nur den ‚kleinen Hobbit‘."
Den wollt ich aber nicht!
Irgendwann hab ich mir die Bücher dann gekauft(sie standen völlig verstaubt in der hintersten Ecke des Buchladens und wurden verschmäht)weil ich endlich wissen wollte,wie die Geschichte ausgeht.
Tja.Und das ist jetzt schon sooo lange her…
Und gestern „Die Rückkehr des Königs“.
Ich bin heute auch immer noch so ziemlich ohne Worte darüber,wie gut dieser 3.Teil doch war.
Ich kann jedem nur richtig viel Vergnügen dabei wünschen,der ihn sich noch ansehen will.
Ich freu mich schon auf den DVD-Abend/Tag(…wohl eher…),wo ich mir mit meinen Lieben die Extended-Versions nonstop und i.v. verabreichen werde:wink:

Liebe Grüsse an alle Mittelerde-Fans

Julia

Liebe Grüsse zurück!
isi