Donnie Darko (Spoiler)

Hi,

wieder so ein Film, der einen nicht ruhen läßt. Fing fürchterlich blöd an (ich erwartete Außerirdische und Eso-Kram) und mutierte dann in einen philosophischen Scifi-Thriller.

Warum hat Frank Donnie überhaupt geweckt? Wäre er einfach gestorben, wäre das Triebwerk doch trotzdem heruntergekracht? Warum mußte er die Schule abbrennen? Wenn statt der Mutter die Lehrerin im Flieger gewesen wäre, wäre doch dasselbe passiert?

Fragen über Fragen…

Und natürlich das Paradox, daß nicht ein und dasselbe Ereignis auf zwei Arten geschehen kann, es sei denn, das Universum teilt sich.

Haben die Menschen einen freien Willen in den Film?

Danke für Inputs
Gruß
datafox

Hi datafox,

du solltest das Buch „The Philosophy of Time Travel“ lesen, das im Film vorkommt. Online zu finden auf http://www.cinereporter.com.br/downloads/DDarko.pdf

Dort wird das Wesentlichste erklärt und ich denke, du siehst dann klarer.

Warum hat Frank Donnie überhaupt geweckt? Wäre er einfach
gestorben, wäre das Triebwerk doch trotzdem heruntergekracht?

Ja, das wäre es, aber das Triebwerk war ein sog. Artefakt aus einem Paralleluniversum. Das Paralleluniversum selbst ist instabil und kann nur mehrere Tage bzw. Wochen existieren. Danach kollabiert es zu einem schwarzen Loch, das auch das andere (reale) Universum zerstören kann. Um das zu verhindern, wurde Donnie von Frank gewarnt und weggelock, so dass ihn das Triebwerk nicht trifft und er die Welt retten kann, indem er das Artefakt durch das schwarze Loch wieder zurückbefördert und somit das Loch schließt.

Ansonsten studiere einfach mal den o.g. Link und schau mal auf http://www.tonystuff.co.uk/darko-spoilers.htm für weitere Erklärungen zum Film.

Gruß
Michael

und er die Welt retten kann, indem er
das Artefakt durch das schwarze Loch wieder zurückbefördert
und somit das Loch schließt.

hi,

wann kam das denn vor? das habe ich wohl verschlafen. am ende des films fällt das triebwerk doch (noch einmal?!) vom himmel und er stirbt… kannst du das noch erklären? ich habe den film hier, kann auch stellen nachgucken…

danke!
datafox

Hi datafox!

wann kam das denn vor? das habe ich wohl verschlafen. am ende
des films fällt das triebwerk doch (noch einmal?!) vom himmel
und er stirbt… kannst du das noch erklären? ich habe den
film hier, kann auch stellen nachgucken…

Schau dir den Film mal ab der Spielzeit 1h 35m an. Erst hört man im Film noch mal den Kommentar von Gretchen bzgl. Reise in die Vergangenheit usw. und dann sieht man das Triebwerk im Zeittunnel. Meiner Interpretation nach fliegt es dort zurück, denn anschließend sieht man die ganzen Ereignisse im Zeitraffer in umgekehrter Reihenfolge. Schließlich läuft die Zeit wieder zurück bis zum 1.Oktober kurz bevor das Triebwerk vom Himmel fällt. Der Unterschied ist meines Erachtens, dass durch seine Handlungen im Paralleluniversum Donnie die Zukunft verändert hat. Es fällt zwar nach wie vor das Triebwerk vom Himmel, aber es wird kein schwarzes Loch mehr geben, dass das Primäruniversum zerstören könnte etc.

Filme über Zeitreisen sind ja oft etwas verwirrend und es bleiben bei Donnie Darko sicher Fragen offen. So wie o.g. dargelegt habe ich den Film jedenfalls verstanden. Auf der englischen DVD gibts wohl noch einen Audiokommentar und ein paar rausgeschnittenen Szene, die noch das ein oder andere erklären. Ich kenne nur die deutsche DVD aus der Videothek, wo das leider nicht drauf ist. :frowning:

Gruß
Michael

Hallo :smile:

Ohne in eure Diskussion einzugreifen möchte ich nur kurz anmerken, dass die DVD von „Donnie Darko“ MIT Audiokommentar und dem erwähnten Buch ab dem 20.Januar im Handel erhältlich sein wird.

Vielleicht werden dann einige Fragen geklärt :smile:

lg

Johannes