Es gibt ziemlich sichere Anzeichen, dass Disney seine Zeichentrickabteilungen schliesst und auf Computeranimation umsteigen will.
Zwei Studios sind schon geschlossen worden, ein weiteres - das Ur-Disney-Studio - steht auf der Abschussliste.
Sieht so aus, als hätte die Maus ihre endgültige Kündigung erhalten. Schnüff!
Michael
war zu erwarten…
… oder telegrafierst du statt email? 
gruß
datafox
Hi,
ist nicht „Little Nemo“ schon in Cooperation mit Disney entstanden?
Disney hat bis zu letzt immer noch den Pinsel geschwungen, während die anderen Studios den Computer zu Rate gezogen haben. Diese Entwicklung wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
Bin aber überzeugt, dass Disney - sollsten sie mal den Joystick beherschen - auch hier eine große Nummer spielen werden.
Gruß
Falke
Hi,
der Film wurde von der Animationsfirma Pixar animiert. Die haben einen Co-Produktionsvertrag mit Disney vor einigen Jahren abgeschlossen, der jetzt aber demnächst ausläuft. Zwar strengt sich Disney an, den Vertrag zu erneuern, aber Pixar (Toy Story 1+2, Die Monster AG) ist momentan so gefragt, daß die sich einen potentiellen Partner quasi auf dem Silbertablett aussuchen dürfen.
Disney hat ja momentan „Brother Bear“ in den Kinos, aber da scheint keiner rein zu gehen…was bleibt ihnen (leider) anderes übrig, als ihr klassische Schiene aufzugeben und sich auch alleine auf dem Animationsmarkt zu versuchen. Was meiner Meinung aber auch daran liegt, daß die typischen Disney-Filme viel an Charme verloren haben.
Der Trailer von Brother Bear versprach wieder eine Rückkehr zu den Handzeichnungen, aber er hat trotzdem keine Lust auf den Film gemacht.
Neulich hat sogar das letzte Familienmitglied aus der Disney-Familie den Konzern verlassen, weil er mit der Firmenpolitik nicht einverstanden war…
Ich glaube, daß die große Zeit von Disney leider vorbei ist. Wie sehr habe ich die Filme als Kind geliebt… und wie toll waren noch Hercules oder König der Löwen!
Liebe Grüße Aline
Ich finde, Disneys Probleme rühren nicht nur daher, dass dort immer noch verstärkt klassische Zeichenkunst betrieben wird. Immerhin sind Filme wie Prinzessin Mononoke oder Spirited Away auch auf die klassische Weise entstanden und liefen dennoch sehr erfolgreich in den Kinos (wobei diese Filme natürlich nicht von Disney sind).
Vielmehr fand ich die letzten Disney-Filme einfach zu seicht. Vielleicht hätten die Studios anstatt der Zeichner die Drehbuchschreiber feuern sollen…
Hi Aline!
Ich habe Disney auch immer sehr geliebt. Liebe die alten „Perlen“ auch heute noch, aber so ab „Pocahontas“ hat mein Bedürfnis, den jährlichen Winter-Disney zu sehen, doch stark abgenommen.
Man hatte den Eindruck, ihnen gehen massiv die Stories aus und die menschlichen Figuren bekamen auch einen anderen Einschlag als früher.
Naja, und zugegeben, diese 3D-Animationen sind schon ungeheuer faszinierend - auch wenn Fische offensichtlich die gleichen Zähne haben wie Ameisen 
Ich würde den klassischen Zeichentrickfilm nicht vermissen, zumindest nicht so, wie er sich gerade verabschiedet.
Liebe Grüße
Silke
Hallo zusammen,
Ich habe Disney auch immer sehr geliebt. Liebe die alten
„Perlen“ auch heute noch, aber so ab „Pocahontas“ hat mein
Bedürfnis, den jährlichen Winter-Disney zu sehen, doch stark
abgenommen.
Tja, das geht mir leider auch so.
Man hatte den Eindruck, ihnen gehen massiv die Stories aus und
die menschlichen Figuren bekamen auch einen anderen Einschlag
als früher.
Onkel Walt hat schon ein grosses Loch gerissen, als er starb. Doch was seine Nachfolger - vor allem der jetztige Boss Michael Eisner - in letzter Zeit anrichteten, lässt tatsächlich den Gedanken aufkommen, um den handanimierten Trickfilm sei es nicht schade.
Doch es ist eine Kunstform, die hier abstirbt, eine sehr junge zudem.
Die Bilderchen aus dem Computer sind ja schon „megageil“, aber sie sind auch kalt und seelenlos.
Michael
Hallo Michael!
Die Bilderchen aus dem Computer sind ja schon „megageil“, aber
sie sind auch kalt und seelenlos.
Och, das stimmt aber nicht! Die 3D-Figuren können extrem zu Herzen gehen - mir jedenfalls :o)
Okay, die Menschen sehen immer noch aus wie niedrigster PC-Spiele-Standard, aber die Viecher sind einfach toll! Ich finde, die können ein ziemliches breites Gefühlsspektrum rüberbringen. :o)
Liebe Grüße
Silke