Herr der Ringe - Literaturliste

Hallo Tristan, Markus und alle anderen, die nur den Film gesehen haben und bei denen daher Fragen offen geblieben sind !

Ich hab schon des öfteren gesagt, dass in bezug auf John Ronald Reuel Tolkien und seinen „Herr der Ringe“ nur die Literatur weiterhilft; hiermit folgt also eine Literaturliste, in der Eure Fragen [fast] alle beantwortet werden. Ansonsten müsst ich noch Romane schreiben. Also mein Tipp: Selber lesen !

Das Silmarillion + Nachrichten aus Mittelerde, ISBN: 3608932461 Buch anschauen
Historischer Atlas von Mittelerde + Frodos Reisen, ISBN: 3608932372 Buch anschauen
Die Karte von Mittelerde + Die Karte von Wilderland, ISBN: 3608933786 Buch anschauen
Die Karte von Beleriand, ISBN: 3608910387 Buch anschauen
Buch der Verschollenen Geschichten, 2 Bände, ISBN: 3608930795 Buch anschauen
Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch, ISBN: 3608950095 Buch anschauen
Herr der Ringe, ISBN: 3608932240 Buch anschauen
Handbuch der Weisen von Mittelerde, ISBN: 3608933115 Buch anschauen

Abseits von Mittelerde und Beleriand noch eine witzige Hundegeschichte von Tolkien, die nichts, aber auch schon gar nichts mit Ringen zu tun hat:
Roverandom, ISBN: 3608934545 Buch anschauen

Liebe Grüße und viel Spass und Spannung beim Lesevergnügen
Wolkenstein

Hallo

Die Literaturliste ist wirklich sehr gut *ins Regal guck*, aber es fehlt dennoch etwas: Es war zwar „nur“ als Kinderbuch gedacht, aber es ist der Anfang - vergesst doch also nicht „Der kleine Hobbit“.

-)

Johannes

Hallo

Hallo Johannes !

Die Literaturliste ist wirklich sehr gut *ins Regal guck*,
aber es fehlt dennoch etwas: Es war zwar „nur“ als Kinderbuch
gedacht, aber es ist der Anfang - vergesst doch also nicht
„Der kleine Hobbit“.

Ich ahnte es doch, dass mir was durch die Lappen gegangen ist ? Wo doch der Bilbo immer so leise auf dem Weg ist, dass Du ihn kaum hörst ? Naja, von einem Meisterdieb nicht anders zu erwarten. Insbesonders, wenn er eigentlich gegen seinen Willen - welcher Hobbit verreist denn gerne ? - auf die Reise nach Wilderland mitgenommen wird. Aber andrerseits, ohne Bilbo wäre Thorin mitsamt seiner Zwergengruppe von den drei Trollen gebraten worden. Bilbo wird halt seinen Ring am Finger gehabt haben, deshalb ist er mir entgangen - Hiermit *nachreich* !
Der Hobbit, ISBN 3551761019 Buch anschauen

-)

Johannes

liebe Grüße
Wolkenstein

Leicht OT
Wer der Herrn der Ringe gut fand, der sollte auch mal einen Blick auf die neun Bände der „Drenai Saga“ von David Gammell werfen.

Die sind auch toll, und eins gefällt mir dort sogar noch besser: Es gibt keine einfach gestrickten Helden oder Bösewichte, dort wirkt alles viel realer.

Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden. :smile: