Bildstörungen über Satellitenempfang

Hallo,

Kann es zu Bildstörungen kommen, wenn zwei Satelitten-Schüsseln übereinander aufgehängt werden?
Der Abstand beträgt etwa 1 Meter und es kommt zu kleinen schwarzen Strichen auf manchen Känalen.

Im voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
Gino Decoster

Hallo,

Kann es zu Bildstörungen kommen, wenn
zwei Satelitten-Schüsseln übereinander
aufgehängt werden?

Nein. Ich hab zwei Schüsseln am selben Mast, direkt übereinander angebracht. Beide zeigen auf Astra, an einer hab ich mit Klebeband eine zusätzliche LNB für Eutelsat angebracht. Die Bilder sind prima, bei Eutelsat nur geringfügig schlechter, weil es nur eine 60cm-Schüssel ist.

Daß die Bildqualität bei selber Einstellung der Schüssel auf verschiedenen Kanälen schwankt, ist mir auch schon aufgefallen. Versuch mal, die Schüssel auszuichten, wenn ein schwarz strichelnder Kanal eingestellt ist, dnn bei den robusteren Knälen stimmt dann die Qualität sowieso.

Wenn die Striche in keiner Einstellung völlig verschwinden (nach meiner Erfahrung wandeln sie sich von schwarz zu weiß, wenn man die Schüssel nach rechts und links dreht), dann weiß ich auch nicht weiter, kann nur vermuten, daß die Antenne/LNB verschmutzt sind oder die Schüssel verbogen oder ein Baum dazwischen ist oder so.

Viel Erfolg, und guck nich soviel fern! :wink:

Tschuess, Sven.