Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre

Hallo,

hat das noch jemand gesehen? Falls nicht: Nicht hingehen! Der Film ist dermaßen grottig, das es mir schwerfällt es in Worte zu fassen.
Alles was ich sagen kann ist, was der Film nicht hatte:

• Spannung (bereits nach 10 Minuten ist klar was los ist)
  • Grusel (Leatherface bleibt total fade)
  • Splatter (es sei denn man zählt ein paar Spritzer Blut an der Wand als Splatter)
  • Neue Ideen (Autos die nicht anspringen, athletische Junge Menschen die dauernd über die eigenen Füsse stolpern - Mein Gott, dieser Film hat ausnahmslos jedes abgedroschene Element verwendet das mir einfällt)
  • Realismus in der Darstellung/Handlung (Wow, die hat aber Ausdauer: Mädchen sprintet(!) 200 Meter durch unebenes Gelände, hat dabei aber noch genügend Puste um die ganze Zeit zu schreien. Am Ende wird sie dann auch noch vom Bösewicht, der ca. 3 Lagen extrem dicker Kleidung (mit entsprechendem Gewicht) und eine schwere Kettensäge mit sich rumschleppt und sich daher ungefähr so grazil und schnell wie ein fußkranker 60jähriger bewegt, eingeholt)

Fazit: Kann sich mit Star Trek 10 und dem Hulk um den Platz gößte Enttaüschung 2003 streiten.

Grüße,

Anwar

Gegendarstellung
Hi Anwar,

hat das noch jemand gesehen? Falls nicht: Nicht hingehen! Der
Film ist dermaßen grottig, das es mir schwerfällt es in Worte
zu fassen.

Richtig, es handelt sich beim Film (Remake des in Deutschland indizierten Films von 1974, Deutscher Titel: „Blutgericht in Texas“)um reinrassigen Horror-Trash und das ist auch gut so. Der Freund des Trash, der sich über die „Grottigkeit“ von Filmen amüsieren kann, kommt voll auf seine Kosten!

Die Splatter- und Gore-Szenen sind bewusst zurückhaltend, denn man will ja nicht wieder indiziert werden. Schliesslich bringen die Zuschauer zwischen 16 und 18 Jahren ein schönes Umsatzplus.

Trotzdem sind einige nette Appetithäppchen dabei: „Die Kamerafahrt durch den zerschossenen Hinterkopf. Das Loch in der Heckscheibe, an der noch die Reste des Gehirns kleben. Opfer werden im überfluteten Keller der Familie an Fleischerhaken aufgehängt (zwischen den Schulterblättern). Erin versucht Andy vom Haken zu hieven, weil der noch lebt. Doch die Aktion geht schief und der Ärmste wird nur noch tiefer aufgespießt. Eigenartig: Andy hängt über einem alten Klavier. Weil er beim Zappeln natürlich auf die Tasten tritt, spielt er somit sein eigenes „Lied vom Tod“.“ (Quelle: Zeichensprache.de, aktuelle Filmkritik)

Zudem werden natürlich alle bis auf die Hauptdarstellerin nach dem Prinzip „Zehn-Kleine-Negerlein“ genüsslich abgeschlachtet. Die Damen kreischen, was die Lunge hergibt und der Zuschauer kann sich mit deren Ableben durchaus wohlwollend anfreunden. Eine ideale Begleitung ins Kino wäre eine in Sachen Horror-Filmen nicht so erfahrene Person. Dann ist das Kinovergnügen fast perfekt. Wer Trash liebt: Reingehen!

Gruss,
Klaus

Dann…
…steht er ja qualitativ in Nichts der Ur-Fassung nach, die IMO nicht trashig, sondern schlicht und ergreifend nur schlecht ist.

CU
Christian

Richtig, es handelt sich beim Film (Remake des in Deutschland
indizierten Films von 1974, Deutscher Titel: „Blutgericht in
Texas“)um reinrassigen Horror-Trash und das ist auch gut so.
Der Freund des Trash, der sich über die „Grottigkeit“ von
Filmen amüsieren kann, kommt voll auf seine Kosten!

Dummerweise ist der Film technisch nicht schlecht gemacht. Ich fand die Bilder zum Beispiel für einen Vertreter dieses Genres recht gut. Dazu kommt die absolute Abwesenheit von Ironie und schon hat man einen herzlich unnötigen Horrorstreifen, der sich in kaum einer Weise vom üblichen Einheitsbrei absetzen kann.

Die Splatter- und Gore-Szenen sind bewusst zurückhaltend, denn
man will ja nicht wieder indiziert werden. Schliesslich
bringen die Zuschauer zwischen 16 und 18 Jahren ein schönes
Umsatzplus.

Diese Aussage ist sowas von sinnlos, es ist kaum zu glauben :wink: Erstens mal hält sich der Film meiner Meinung nach in keinster Weise zurück (ansonsten gibt es ja auch nichts an dem Film, womit man Aufmerksamkeit erregen könnte: Handlung, gute Darsteller etc.). Zweitens werden Kinofilme nicht indiziert. Informier Dich mal. Ab 18 ist der Film nämlich sehr wohl, also Menschen von 16 oder 17 dürfen ihn theoretisch nicht sehen.

Ciao, Stephan

Hallo Stephan,

hier geht einiges durcheinander, wollen wir mal aufknoten:

Erstens mal hält sich der Film meiner Meinung nach in keinster
Weise zurück

Dieser Film hält sich insofern zurück, als dass die expliziten Splatter- und Goreeffekte nicht sehr detailliert gezeigt werden, das Grauen insofern im Kopf stattfinden soll. Andere Regisseure, wie ein Peter Jackson, hatte in guten Tagen (bevor er Kinderromane verfilmt hat) einen Heidenspass an diesen Szenen und an jenen oft tagelang gebastelt, bis alles stimmte. Aber das Empfinden von Zurückhaltung ist relativ und muss verglichen werden mit dem, was die Szene sonst zu bieten hat. Mit Verlaub, ich denke nicht, dass du hier viele Filme kennen kannst.

(ansonsten gibt es ja auch nichts an dem Film,
womit man Aufmerksamkeit erregen könnte: Handlung, gute
Darsteller etc.).

Mein Güte, tiefgezeichnete Charaktere haben in einem Horror-Trash nicht viel zu suchen. Natürlich ist die Handlung voraussehbar. Bei TCM basiert alles zumindest auf einer wahren Geschichte und die rudimentäre Handlung ist ungewöhnlich blumig für einen solchen Streifen. Der Film ist ein Spass, so wie der Besuch einer Geisterbahn.

Zweitens werden Kinofilme nicht indiziert.
Informier Dich mal. Ab 18 ist der Film nämlich sehr wohl, also
Menschen von 16 oder 17 dürfen ihn theoretisch nicht sehen.

Der Film ist nur recht kurze Zeit für ein paar Wochen in den Kinos, dann aber für Jahre als Video bzw. DVD erhältlich. Dann schlägt die Bundesprüfstelle erneut zu. Vorher wird der Film aber noch auf FSK 16 geschnippelt, da nehme ich jede Wette an! So funktioniert die Zensur, ich bin bestens informiert, keine Sorge, kämpfe auch schon seit Jahren gegen Zensur, so ZB hier:

http://www.hsi-infopool.de/zensur/links.php3

Gruss,
Klaus

uh-oooh…

Andere
Regisseure, wie ein Peter Jackson, hatte in guten Tagen (bevor
er Kinderromane verfilmt hat) einen Heidenspass an diesen
Szenen

mensch twix,

die zeit mit dir war nett.
schade, daß du nun gepfählt, gevierteilt, zersägt und zu chili con
carne verarbeitet wirst, sobald die hdr-fangemeinde laufen gelernt
hat.

schüss,
f. (btw, was hältst du von mr. hopper und den tiefgelaschten
kettensägen?)

Andere
Szenen

mensch twix,
die zeit mit dir war nett.
schade, daß du nun gepfählt, gevierteilt, zersägt und zu chili
con carne verarbeitet wirst, sobald die hdr-fangemeinde laufen
gelernt :hat.

Vermutlich war Heavenly Creatures ein Kinderbuch, denn den HdR kann Twix nicht meinen, steht ja im Vorwort des Autors, das er versucht hat ein „Märchen für Erwachsene“ zu schreiben.
Daher: keine Angst vor den HdR-Fans :smile:

Dieser Film hält sich insofern zurück, als dass die expliziten
Splatter- und Goreeffekte nicht sehr detailliert gezeigt
werden, das Grauen insofern im Kopf stattfinden soll. Andere
Szenen und an jenen oft tagelang gebastelt, bis alles stimmte.

Peter Jackson drehte sog. „Splatter“-, keine Horrorfilme. In einem gewöhnlichen Horrorfilm wie TCM wären solche Szenen in größeren Zahlen völlig fehl am Platze. Und „das Grauen im Kopf stattfinden lassen“ stelle ich mir anders vor als dies bei TCM der Fall ist. Es gibt hier meiner Meinung nach zu viele Effekte zu sehen um so etwas sagen zu können.

Aber das Empfinden von Zurückhaltung ist relativ und muss
verglichen werden mit dem, was die Szene sonst zu bieten hat.
Mit Verlaub, ich denke nicht, dass du hier viele Filme kennen
kannst.

Was bedeutet der letzte Satz? Du glaubst, ich kenne nicht viele Filme dieser Gattung? Dann liegst Du falsch.

Mein Güte, tiefgezeichnete Charaktere haben in einem
Horror-Trash nicht viel zu suchen.

Auf mein Argument, daß das TCM-Remake kein Trash ist, bist Du leider nicht eingegangen…

Natürlich ist die Handlung
voraussehbar. Bei TCM basiert alles zumindest auf einer wahren
Geschichte und die rudimentäre Handlung ist ungewöhnlich
blumig für einen solchen Streifen. Der Film ist ein Spass, so
wie der Besuch einer Geisterbahn.

Wenn man das alles aber schon hundertmal besser gesehen hat, wird es langweilig.

Der Film ist nur recht kurze Zeit für ein paar Wochen in den
Kinos, dann aber für Jahre als Video bzw. DVD erhältlich. Dann
schlägt die Bundesprüfstelle erneut zu.

Falsch, sie schlägt ERSTMALS zu. Und wenn Du Indizierung auf Video meinst, dann schreib das auch, sonst wird es mißverständlich und 20 weitere Leute, die das hier unbedarft lesen, denken wieder, Kinofilme würden indiziert.

Vorher wird der Film
aber noch auf FSK 16 geschnippelt, da nehme ich jede Wette an!

Okay, Du wettest also, es wird auf Video eine FSK-16-Fassung von TCM geben? Ich nehme die Wette an! :wink:

So funktioniert die Zensur, ich bin bestens informiert, keine
Sorge, kämpfe auch schon seit Jahren gegen Zensur, so ZB hier:

*applaus*

Ciao, Stephan

Vermutlich war Heavenly Creatures ein Kinderbuch

Hmm, eine Geschichte, in der eine Tochter gemeinsam mit einer Freundin ihre Mutter umbringt… klingt nach Kinderbuch! :smiley: Einigen wir uns auf „Frighteners“, okay? Der war doch wirklich Kinderkram :wink:

Ciao, Stephan

Dennis Hopper und TCM 2

f. (btw, was hältst du von mr. hopper und den tiefgelaschten
kettensägen?)

Hi Commandante,

ich trau mich ja schon gar nicht mehr, ein Urteil über einen Film abzugeben, bei dem Gegenwind. Sei´s drum, TCM 2 mit Dennis Hopper, gefällt auf der ganzen Linie. Das ganze ist comichaft angelegt, sehr nett das Monster mit dem Wechsel-Kopf gleich am Anfang des Films auf der Brücke. Schön auch der texanische Dialekt, die spanischen Untertitel stören etwas. Insgesamt ein netter Streifen , so bei Bier und Chips :wink:

Klaus

Ich seh’s ganz genau so…
Hallo Stephan,

ich wollte eigentlich keine große Diskussion drum machen, deshalb danke ich Dir das Du das für mich übernommen hast. :smile:
Ich stimme in fast allen Punkten mit Dir überein.

Peter Jackson drehte sog. „Splatter“-, keine Horrorfilme. In
einem gewöhnlichen Horrorfilm wie TCM wären solche Szenen in
größeren Zahlen völlig fehl am Platze. Und „das Grauen im Kopf
stattfinden lassen“ stelle ich mir anders vor als dies bei TCM
der Fall ist. Es gibt hier meiner Meinung nach zu viele
Effekte zu sehen um so etwas sagen zu können.

Zuviel oder zuwenig. Der Film schwankt dauernd zwischen expliziter Gewaltdarstellung und „nur erahnen lassen wie schlimm es wirklich ist“. Heraus kommt ein unausgegorener Mischmasch irgendwo im Niemandsland zwischen Horror, Splatter und Thriller.

Mit Verlaub, ich denke nicht, dass du hier viele Filme kennen
kannst.

Ich denke den Satz kann ich dann auch auf mich beziehen (da ich ja mit Stephan einer Meinung bin). Und da kann ich nur sagen: Auch bei mir liegst Du damit ziemlich weit daneben.

Auf mein Argument, daß das TCM-Remake kein Trash ist, bist Du
leider nicht eingegangen…

MB’s TCM ist definitiv kein Trash. Trash zeichnet sich durch Übertreibung, Absurdität und billige Produktion aus, davon hatte TCM gar nichts.

Natürlich ist die Handlung
voraussehbar. Bei TCM basiert alles zumindest auf einer wahren
Geschichte und die rudimentäre Handlung ist ungewöhnlich
blumig für einen solchen Streifen. Der Film ist ein Spass, so
wie der Besuch einer Geisterbahn.

Wenn man das alles aber schon hundertmal besser gesehen hat,
wird es langweilig.

Stimmt vollkommen. Und TCM basiert ungefähr genauso präzise auf einer wahren Begebenheit wie „Das Leben des Brian“ (will sagen, Texas gibt es tatsächlich).

Vorher wird der Film
aber noch auf FSK 16 geschnippelt, da nehme ich jede Wette an!

Okay, Du wettest also, es wird auf Video eine FSK-16-Fassung
von TCM geben? Ich nehme die Wette an! :wink:

In Deinem Alter hätte ich die Wette auch noch angenommen. :smile:
Inzwischen bin ich leider alt und zynisch…

So funktioniert die Zensur, ich bin bestens informiert, keine
Sorge, kämpfe auch schon seit Jahren gegen Zensur, so ZB hier:

*applaus*

Na mindestens da sind wir uns einig.

Grüße,

Anwar

vielleicht gibts ja noch ne ‚advanced‘ version von HdR, wo die schlachten ähnlich ablaufen, wie in dem film zu anfangszeiten von peter jackson :wink:

aber wer braucht des? hab mich da eigentlich die ganze zeit nur totgelacht, geekelt kann emr sich bei sowas scho gar nimmer!

ich empfehl euch mal toxic avenger ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zwischenfrage!
Huhu!

Zunächst mal: Ich habe mir MB’s TCM angesehen, und ich war derart etsetzt, dass ich mir direkt nochmal das Original angeschaut habe. Merkwürdigerweise fand ich dieses dann plötzlich auch ziemlich sch***e. Irgendwie war das mal anders…

Falsch, sie schlägt ERSTMALS zu. Und wenn Du Indizierung auf
Video meinst, dann schreib das auch, sonst wird es
mißverständlich und 20 weitere Leute, die das hier unbedarft
lesen, denken wieder, Kinofilme würden indiziert.

Stopp! Hier mal eine kurze Frage! Vor einigen Jahren habe ich mir im Kino Clive Barker’s „Cabal“ angesehen. In der Cinema damals stand, er musste den Film eigens für den deutschen Markt kürzen. In der 18er-Fassung fehlten dann letzendlich 9 Szenen (glaube ich) - im Original ist der Film jedenfalls um einiges härter!

Wer, wenn nicht die BPS entscheidet denn dann über das JA oder NEIN zu Filmen? Und wie würdest Du diese Zwangsbeschneidung betiteln?

LG
Guido

Stopp! Hier mal eine kurze Frage! Vor einigen Jahren habe ich
mir im Kino Clive Barker’s „Cabal“ angesehen. In der Cinema
damals stand, er musste den Film eigens für den deutschen
Markt kürzen. In der 18er-Fassung fehlten dann letzendlich 9
Szenen (glaube ich) - im Original ist der Film jedenfalls um
einiges härter!

Clive Barker wurde ja damals schon vom US-Verleih (Fox) gedrängt, den Film um 25 Minuten zu kürzen. Die deutsche Kinofassung ist gegenüber der US-Kinofassung ungeschnitten! (Quelle: OFDB) Ich denke einfach mal, die Cinema hat wieder mal Quatsch geschrieben.

Wer, wenn nicht die BPS entscheidet denn dann über das JA oder
NEIN zu Filmen? Und wie würdest Du diese Zwangsbeschneidung
betiteln?

Verleihentscheidung.

Ciao, Stephan

'Ähm - sicher?!
Huhu!

Clive Barker wurde ja damals schon vom US-Verleih (Fox)
gedrängt, den Film um 25 Minuten zu kürzen.

Oops - das war mir jetzt neu!

Die deutsche
Kinofassung ist gegenüber der US-Kinofassung ungeschnitten!

Ich weiß, dass ich hier zu Hause eine englischsprachige VHS-Cassette habe, die definitiv nicht identisch mit der deutschen Kinofassung ist/war! (Das blöde Teil habe ich mir damals noch importiert - war schweineteuer!)
Mir fällt auch ein S. Seagal - Film ein, der mir in (im Gegensatz zur deutschen Kinofassung) ungeaschnittener englischer Originalfassung vorliegt! Auf brennendem Eis

Verleihentscheidung.

Da soll es echt keine Behörde geben? Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde, aber es täte mich echt überraschen!

LG
Guido

Clive Barker wurde ja damals schon vom US-Verleih (Fox)
gedrängt, den Film um 25 Minuten zu kürzen.

Oops - das war mir jetzt neu!

Ja, also nach meinen Infos war der Film mal 126 Minuten lang und wurde fürs Kino auf 101 Minuten runtergekürzt (schon in Amerika). Wie lang läuft denn Dein Tape?

Da soll es echt keine Behörde geben? Nicht, dass ich Dir nicht
glauben würde, aber es täte mich echt überraschen!

Hmm, also ich bin mir jetzt auch nicht 100%ig sicher, aber wenn ich recht weiß, werden Kinofilme nur von der FSK geprüft. Manche Verleihfirmen schneiden die Filme aber aus Rücksicht auf verletzliche Seelen und eine mögliche Beschlagnahmung von sich aus runter. Staatliche Stellen werden erst so richtig aktiv, wenn die Sachen dann auf DVD/Video veröffentlich werden.

Ciao, Stephan

109
Huhu!

Ja, also nach meinen Infos war der Film mal 126 Minuten lang
und wurde fürs Kino auf 101 Minuten runtergekürzt (schon in
Amerika). Wie lang läuft denn Dein Tape?

109 Minuten (steht zumindest drauf)

auf verletzliche Seelen und eine mögliche Beschlagnahmung von
sich aus runter.

Wie jetzt Beschlagnahmung? Also doch?

Grübelnde Grüße
Guido (der jede Art von Verstümmelung doof findet)

Wie lang läuft denn Dein Tape?

109 Minuten (steht zumindest drauf)

Okay, den Pal-Speedup draufgerechnet, ist das eine Kinolauflänge von ca. 113-114 Minuten. Hmm, Du hast irgendsoein Zwischending :wink: Versuch Dich mal unter www.ofdb.de zu informieren. Da gibt’s dazu in der Regel verläßliche Infos.

Wie jetzt Beschlagnahmung? Also doch?

Beschlagnahmung kann jedem Film passieren (auch im Kino). Wenn er gegen Gesetz verstößt (Gewaltverherrlichung etc.) kann die Staatsanwaltschaft aktiv werden. Die hat aber nichts mit gewissen Prüfstellen zu tun. Und sowas passiert höchst selten.

Ciao, Stephan