'Zug des Lebens' - enttäuschend!

Hallo,

wer hat den Film gesehen? Was ist eure Meinung?

Ich hatte vorher eine 5zeilige Inhaltsangabe gelesen, viel Lob gehört (Vergleich mit „Das Leben ist schön“) und war vorgestern im Kino. Ja, der Film entsprach haargenau dieser Inhaltsangabe, mehr kam nicht vor… (ein jüdisches Dorf kauft einen Zug, näht Nazi-Uniformen, übt sich in akzentfreier deutscher Aussprache und deportiert sich selbst mit dem Ziel Palestina, und der Film hat kein Happy End). Und er ist in keinster Weise mit „Das Leben ist schön“ zu vergleichen!

Vielleicht hatte ich mir zu viel versprochen, da ich von oben schon 2mal erwähnten Film sehr begeistert war?

Grüße,
Christiane

Hallo,

wer hat den Film gesehen? Was ist eure
Meinung?

ICh und ich fand den Film besser als das „Leben ist schoen“.
ABer das ist geschmacksache.

Nun, aber eigentlich sind die beiden Filme nicht mit einander vergleichbar, da beide Filme das selbe Thema (NS-Zeit) mit den gleichen Loesungsansaetzen (Humor)aber inhaltlich doch anders realisieren.

Gruesse

JAspis

Hallo,

ich war seit langem mal wieder richtig begeistert von einem Kinofilm! In Dresdner Programmkinos war er ausverkauft, so daß ich vorbestellen mußte und zum Glück hatte!

Zum einen hab ich mich köstlich amüsiert über die Gags. Ob das jüdischer Humor war, kann ich gar nicht mal beurteilen, da kenn ich mich nicht so aus, aber köstlich fand ich ihn.

Zum zweiten ist der Film auch beim Thema „Kommunismus“, bei dem ich immer sensibel aufhorche, nicht über die Stränge geschlagen. Das Sich-Lustig-machen über die Partisanen konnte ich nett nachvollziehn.

Zum dritten aber war der Film unmißverständlich antifaschistisch und hat den ernsten Hintergrund mehrfach angesprochen, auf geradezu ideale Weise, was in der Schlußblende gipfelte.
Anders bei „Das Leben ist schön“, da blieb mir zu oft das Lachen oder Schmunzeln im Halse stecken. Aus der Erinnerung heraus fand ich den Film nicht mal lustig, obwohl sicher verschiedene lustige Szenen dabei waren.

Vielleicht hatte ich mir zu viel
versprochen, da ich von oben schon 2mal
erwähnten Film sehr begeistert war?

Humor ist vielleicht in besondrer Weise Geschmacksache. Aber mir ging das auch schon mal so, daß ich nach besonders großen Lobhymnen (sagt man jetz Hypungen? :smile:, eher enttäuscht war.

Tschuess, Sven.