hi,
ist das authentisch?
danke
hi,
ist das authentisch?
danke
ist das authentisch?
nein, das ist ein kinofilm. mit schauspielern.
danke
bitte.
lol, ich versuche es mal verständlicher zu formulieren weil es mich auch interessiert: beruht die geschichte auf eine wahre begebenheit? kann man davon ausgehen, das der film „historisch korrekt“ ist? oder wurden doch hauptsächlich Häschenpuschen getragen(nur mal als Beispiel)?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
?? Und ich dachte, dies wäre live gesendet worden!
Gruß
Falke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ist das authentisch?
soweit ich der Vorschau entnehmen konnte, geht es um einen Amerikaner, der japanische Samurais ausbilden soll.
Tatsächlich haben die Japaner sehr oft in der Geschichte Hilfe aus anderen Ländern in Anspruch genommen, um sich selbst militärisch weiterzubilden. Z.B. holte man sich die Engländer, um die Flotten auszubilden. Die Engländer hielten die Japaner für die Fähigsten auf diesem Gebiet.
Im Bereich der Bodentruppen waren das allerdings zuerst die Franzosen und danach die Deutschen. Die Amerikaner hatten ihre Finger da nicht drin.
Ciao
Kaj
Hallo!
ist das authentisch?
soweit ich der Vorschau entnehmen konnte, geht es um einen
Amerikaner, der japanische Samurais ausbilden soll.
Nein, der Amerikaner soll eine Armee von Japaner an „modernen“ Waffen ausbilden, die gegen Samurais kämpfen soll.
Was die Frage angeht… der Film ist nicht authentisch. Mehr Infos dazu: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,281143,00.html
Grüße
Manor
Hi,
erst mal sollte es ja auch gar kein Dokumentarfilm sein 
Ich meine, wer motzt denn beim Spiegel rum, dass die Darsteller bei „Herr der Ringe“ nicht authentisch sind?
Einige der Dinge im Spiegelartikel zeigen, dass dessen Autor schon ein stark modern westeuropäisch geprägtes Vorurteil hat. Frauen haben nicht unterwürfig zu sein - auch wenn es im historischen und z.t. modernen Japan so ist. Algren begeht nicht sepukko - so ein Feigling (obwohl er Taka z.B. beim Haushalt hilft und dabei ausdrücklich bemerkt, dass er kein Japaner ist.), Oder die spitzen Bemerkungen hinsichtlich der Annäherung zw. Algren und Taka. Aus unserer Sicht zählt „Liebe“, aus Sicht der Samurai bzw. Japaner eher, dass es ein ehrenhafter Tod war, dass eine tugndhafte Frau nicht mit igendwem rummacht und schon garnicht mit einem Feind & Barbaren. Kaum anzunehmen, dass die erste Heirat von Taka eine Liebesheirat in unserem Verständnis war…
Sieht man das ganze mal als modernes Märchen, ist der Film schon überdurchschnittlich authentisch, auch wenn man zugeben mag, dass Ideal und Tatsachen schon manchmal auseinanderdriften.
Mir hat der film jedenfalls gefallen.-
A.
Hallo!
erst mal sollte es ja auch gar kein Dokumentarfilm sein
Habe ich auch nie behauptet oder jemals den Anspruch dran erhoben. Ich habe nur eine Frage beantwortet.
Ich meine, wer motzt denn beim Spiegel rum, dass die
Darsteller bei „Herr der Ringe“ nicht authentisch sind?
Nun ja, der Vergleich hinkt auch etwas. Bei HdR weiß man, dass es sich um Phantasie handelt. Bei einem Film über Samurais des 19. Jahrhundert (gab es ja auch echt, sowohl Samurai als Rang als auch das 19. Jahrhundert - im Gegensatz zu Orks und Elben beispielsweise; analog auch Japan und Mittelerde), bei dem doch schon einiges an Wert in die Inszenierung gelegt worden ist, kann man natürlich sich auch fragen, inwieweit der Film authentisch ist.
Natürlich kann man auch fragen, bezüglich was authentisch, bezüglich
(…)
Ich habe auch nie gesagt, dass ich dem Artikel zustimme oder nicht. Denn alleine die Überschrift hat mir schon gereicht, um ihn hier als Quelle anzugeben, die gegen eine Authentizität spricht. Ich habe den Artikel ehrlich gesagt nur kurz angelesen und weitgehend überflogen. Den Film habe ich mir mittlerweile zweimal im Kino gesehen und kann es kaum erwarten, dass da eine DVD rauskommt. Denn ich persönlich finde den Film sogar noch besser als den HdR3-Film, und der war schon ziemlich gut gewesen.
Sieht man das ganze mal als modernes Märchen, ist der Film
schon überdurchschnittlich authentisch, auch wenn man zugeben
mag, dass Ideal und Tatsachen schon manchmal
auseinanderdriften.
Nun ja, da ist natürlich wie oben schon geschrieben die Frage, was genau die Frage nach Authentizität meint, auf was alles Bezug genommen werden soll.
Ich persönlich fand es schon mal sehr gut, dass die Japaner JAPANISCH gesprochen haben - und nicht englisch a la Universaltranslator bei Star Trek (bin ich übrigens langjähriger Fan von, nicht dass jetzt hier jemand reininterpretiert, ich fände Star Trek scheiße oder so
)
Mir hat der film jedenfalls gefallen.-
Mir ja auch
.
Gruß
Manor
Ein wirklich sehr guter Link, lohnt sich!
Wow, das ist eine wirklich eine sehr gute, informative Seite, die alle Fragen zu Last Samurai beantworten.
Danke für den Link!