Sphere

Hallo Ihr Lieben,
gestern nacht wollte ich Video gucken: Sphere. Leider war meine Video-Kassette zuende, bevor der Film es war. Autsch. Wäre jemand so freundlich, mir das Ende zu verraten? Die Sterbewelle hatte m.E. gerade eingesetzt; nur noch der Mathematiker, Dustin und Sharon waren am Leben, als meine Aufzeichung endete. Sind se nachher alle tot? Und was haltet Ihr von dem Filmchen?
Schönen Gruss,
Frau Kant

hallo

nun, die kugel ist eine art zauberlampe, die wünsche erfüllt - oder genauer, die träume realisiert. die letzten drei überlebenden realisieren, dass die menschheit nicht bereit für so ein geschenk ist. die ängste im unterbewusstsein sind zu stark. letztendlich fällt jeder der gestorben ist, seinen eigenen ängsten zum opfer (z.b. hat diejenige, die da vom riesigen tintenfisch zerdrückt worden ist, immer schon angst vor riesigen tiefseemonstern gehabt). die kugel kann also nicht nur träume sondern auch albträume realisieren. nachdem die drei letzten das checken, wünschen sie sich die kugel einfach weg - sie fliegt am schluss einfach so davon. die drei werden von einem schiff gerettet.

alles in allem ein sehr enttäuschendes ende. der film ist aus und man hat das gefühl, dass dem drehbuchautor fad geworden ist. vielleicht ist es also besser so, dass du das ende nicht gesehen hast. da bleibt wenigstens etwas „mystisches“ zurück.

es ist allerdings schon lange her, dass ich den film gesehen habe und ich war derart enttäuscht, dass meine erinnerung ev. darunter leidet.

erwin

Ui
Hallo Erwin,

Ach du liebe Zeit, das ist ja schon einigermassen enttäuschend! Ich war auch irgendwie der festen Überzeugung, dass sie alle draufgehen würden…
Vielen Dank für die Aufklärung und schöne Grüsse,
Frau Kant

Lest das Buch!
Hej,

ich kann wirklich nur empfehlen, das Buch zu lesen, auf dem der Film basiert.
Michael Crichton: Die Gedanken des Bösen
Längst nicht so reißerisch, wie der Titel vermuten lässt (heißt im Original auch Sphere). Sehr spannend geschreiben und um Längen besser als der Film!

Viele Grüße,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]