Hallo!
ich weiß nicht, ob sies wussten, aber die musik ist bereits
seit der stummfilmzeit ! wesentlicher bestandteil eines films.
Ach wirklich, und ich dachte immer, die machen das nur, um mehr Geld ausgeben zu können (Ironie!).
chaplin komponierte zB die musik für seine (stumm)filme zT
selbst. stell dir mal "lied vom tod" oder "das boot" ohne die
markante musik vor - da ginge sehr viel verloren. hans zimmer
hat bereits tolle filmmusik abgeliefert, vor allem für
"rainman". das thema "leaving walbrouk" wird zB oft bei
"expeditionsfilmen" unterlegt (SPIEGEL-TV spezial,
schliemann`s erben). auch zu "thelma und louise", "cool
runnings" und "könig der löwen" hat "unser" hans sehr gute
musik geschrieben.
Das mag alles sein, nur welches Problem hast du mit mir? Dass ich dir in einigen deiner Kritikpunkte bezüglich der Story widersprochen habe? Ansonsten kann ich mir die herablassend-arrogante Passage am Anfang nicht erklären...
das gilt aber nicht mehr für "last
samurai". dass dir die musik nicht auffiel ist ein beleg für
meine these. denn von anfang bis ende wird der film von einem
undifferenzierten klangbrei übergossen.
Ist es nicht ein wenig übertrieben, das von MIR abhängig zu machen? Ich schaue mir Filme eigentlich hauptsächlich wegen der Geschichte an. Auch 'Bilder' sind für mich zweitrangig, da insbesondere heutzutage mehr Wert auf Special Effect als auf Story gelegt wird (siehe Blade II, Matrix ab Teil II usw.). Und Musik ist für mich drittrangig. Sie unterstreicht nur bestimmte Stimmungen und ist eigentlich ein Hilfsmittel, bestimmte Dinge deutlicher auszudrücken. Das ist jedenfalls meine Ansicht. Ich gehe garantiert nicht ins Kino, um mir nur die Filmmusik anzuhören. Da kaufe ich mir lieber den Soundtrack und höre mir den daheim an.
ich denke, herr zimmer
braucht mal eine kreative pause. hier zumindest hat er eine
große chance vertan. ich hatte zB erwartet, dass der
soundtrack japanische musikelemente zumindest einfließen
lässt, das geschah jedoch nicht.
Und ich erwarte, dass die Story gut und schlüssig ist, dass sie, wenn schon historische Ereignisse behandelt, auch diese halbwegs korrekt dargestellt werden, dass keine Klichees verbreitet werden und das ganze sinnvoll ist.
wenn man schon vorgibt,
japanische kultur zu schätzen, hätte man der japanischen
musik als wesentlichen teil dieser kultur mehr respekt
entgegenbringen sollen.
Hat Hans Zimmer das von sich behauptet? Außerdem sagt die Homepage über Last Samurai darüber etwas anderes:
Die Filmmusik zu "Last Samurai"
In der mitreißenden Filmmusik zu "Last Samurai" (seinem 100. Soundtrack) webt der Oscar-preisgekrönte Komponist Hans Zimmer Klänge traditioneller japanischer Instrumente mit ein. Die Handlung wird auch musikalisch kulturell ergänzt durch Shakuhachi (Bambusflöten), Koto (ein 13-saitiges Zupfinstrument, das der Zither ähnelt) und Taiko, wörtlich "die dicke Trommel", die in Japan bei verschiedenen Anlässen verwendet wird - am Hof sowie bei religiösen, kulturellen und militärischen Veranstaltungen. Taiko wurde schon im 5. Jahrhundert auf dem Schlachtfeld eingesetzt, weil man damit Befehle über weite Entfernungen signalisieren konnte.
Quelle: http://www.warnerbros.de/movies/lastsamurai/prod_not... Last
ich erwarte nicht, dass herr zimmer
nun harakiri begeht, aber einen kleinen pieks einer
akkupunkturnadel hat er gewiss verdient.
Das ist Ansichtssache. Wenn man dem zitierten Text Glauben schenken darf, hat sich Hans Zimmer sehr wohl entsprechend bemüht. Ich als jemand, der sich nicht so ausführlich mit Musik befasst und nur das hört, was gerade gefällt, enthalte mich da jeglichen Urteils.
Gruß Manor