Wieso können alle in Tiger&Dragon fliegen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Jan 2004

Hallo,
gerade jetzt, wo Tiger&Dragon auf Pro7 laufen soll, erinnere ich mich an meinen damaligen Kinobesuch.

Der Film war ja ganz gut gemacht, aber es konnten alle Kämpfer fliegen!!!!!!

Kann mir jemand sagen welchen historischen / religiösen Hintergrund dieses hat? Ich denke nicht, dass es "witzig" sein sollte, sonder sicherlich auf alten Überlieferungen aufbaut.

Gruß
Kai

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wieso können alle in Tiger&Dragon fliegen?

ich denke,dass das nur gemacht wurde um den film "spektakulärer " zu machen so wie man sowas übertriebenes aus anderen filmen auch kennt.

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

hallo kai,

vor vielen jahren gab es mal beim damaligen "volksverlag" einen chinesichen "comic" mit namen "affe besiegt weissknochengeist". der comic scheint eine bekannte chinesische geschichte zu sein. die bilder (immer ein bild auf einer seite, ohne sprechblasen) waren holzschnitte und alle kämpfer scheinen durch die luft zu rauschen.

von daher könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass deine vermutung richtig ist, dass es da solche traditionen gibt.

liebe grüße
    burkhard

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Der Film war ja ganz gut gemacht, aber es konnten alle Kämpfer
    fliegen!!!!!!

Kann mir jemand sagen welchen historischen / religiösen
    Hintergrund dieses hat? Ich denke nicht, dass es "witzig" sein
    sollte, sonder sicherlich auf alten Überlieferungen aufbaut.
    auf der dvd zu tiger&dragon gibt es einen audio-kommentar. der ist in englisch und etwas genuschelt, daher habe ich nicht alles verstanden. aber soweit habe ich kapiert, dass es angeblich eine spezielle kampftechnick gibt/gegeben hat/gegeben haben soll/... bei der der kämpfer durch starke konzentration sein eigenes körpergewicht verringern kann (ähnlich der levitation, die von einigen gurus beherrscht wird/wurde/werden soll/...). bei dieser kampftechnik soll es tatsächlich so aussehen, als ob die kämpfer auf seilen durch die gegen gezogen wird.

wenn man sich andere filme ansieht (z.b. hero, a chinese ghost story), bekommt man ebenso fliegende kämfer zu sehen.

ob an dem ganzen tatsächlich was drann ist, kann ich nicht sagen - man müsste mal jemanden fragen, der sich mit chinesischer kampfkunst auskennt (aber bitte nicht einen hobby-kung-fu-herumdrescher).

erwin

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      weltrekord im hochsprung

hallo erstmal,
      ich weiß nicht, ob sie`s wussten: der weltrekord im hochsprung liegt bei 2,45m durch javier sotomayor (kuba), gesprungen am 27.07.1993. wenn man durch meditation sein gewicht verringern und - hupps - mal eben über ein haus springen könnte, dann wären die profisportler gewiss auch schon mal auf diesen mentalen weg der leistungssteigerung gekommen. auch die stabhochspringer hätten schon längst ihr sportgerät wegwerfen können. leider kann allein der glaube jedoch nicht immer berge versetzen! schade!
      ciao - george

4. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Ne, ne alles Unsinn

Also das mit der Levitation ist natürlich Quatsch und soll nur den Film spannender machen bzw. wichtiger! Das ist alles genau so ein Humbug wie unsere Drachenüberlieferungen. Alles Märchen und Legende. Wahrer Kern? Ne, ne! Das war damals die Form der Kommunikation. Einer hat sich was ausgedacht und die anderen haben es nacherzählt. Heute passiert das mit den Sachen, die bei den Privaten erzählt werden und alle glauben es und erzählen es weiter :-D

Oder glaubst Du an Kobolde? Oder an Hexen? Oder an Werwölfe? Oder an Herrn Frodo??

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Jein

Klar ist es Unsinn. Aber gezielt, ein Märchen / Erzählung / Geschichte eben, die genauso übertrieben ist, wie unsere alteh Geschichten.
      Wäre eigentlich mal interessat, einem Asianten unsere Sagen beizupulen - der würde darüber wohl auch den Kopf schütteln und sich seinen Teil dazu denken.

Gruß
      Tyll

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!