Interaktive Telefonspiele kennt jeder, aber was verdienen die Sender bei so einem Spiel? (z.B. Big Brother gewinn 5000 Euro, Antenne 1 gewinn ab 10000 Euro, Pro7 nervigste Person 5000 Euro, usw.)
Mich interessiert einfach wieviele bei so einem Telefonspiel anrufen und was ein Sender dafür bekommt und ob das eine Abzocke ist oder die Einnahmen dem Gewinn gegenüber einigermassen übereinstimmt.
Weis da jemand was drüber?
Irgendjemand muss ja so Zahlen mal gesehen haben?
ich hab mal irgendwo gelesen, dass RTL die Kosten für die erste Superstar-Staffel allein über das Telefonvoting wieder reingeholt hat. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich denke die Sender verdienen ganz gut daran. Wenn es +/- 0 wäre dann würde es bestimmt nicht so oft gemacht.
soweit ich weiss finanziert sich 9Live so gut wie ausschließlich über diese Telefonvoting bei den ganzen Quizshows.
Im Bahn Magazin (was man nicht alles auf langweiligen Bahnfahrten liest) war mal ein Interview mit der Christiane zu Salm-Salm (Senderchefin) und da sie sowas mal gesagt.
Also ich denke die werden damit tatsächlich viel Geld machen.
Wahrscheinlich sind die Verdienstmöglichkeiten bei den SMS Geschichten (SMS Voting bei Viva etc. und die Einblendung der Nachricht im Lauftext) auch recht gut.
Viele Grüße
Pacemaker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe das interview auch gelesen und ich meine mich zu erinnern, daß sie von einer sternstunde berichtet hat, in der sie mal irgendwas im million-bereich an anrufern in einer stunde hatten. pro anruf 49 cent, praktisch keine produktionskosten, die professionellen moderatoren werden wohl auch nicht sooo viel bekommen …
da kommt schon was zusammen.
ich glaube in der endausscheidung von popstars (so hiess doch die sendung auf pro sieben, oder?) hat die moderatorin gesagt, es hätten 3,5 millionen leute angerufen. wieder jedes mal 49 cent…
und was kostet so eine show wohl in der produktion? nicht so viel, denke ich…
mfg,
omega
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]