Aufschrift auf Trucks in Filmen

Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas abwegige Frage, aber auf dem Klo kommen einem ja die merkwürdigsten :wink:

Ich habe mich gefragt was manchmal auf den Trucks in den US-Filmen steht. Welche Firmen sind das? Sind das fiktive oder gibts die wirklich?
Soweit ich mich erinnern kann was das bei „Sneakers - die lautlosen“ (mit dem Reynolds oder so …) ein weisser, kleiner Transporter, der weiss war une entweder keinen oder irgendein Stromkozern draufgepinselt hatte. Bei Akte X Der Film waren das grosse Sappelschlepper mit ??? welcher Firma drauf? Fallen euch noch andere Filme ein?

Gruß
h.

Deine Klofrage
Hallo H.,

ich denke mal, das ist gemischt. In einigen Filmen sind es sicherlich erfundene Firmen (schon um Klagen aus dem Weg zu gehen). Andererseits haben die Amis das product placement erfunden, und wenn z.B. Tom Hanks in seinem Robinson-Abenteuer FedEx-Mitarbeiter ist, ist das ganz bestimmt kein Zufall. Es wird wohl davon abhängen, was z.B. ein entsprechend beschrifteter Truck in der Handlung für eine Rolle spielt. Ich könnte mir denken, die entsprechenden Requisiteure fragen bei zwei, drei Firmen an - und wenn sie merken, daß man das dort für keine gute Werbeidee hält, erfinden sie eben eine Firma und fertig.

Gruß,

auch H.

wer bezahlt…
Ich denke auch, dass es teilweise fiktiv ist. Aber manchmal gibt es ja Firmen, die für diese Platzierung extra bezahlen - quasi Werbung.

Hai, kleines h.

manchmal werden bestimmte Firmen für die Aufschrift gewählt, ohne das es sich um ausschließliches Product-Placement handelt und die entsprechende Firma auch nicht dafür bezahlt; es macht eben mehr Eindruck, wenn ein LKW voller Perrier-Flaschen in tausend Scherben aufgeht, als wenn da irgendwelche namen- und damit assoziationslosen Flaschen zerspringen (007 - Golden Eye, die Verfolgungsjagd mit dem Panzer) für die Autos wurde allerdings gezahlt…

Und die wichtigste Film-Schein-Firma ist doch wohl eindeutig ACME!
Erfunden vom Cartoon-Zeichner Tex Avery, ursprünglich ausschließlicher Lieferant von Roadrunner-einfang-und-explodier-Fallen (mit garantiertem Bumerang-Effekt) und tragbaren Löchern, taucht diese Firma inzwischen in allen möglichen Filmen auf. Natürlich fällt mir im Augenblick keiner ein… hmpf

Gruß
Sibylle