Vier Finger Frage

Hallo Zusammen !
Mir ist aufgefallen das alle Zeichentrickfiguren die menschenähnlich sein sollen nur vier Finger haben.Einen Daumen ( No-Na !) und drei Finger. Gibt`s dafür eine logische Erklärung ?

Hi Robert!

Mir ist aufgefallen das alle Zeichentrickfiguren die
menschenähnlich sein sollen nur vier Finger haben.Einen Daumen
Gibt`s dafür eine logische Erklärung ?

Ich habe einfach mal in Google gesucht und Folgendes gefunden:
„Ich hab mal ein interview mit einem Zeichentrickzeichner gesehen, und Holger hat recht: drei Finger und ein Daumen reichen aus, um die Bewegungen der hand dynamisch darzustellen. Sagte der jedenfalls. Außerdem ist das ja in erster Linie bei stark vereinfachten, also cartoonigen Figuren so, und deshalb läßt man den vierten Finger einfach weg - ist einfacher, weil das gar nicht so einfach ist, so viele Finger an einer hand unterzubringen, ohne dasses schwierig und damit teuer ist.“
(Quelle: http://kiffer.net/forum/kommune/chillzone/gehirnschl… g)

Auf dieser Seite gibt es auch noch eine längere Diskussion zu diesem Thema: http://www.talkaboutcomics.com/viewtopic.php?start=0…

Gruß!
Christopher

ausserdem…
… sieht es mit 4 fingern meistens auch viel niedlicher aus, aber das mit dem zeichnen stimmt, hände sind echt schwer, probierts mal!

und nicht vergessen
die comics wurden in einer zeit erfunden, da die drucktechnick noch nicht so ausgereift war. ausserdem wurden ja comics oft für zeitungen produziert, die nur sehr eingeschränkte qualität liefern können. um eine hand mit fünf fingern darzustellen, müsste man eine höhere druck-auflösung haben, als damals möglich bzw. wirtschaftlich sinnvoll war. lösung: details vermindern und einen finger weglassen.

erwin

…weil die ersten populären Trickfiguren Tiere waren (Mickey Mouse, Donald,…) und weil Tiere nun mal vier „Finger“ haben.

hi,

…weil die ersten populären Trickfiguren Tiere waren (Mickey
Mouse, Donald,…) und weil Tiere nun mal vier „Finger“
haben.

vor allem vögel und fische :wink:

mit fünffingrigen grüßen
burkhard