weiss von Euch jemand ob und wann die Serie „Curb your Enthusiasm“ von und mit Larry David (Miterfinder von ,Seinfeld’) bei uns in Deutschland zu sehen sein wird?
In Amerika läuft schon die dritte Staffel und ich denke es wird höchste Zeit, dass wir hier auch mal eine neue Dosis ,nothing’ bekommen …
ich bezweifle, dass das hier in Deutschland jemals kommen wird. Seinfeld war hier schon nicht wirklich erfolgreich und lief irgendwann nur noch im Nachtprogramm, und Curb Your Enthusiasm ist quasi „Seinfeld On Dope“
Ich weiß nicht, ob Du’s schon mal gesehen hast, aber es geht einfach nur um Larry Davids Alltag und seinen Freunden, von denen einige real sind, andere fiktiv, wie z.B. seine Frau.
Hinzu kommt, dass die Serie größtenteils improvisiert ist, es gibt zwar ein paar Seiten Script und enige feste Dialoge, aber der ganze Rahmen ist improvisiert.
Ich fasse zusammen: Kaum sinnvolle Handlung, wirre Verstrickungen, teilweise sehr fiese hintergründige Witze und abstruse Probleme.
Jetzt frage ich Dich: Meinst Du, dass diese Show in Deutschland, dem Land von DSDS, Dschungelcamp und Co. wirklich im Fernsehen laufen könnte?
Wohl kaum…
Vielleicht bei Premiere, aber ich denke, diese Serie wird leider nie nach Deutschland kommen. Aber ehrlich gesagt, will ich sie synchronisiert auch gar nicht sehen.
danke für die Atwort. Schade, das.
Es müsste hier mehr vernünftige Menschen mit vernünftigem Humor geben, dann wäre das hier ein Hit.
Seinfeld war hier schon nicht wirklich erfolgreich und
lief irgendwann nur noch im Nachtprogramm, und Curb Your
Enthusiasm ist quasi „Seinfeld On Dope“
Ich habe Seinfeld - trotz der Synchonisation - geliebt und kenne viele Leute die das auch tun. Ist mir unerklärlich, warum das so schlecht lief, wo doch andere Comedys sehr erfolgreich laufen (und zwar welche mit weniger ,Klasse’).
Ich fasse zusammen: Kaum sinnvolle Handlung, wirre
Verstrickungen, teilweise sehr fiese hintergründige Witze und
abstruse Probleme.
Wenn Du das SO sagst, klingt es stinkedoof. *grins*
Aber: Ja, ich habe zwei, drei Folgen auf englisch gesehen und WEISS das es unglaublich lustig, unglaublich albern und … naja … einfach unglaublich larry ist.
danke für die Atwort. Schade, das.
Es müsste hier mehr vernünftige Menschen mit vernünftigem
Humor geben, dann wäre das hier ein Hit.
Leider haben die Deutschen einen anderen Humor als die Amis, wobei das in vielen Bereichen durchaus positiv ist Allerdings nicht im Bereich Sitcoms. Frasier lief hier in Deutschland auch mehr als bescheiden, dabei ist die Serie verdammt gut. Nicht umsonst läuft sie jetzt das elfte Jahr in den USA und hat AFAIK 13 Emmys bekommen.
Ich habe Seinfeld - trotz der Synchonisation - geliebt und
kenne viele Leute die das auch tun. Ist mir unerklärlich,
warum das so schlecht lief, wo doch andere Comedys sehr
erfolgreich laufen (und zwar welche mit weniger ,Klasse’).
Die Seinfeld Synchronisation war gut, aber das Original ist einfach um Klassen besser, ganz einfach weil es das Originl ist und die Wortwitze und Kleinigkeiten perfekt rüberkommen. Außerdem finde ich persönlich, dass sich die englische Sprache besser für Dialoge in Sitcoms eignet, weil in deutschen Serien nie wirklich umgangssprachlich gesprochen wird und Charaktere nie undeutlich reden oder ähnliches. In den Originalen definierensich die Charaktere viel mehr über ihre Sprache, was natürlich nach einer Lokalisation weitegehend verloren geht.
Mit etlichen der Comedies, die hier laufen, kann ich gar nichts anfangen, obwohl ich sie nicht wirklich gucke. Vermutlich wirken sie besser, wenn man sie ein paar mal gesehen hat und man die Charaktere kennt, aber bei Shows wie Seinfeld stimmt einfach alles. Gute Schauspieler, gute Sets, sehr gute Drehbücher und sehr viel Witz.
Es müsste hier mehr vernünftige Menschen mit vernünftigem
Humor geben, dann wäre das hier ein Hit.
Öhm… Geschmackssache? Was an dem amerikanischen Sitcom-Einheitsbrei nach Comedy-Lehrbuch „vernünftig“ sein soll, will sich mir einfach nicht erschließen.
Da lob ich mir doch die britischen Produktionen. Wer einmal „Father Ted“, „Spaced“ oder „Black Books“ gesehen hat, will von dem Ami-Zeugs nichts mehr wissen.
Du hast vollkommen Recht … ich bin auch längst dazu übergegangen mir meine Lieblingsserien auf DVD zu besorgen und gucke dort die Original-Tonspur. Ist schon bedauerlich wie die gestelzte synchronisierte Ausdrucksweise vieles kaputtmachen kann - nicht nur bei Comedy.
In einer beliebigen Gefahrensituation klingt ein flottes geschrienes „Let’s go“ oder „Let’s get outta here“ einfach besser als „Lass uns gehen“ oder „Lass uns hier abhauen“.
So etwas wie Kramers betonung kann ausser den Originalschauspielern auch niemand sonst sprechen („I’m WAY stressed“ oder „bbb-b-b-b“).
Nur bin ich leider nicht gut genug um jeden Gag wirklich zu vertehen und darum wäre es schön ,Curb’ auch auf deutsch zu schauen und dann gleich anschließend nochmal von DVD im Original.
@Lemmy: Seinfeld und Curb your Enthusiasm heben sich ganz gewaltig vom ,Einheitsbrei’ ab - sonst täte ich sie gar nicht mögen.
Aber es stimmt schon, dass viele gute, originelle Serien aus GB kommen.
Öhm… Geschmackssache? Was an dem amerikanischen
Sitcom-Einheitsbrei nach Comedy-Lehrbuch „vernünftig“ sein
soll, will sich mir einfach nicht erschließen.
Klar gibt es dutzende von langweiligen amerikanischen Comedyserien, aber es gibt auch wirklich gute. Meine Favoriten sind Seinfeld, Curb Your Enthusiasm, Frasier, Cheers, Friends und Scrubs.
Seinfeld und Curb Your Enthusiasm mag ich wegen des völlig abgedrehten Humors, Friends, weil’s einfach nett und lustig ist. Frasier ist intelligent und hat mit Kelsey Grammer und David Hyde Pierce exzellente Schauspieler, außerdem meistens tiefergehene Hintergründe.
Scrubs ist einfach genial gemacht, ich liebe diese wirren Selbstgespräche und Fantasien von JD. Ausserdem hat auch Scrubs immer einen ernsten Hintergrund, ohne aufgesetzte Moral!
Im Endeffekt sind die Comedyserien mehr oder weniger leichte Unterhaltung ohne den Anspruch die Welt verbessern zu wollen.
Da lob ich mir doch die britischen Produktionen. Wer einmal
„Father Ted“, „Spaced“ oder „Black Books“ gesehen hat, will
von dem Ami-Zeugs nichts mehr wissen.
Kenn ich leider gar nichts von, aber fallsich mir mal die Gelegenheit bietet, werde ich’s mir mal anschauen.
Klar gibt es dutzende von langweiligen amerikanischen
Comedyserien, aber es gibt auch wirklich gute. Meine Favoriten
sind Seinfeld, Curb Your Enthusiasm, Frasier, Cheers, Friends und Scrubs.
Naja, bis auf „Curb Your Enthusiasm“ kenne ich die auch alle. „Ganz nett“ lasse ich für die meisten auch durchgehen (bis auf „Cheers“, damit konnte ich mich nie anfreunden)…
Seinfeld und Curb Your Enthusiasm mag ich wegen des völlig
abgedrehten Humors
…aber „völlig abgedrehter Humor“ bei Seinfeld? Für amerikanische Verhältnisse vielleicht. Ich finde die Serie zwar recht amüsant, aber vergleichsweise konservativ.
Kenn ich leider gar nichts von, aber fallsich mir mal die
Gelegenheit bietet, werde ich’s mir mal anschauen.
Besorg dir „Spaced“. Dann weißt du, was „abgedrehter Humor“ ist und was in einem Sitcom-Format alles möglich ist, wenn man nicht nach US-TV-Regeln spielt. Allein die Tatsache, dass die Serie mit Reallicht und nicht mit quietschbunter Studioausleuchtung gedreht wird, gibt ihr schon eine ganz andere Qualität. Dazu jede Menge schräge Charaktere, Popkultur-Referenzen zum Mitraten und völlig unvorhersehbare Storylines… einfach grandioses, intelligentes Fernsehen!
lemmy
(…der sich schon auf „Shaun of the Dead“, den Kinofilm der „Spaced“-Macher, freut)
…aber „völlig abgedrehter Humor“ bei Seinfeld? Für
amerikanische Verhältnisse vielleicht. Ich finde die Serie
zwar recht amüsant, aber vergleichsweise konservativ.
Seinfeld behandelt zwar recht konservative Themen, aber macht sich lustig über all die Kleinigkeiten des Alltags. Das „völlig abgedreht“ beziehe ich auf die Aufhänger und Auswirkungen der Stories. Ein winziges Problem, das noch nicht mal als solches bezeichnet werden kann, entwickelt sich auf völlig abstruse Weise zu einem Riesending, bei dem sich die meisten Beteiligten total lächerlich machen. genau das mag ich daran so sehr.
Curb Your Enthusiasm ist übrigens auch nicht im Studio gedreht und hat keine Lacher drin. Es wird komplett mit Handycam gedreht und auf ein Script größtenteils verzichtet. Curb Your Enthusiasm ist alles andere als konservativ, da sie Serie von HBO produziert ist, werden oft Themen durchgekaut, die sonst nie im normalen amerikanischen Fernsehen laufen würden. Das schließt natürlich auch „foul language“ und dergleichen mit ein
Ich schaue mit Spaced mal an und Du Dir Curb Your Enthusiasm, ok?
Besorg dir „Spaced“. Dann weißt du, was „abgedrehter Humor“
ist und was in einem Sitcom-Format alles möglich ist, wenn man
nicht nach US-TV-Regeln spielt. Allein die Tatsache, dass die
Serie mit Reallicht und nicht mit quietschbunter
Studioausleuchtung gedreht wird, gibt ihr schon eine ganz
andere Qualität. Dazu jede Menge schräge Charaktere,
Popkultur-Referenzen zum Mitraten und völlig unvorhersehbare
Storylines… einfach grandioses, intelligentes Fernsehen!
Da kann ich nur zustimmen. Spaced ist eine der besten „jungen“
Sitcoms die`s gibt. Alleine die Kameratechniken sind es schon wert
eingehend „studiert“ zu werden.
Die dritte Staffel ist schon geplant-allerdings ist noch nicht
bekannt wann sie gedreht wird.
Kennst du auch „The Office“? Auch sehr sehr gut gemacht.
Und natürlich „Red Dwarf“; die beiden ersten Episodes sind so billig
gemacht wie man nur kann-aber das verleiht ihnen einen unglaublichen
Charme.