Dumme Sendungen

hallo,
ich habe heute ein sehr interessantes Interview im Radio gehört (Deutschlandradio Berlin).
Darin wurde der Chefredakteur der süddeutschen Zeitung gefragt, ob die geziehlte Berichterstattung zu Themen zum Beispiel „Jungelcamp“ wirklich auf Grund des großen Interesse der Bevölkerung stattfindet oder einfach nur von allen Zeitungen aufgegriffen wird, weil es einfacher und kostengünstiger ist ein bereits bestehendes Thema aufzugreifen ohne weitere große finanzielle Hilfen zur Recherche zu beötigen.

Mir ist dabei ein Punkt aufgefallen, diese Sendung auf RTL hat angeblich eine Einschaltquote von 6,8 Mio gebracht. Die Sendung Sternenflüster auf ARD hat pro Sendung (es gab insgesamt 4 10,8 Mio) zuschauer. Warum wird darüber nicht so ausdauernd berichtet. Wie kann man dieser geziehlten Meinungsmaschiene udn unglaublichen Werbetrommel entziehen? Ist die Quote ausschlaggebend oder das Titelbild der Bildzeitung?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Möglicherweise agieren Redakteure von Zeitungsverlagen ähnlich wie die von Fernsehanstalte, d. h. nicht die Einschaltquote ist das Wichtigste, sondern wie viele von den Zuschauern zu der von der Werbung bevorzugten Gruppe der 19-49jährigen zählen.

Möglicherweise agieren Redakteure von Zeitungsverlagen ähnlich
wie die von Fernsehanstalte, d. h. nicht die Einschaltquote
ist das Wichtigste, sondern wie viele von den Zuschauern zu
der von der Werbung bevorzugten Gruppe der 19-49jährigen
zählen.

Moin moin,

zum ersten Mal möchte ich gern altern, dann aber schnell.

Kann ich dann gutes Fernsehen sehen und wieder normale Zeitungen lesen?

Gruß

ALex

Statistiken und andere Lügen
Hallo Verena,

ich habe heute ein sehr interessantes Interview im Radio
gehört (Deutschlandradio Berlin).

Da möchte ich schon gleich den ersten Kommentar loswerden: Dass Du es im Radio gehört hast ist schon mal exemplarisch, die intellektuelle Qualität der Radiosendungen ist im Schnitt einiges höher, als entsprechende Fernsehkost.

Mir ist dabei ein Punkt aufgefallen, diese Sendung auf RTL hat
angeblich eine Einschaltquote von 6,8 Mio gebracht.

Angeblich ist schon mal ein guter Einwand. Diese Statistiken
werden nämlich aufgrund einer sehr speziellen Zielgruppe erstellt, nämlich jenen, die einen entsprechenden Quotenzähler zuhause stehen haben wollen. Dies ist aber eine statistische Verfälschung der „Befragungsgruppe“.

Die Sendung Sternenflüster auf ARD hat pro Sendung (es gab
insgesamt 4 10,8 Mio) zuschauer. Warum wird darüber nicht so
ausdauernd berichtet[?]

Die Antwort ist leider sehr einfach: Oligarchie der Medienstrukturen. Die Zeitungsverlage und Privatsender sind nun mal miteinander verbandelt. Man hat also einen Vorteil davon von Privatsendern zu berichten, nicht aber von den öffentlich-rechtlichen.

Wie kann man dieser geziehlten
Meinungsmaschiene udn unglaublichen Werbetrommel entziehen?

Gar nicht, außer man guckt absichtlich nicht zu.

Ist die Quote ausschlaggebend oder das Titelbild der
Bildzeitung?

Wie gesagt: Ausschlaggebend ist die Sendeanstalt.

Grüße,

Anwar

Nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich fürchte aber eher, dass Du das Angebot im Fernsehen mit zunehmendem Alter bzw. Reife noch unnormaler finden wirst als heute, weil die Sensationsgier der Sender zunimmt und Du manches vielleicht anders beurteilst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]