Und wieder...Donnie Darko(Spoiler)

Hallöchen an Alle!

Ich habe vor kurzem diesen (wirklich guten) Film gesehen.
Allerdings war die DVD geliehen und deshalb konnt ich ihn mir auch nur zweimal ansehen.(Werde ihn mir aber bald kaufen)
Jetzt hab ich ein paar Fragen,damit sich daß Puzzle in meinem Kopf etwas besser zusammenfügt.
Also,

warum spielt der Film ausgerechnet 1988?Ich meine,die Handlung hätte doch auch locker in die Zeit passen können,in der er gedreht wurde(also 2001).

War ‚Grandma Death‘ früher(als sie ihre Persönlichkeitsveränderung Nonne/Lehrerin/Autorin durchmachte) der ‚Wirt‘ von Donnies Bewußtsein?
Klingt vielleicht ein bissi seltsam formuliert,aber ich kriegs grad nicht anders hin:smile:
Donnie sagt ja an einer Stelle,daß diese ‚Arme‘,die aus dem Solarplexus(?) herauskommen,ja soetwas wie ‚Arbeiter‘ sind.
Ist Roberta Sparrows Bewußtsein (durch Wiedergeburt oder was-auch-immer)zu Donnies Bewußtsein geworden.Kam ihm deshalb alles so bekannt vor?
War ‚Frank‘ nur eine Maske für Gott?(Ich habe Dich beobachtet)
Donnie sagt ja an einer Stelle was von ‚dem Masterplan‘.

Und warum ist Donnie,ausgerechnet während der Party auf die Idee gekommen,zu R.Sparrows Haus zu fahren?(Als sich der Raum drehte)

Okay,ich weiß,das sind ne Menge Fragen,aber ich würd den Film zu gern richtig verstehen.Deshalb wäre es sehr freundlich,wenn ihr mir helfen könntet!

Im übrigen möchte ich mich auch bei allen Leuten bedanken,die so begeistert von diesem Film erzählt haben.
Denn,genau das hat mir den Film erst so richtig interessant gemacht.Sonst hätt ich ihn wohlmöglich noch nicht gesehen…

Einen schönen Abend noch!
Gruss,
Isi

hey!

jap, eindeutig toller film:

mein tip an dich:

wenn du dir den film kaufst, schau in dir mit audiokommentar an, dort wird viel erklärt, bzw erklärungsversuche geliefert!
schau die auf die entfallenen szenen an, dort wird viel von göttlicher intervention und vom masterplan geredet, der Film sollte eigentlich eine viel mehr religiöse bedeutung bekommen, diese wurde aber letztendlich doch fast vollkommen gelöscht—

1988, ja warum?
laut audiokommentar, war das die jugend des regisseurs, viele anspielungen weisen im film darauf hin (zb. die lektüre der eltern, stephen king, die präsidentschaftswahlen, usw usw)
ein weiterer guter grund ist die geile musik :smile:

im audiokommentar ist auch viel die rede davon, das gewisse menschen von „Etwas“ dirigiert werden, sie müssen also so handeln wie sie handeln…

die idee, während der party zu roberta zu fahren, läßt sich leicht erklären, wenngleich sie mri auch etwas weit hergeholt vorkommt:
drew barrymore sagt, als sie sich von donnie verabschiedet: Cellar Door (Kellertür) sei das schönste wort der englischen sprache…so weit so gut :wink:
während er später dann in das tor (solarplexus) seiner freundin schaut, und „gewisse“ Dinge sieht, hört er nochmals das wort „Cellar Door“
das bringt ihn auf die idee, an robertas haus dringen sie nämlich durch die kellertür ein…(nun ja, ohne das audiokommentar wird das auch nicht wirklich klar :wink: *lach*)

ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen :wink:
entschuldige mein schlechtes deutsch :wink:

flo

p.s. erzähle allen leuten von diesem film *g*

donnie rocks!

Danke!!
Hi Flo,

ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen :wink:

Auf jeden Fall!
Ich habe mir gestern auch schon einige Infos aus dem Net geholt.Andere Meinungen/Interpretationen gelesen.Da hab ich dann mein eigenes Bild von diesem Film noch etwas abrunden können.
Irgendwie hat’s ja schon was,wenn ein Film nicht so leicht ‚verdaulich‘ ist!

entschuldige mein schlechtes deutsch :wink:

Quatsch!Is doch gar nicht ‚schlecht‘!?

flo

Gruss,
Isi:wink:

p.s. erzähle allen leuten von diesem film *g*

Bin schon die ganze Zeit dabei…und jeder sagt:‚Hä???Worum gehts da?Schlafwandeln,paranoide Schizophrenie und Zeitreisen?Klingt interessant!‘ *g*

Es ist zu schade,daß dieser Film nicht im Kino lief!Ich hätte ihn echt gern auf einer grossen Leinwand gesehen!

Bis denn…