Hi James,
danke für unseren Japan-Threat 
Gerne, ich bin happy wenn ich jemand fuer Japan begeistern kann. Ich hoffe nur wir bekommen keinen Aerger mit dem MOD von wegen „off topic“. Kannst mich auch per email kontaktieren bei weiteren Fragen).
ups, da hatte ich nicht mehr dran gedacht.
Diese Szenen waren natürlich schon noch in japanisch. BTW: ich
fand das zwar lustig, dass die endlosen Regieanweisungen nur
mit ein paar kurzen Worten („bitte nach rechts schauen…“)
von der Dolmetscherin übersetzt wurden, aber den Hintergrund
habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Da fehlte mir der
Background…
Oder hatte das Ganze keinen tieferen Sinn??
Doch hatte es, das ist ja das interessante. Wie manche Leute hier meinten, dass die Japaner als bloed dargestellt wurden, das Gegenteil ist der Fall. Ich habe im Internet gesucht und tatsaechliche eine Uebersetzung ins Englische gefunden. Wenn du etwas nicht verstehst sage bescheid, dann erklaere ich es dir.
http://www.areyouawake.org/archives/000018.html
Aber sicher gibt es in Japan mehr solche 
Finde uns Deutschen eigentlich ziemlich langweilig…
Naja, schon ein bisschen. Es gibt aber auch Aehnlichkeiten in beiden Kulturen die einen manchmal ueberraschen. Aber alles in Allem ist es in Deutschland schon viel langweiliger. Kommt halt drauf an was einem wichtig ist im Leben.
Das ist ja schon mal gut zu hören. Aber ohne Anlaufstelle,
sprich Leute die man schon vorher kennt oder Reiseführung
bringts das wahrscheinlich nicht, oder?
Kein Problem, hier gibt es viele Plaetze wo man Auslaender (oder auslaenderfreundliche Japaner ;o) )treffen kann sei es Hostels fuer Auslaender etc. hier kann man schon ganz gut alleine herkommen.
Ich könnte dich ja besuchen 
Wenn ich hier bin und Zeit habe kann ich dir gerne helfen und dich rumfuehren kein Prob! Ich mache das total gerne, weil ich ja selber noch nicht so viel gesehen habe von der Stadt. Es gibt immer etwas neues zu entdecken und auch und es aendert sich auch so viel in kurzer Zeit.
Lust hätte ich schon große so eine Reise einfach mal zu
machen. Würde aber gerne noch so vieles auf der Welt sehen 
Das kenne ich…
Viele Filme auf Englisch schauen!!
Mein letzer Film auf Englisch war Man in Black II
Ich habe ungelogen NICHTS verstanden, was mich auf Grund des
echt schlechten Films auch nicht weiter gestört hat 
Aber das schreckte mich etwas ab weitere zu schauen…
Du musst so lange schauen bis du verstehst, auch wenn du den gleichen Film mehrmals anschaust. (natuerlich sollte dein Englisch Level demensprechend sein, nach einem Jahr Englisch an einer Schule macht das keinen Sinn, aber du hast ja sicher etwas mehr gelernt ;o) ). Meiner Meinung nach ist das der beste Weg das Hoerverstehen zu lernen, aber das ist off topic…
ja, das denke ich eigentlich auch. Aber wie gesagt, wenn man
eine Weile hier lebt, dann kommt einem das sowieso immer
normaler vor.
Wie lange dauert denn schon deine „Weile“ wenn ich fragen
darf?
Hm, das kommt auf jeden selber an. Manche Leute koennen Tokyo und den Japanern nichts abgewinnen und zaehlen die Tage bis sie wieder zurueck in die Heimat koennen. Aber wenn man sich anpassen moechte und das Positive sieht, dann gewoehnt man sich sehr schnell daran. Andererseits gibt es natuerlich auch Sachen die einen stoeren und an die man sich nie gewoehnt… wie ueberall.
Aus dem kalten Deutschland (hat heute geschneit) viele Grüße
nach Japan 
Hier wird es zum Glueck langsam Fruehling, ich kann es gar nicht abwarten bis zur Kirschbluete. Die ist anfang April und eine der besten Zeiten um Japan zu besuchen (meiner Meinung nach). Da sieht man dann die Alkoholleichen unter den wunderschoen bluehenden Kirschbaeumen liegen und das ist ein ganz witziger Kontrast hihi.
Gruesse
Matti