'Nachrichten' bei den Privatsendern

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen, dass die Privatsender während ihrer Nachrichtensendungen Werbung für Shows und Filme auf dem eigenen Sender machen (z. B. ein ,Beitrag’ über das StarSearch-Casting oder ,News’ aus der Comeback-Sendung).
Mal abgesehen davon, dass es absolut idiotisch ist und in die Boulevard-Sendungen (Explosiv, Effektiv, Taff, usw.) gehört … dürfen die so etwas den Leuten überhaupt als „Nachrichten“ verkaufen?

verärgerte Grüße
Jens

Keine Antwort.

verärgerte Grüße

Hallo Jens,

dies ist auch bei den öffentlich-rechtlichen Sender aufgefallen. Beispielsweise wird in der Tagesschau am Sonntagabend auf diese meiner Ansicht furchtbare Sabine-Christiansen-Talkshow hingewiesen.
   Deine Frage kann ich Dir (juristisch) nicht beantworten, aber auch für mich sind diese „Hinweise“ ein Ärgernis; ebenso wie die Ausweitung der Sportberichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen. (Von den Nachrichten der Privaten will ich erst gar nicht reden.) Dazu gibt es ja nun wahrlich genügend Sportsendungen.
   Sicherlich wird alles ordnungsgemäss laufen. (Und das ist eher zynisch gemeint angesichts etwa der Werbung nach 20 Uhr, die dann mittels einer Definition eben nicht mehr Werbung genannt wird, obwohl sie genau das ist.)

Marco

Hi,
nach dem fünfminütigen Beitrag über die Holt-mich-hier-raus-Show in den Tagesthemen wundert mich auch bei der ARD nichts mehr.
Man sollte sich fast freuen solange sie nur über ihre eigenen Sendungen in den „Nachrichten“ reden, das ist wenigstens nicht ganz so schlimm, wie wenn sie wieder Werbung für die Privaten machen

Gruß
Cornel

Sport gehört
Meiner Meinung nach gehört Sport durchaus in die Nachrichten. Schließlich sollen
Nachrichten einen Überblick über das Passierte geben, und dazu gehört eben auch
Sport. Sonst könnte man ja auch Kultur oder Innen- und Außenpolitik verbannen.
Für diese Themen gibt es ja auch spezielle Sendungen. Aber was würde dann noch
übrig bleiben?

Das Wetter

Leo

1 „Gefällt mir“

Sonst könnte man ja auch Kultur oder Innen- und
Außenpolitik verbannen.
Für diese Themen gibt es ja auch spezielle Sendungen.

Und für Sport nicht?

Ciao, Stephan

Hallo Leo!

Meiner Meinung nach gehört Sport durchaus in die Nachrichten.

Ich schrieb nicht, dass es dort nichts zu suchen hat, sondern ich sprach von der „Ausweitung der Sportberichterstattung“ in den Nachrichten.

Marco

Selbsterzeugtes Echauffieren
Hallo Cornel!

nach dem fünfminütigen Beitrag über die
Holt-mich-hier-raus-Show in den Tagesthemen wundert mich auch
bei der ARD nichts mehr.

Mich verwundert dabei, dass über solchen medialen Schmarrn erst in aller Ausführlichkeit berichtet wird, um sich anschliessend wieder darüber aufzuregen. So auch bei der „Biografitis“ im Jahre 2003.
   Dabei sind die Medien doch gleichzeitig die Erschaffer und Berichterstatter dieser künstlichen Ereignisse. Aber wenn sie sie dann endlich einmal kritisieren, dann klingt es in aller Regel so, als wäre erst durch das Publikum dieser Medienrummel ausgelöst worden, wodurch sich die Kritik unterschwellig an dessen niedrigen Niveau richtet. Nun, etwas anderes wäre ja auch Nestbeschmutzung.

Marco