Abkürzung F/X

Hi Leute,
bin neu hier und weiß nicht wie oft diese Frage schon gestellt oder ob sie überhaupt schon mal gestellt wurde aber in den letzten Tagen stellte sich mir die Frage, da ich den Film „F/X - Tödliche Tricks“ sah, was F/X genau bedeutet.
Ich weiß zwar, dass es sich bei F/X um die Spezialeffekte handelt aber mich interessiern die genauen Wörter die sich hinter den Buchstaben F und X verstecken.

Wäre geil, wenn ihr mir da helfen könntet!

MFG ACE

Hallo ACE,

Ich weiß zwar, dass es sich bei F/X um die Spezialeffekte
handelt aber mich interessiern die genauen Wörter die sich
hinter den Buchstaben F und X verstecken.

Keine Buchstaben, sondern der Laut-Effekt:
ef-ex = effects
Bei Drehbuechern werden so schon immer Special Effects abgekuerzt.
SFX sind uebrigens „sound effects“.

Gruesse, Elke

Hi.

SFX sind uebrigens „sound effects“.

Mitnichten. SFX = special effects.

lemmy

Hi Elke,

ich kenne SFX als Sound Effect.

Sound Effects = SE

Wo waere bitte auch der Unterschied zwischen
FX und SFX, FX sind ja bereits „spezial“.

Früher schrieb man „Special F/X“ noch aus, heute meist SFX oder eben F/X. Zumindest hab ich’s im Filmstudium so gelernt.

Viele Grüße,

lemmy

Wozu dient eigentlich der „/“? Soll das dann „cooler“ aussehen? Oder wird der / auch lautgemalt? Also „Eff Slash Ex“? Kann ich mir gar nicht erklären. Zumal das lautmalerisch auch nicht wirklich passt. Gesprochen wird das Wort „effects“ doch „Ihhh-Feckts“

Genauso rege ich mich über „Radio NRJ“ auf, die strets betonen, dass sie „Radio Energy“ seien, es doch aber „Enn Arr Dscheij“ heisst. Wenn, dann sollte das wenigstens „Radio NRG“ abgekürzt werden. Aber das ist ja hier off topic … vielleicht ins Sprachbrett :smile:

Gruß

Fritze

Hi Elke,

Vielleicht ist es einfach eine lokale Variante?

womöglich! Mal sehen, ob ich da noch was rausfinden kann. Ist mir in der Form noch nie untergekommen!

Viele Grüße,

lemmy

LOL

Danke Leute!
Bin ich wieder mal nicht draufgekommen…

Aber jetzt müsst ihr euch doch nicht streiten!
Ich denke mal, dass Special Effects alles beinhalten Sound- sowie Pyroeffekte. Es ist wohl ein Sammelbegriff für alle Effekte die die Spezialisten drauf haben, selbst Computeranimationen werden manchmal unter Special Effects eingeordnet.

MFG ACE