The Frighteners Tod ist ein Ringgeist

Moin moin,

angesichts des Films von Peter Jackson, der gerade läuft, sieht der Tod (ja ich sehe gerade, wer es ist) nicht wie eine Frühform eines Ringgeistes aus?

Oder lässt der Name Jackson mich mehr vermuten als wirklich dahinter steckt?

Gruß

ALex

Hab ich auch letztens gedacht!
Hi!

Ja, das hab ich auch gedacht, als ich den Film letztens zum ersten Mal sah … war eigentlich ganz nett, fand ich.

Ciao,
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehen die Ringgeister nicht aus wie…
…die typische Darstellung von „gevatter Tod“, also wie der Sensenmann, bloß eben ohne Sense? Den gab schon viiiel früher als Tolkiens Story… wenn einer abgekupfert hat, dann Tolkien.

M.

wie jetzt?
Hallo!

angesichts des Films von Peter Jackson, der gerade läuft,
sieht der Tod (ja ich sehe gerade, wer es ist) nicht wie eine
Frühform eines Ringgeistes aus?

Oder lässt der Name Jackson mich mehr vermuten als wirklich
dahinter steckt?

Was willst du jetzt damit sagen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst.
mfG Dirk

Definition: Sensenmann
Also, Tolkien kann ja gar nicht abgekupfert haben, denn der hat die Nazgûl ja nun mal nur beschrieben, sie aber nicht gemalt …

Außerdem finde ich, dass sich ein Ringgeist (oder, for that matter, der Tod aus „The Frighteners“) nicht über die Eigenschaft „hat schwarze Kutte an“ definiert, sondern eher über seine Bewegungen, seine Stimme und sein generelles Auftreten.

Von daher ist der Tod aus dem Film zwar ein „typischer Sensemann“ (dadurch dass er diese Robe trägt und kein Gesicht hat und so), aber nicht der Archetyp des Grim Reapers - dafür sind die Parallelen zum Nazgûl allerdings mehr als deutlich.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will … :smile:

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder lässt der Name Jackson mich mehr vermuten als wirklich
dahinter steckt?

Was willst du jetzt damit sagen? Ich verstehe ehrlich gesagt
nicht, was du meinst.
mfG Dirk

Hallo Dirk,

ich traue da meiner eigenen Meinung nicht so richtig. Hätte ich diese Ähnlichkeit auch festgestellt, wenn ich nicht gewusst hätte, dass Jackson der Regisseur ist. Also keine große Anspielung.

Gruß
ALex

Also, Tolkien kann ja gar nicht abgekupfert haben, denn der
hat die Nazgûl ja nun mal nur beschrieben, sie aber nicht
gemalt …

Gewissermaßen ist Tolkiens Werk aber eine ganze Kupfermine :wink:.

Fast alles was er geschrieben bzw. beschrieben hat, hat irgend ein Vorbild in der Mythologie, vorrangig der nordischen. Genial ist, wie er das neu zusammengefügt und mit eigener Bedeutung und Leben erfüllt hat.

Meine Meinung! :wink:
Gruß Maid