Technische Frage: Sat-Empfang

Hi Kenner,

da ich außer ‚Elektronik‘ kein besseres Brett für diese Frage finden konnte (belehrt mich ruhig eines besseren), poste ich außnahmsweise auch hier:

Prob.: Bei meinem Paps in der Wohnung befindet sich im Keller ein Sat-Verteiler mit 6 oder 8 Abgängen. Man sagte ihm, daß es nicht möglich sei, an einem der Abgänge (z. B. nach vielleicht 15m Kabel im Dachgeschoß) zwei Receiver bzw. einen Twin-Receiver anzuschließen; sprich: bei der vorliegenden Technik sei es an keiner Stelle im Haus möglich das eine Programm zu sehen und das andere aufzunehmen (VTR). Diese Aussage stammt von vier (!) mehr-oder-weniger-Technikern mit der Begründung, daß das Signal zu schwach sei.

Meine Fragen nun:

1. Kann das stimmen?
  2. Wenn ja: Woran liegt das?
  3. Wenn ja: Was kosten die Problemlösungen?

Vielen Dank schon mal.
Rob.

Hi Rob,

Prob.: Bei meinem Paps in der Wohnung
befindet sich im Keller ein Sat-Verteiler
mit 6 oder 8 Abgängen. Man sagte ihm, daß
es nicht möglich sei, an einem der
Abgänge (z. B. nach vielleicht 15m Kabel
im Dachgeschoß) zwei Receiver bzw. einen
Twin-Receiver anzuschließen; sprich: bei
der vorliegenden Technik sei es an keiner
Stelle im Haus möglich das eine Programm
zu sehen und das andere aufzunehmen
(VTR).

Für jeden Anschluß eines Receivers benötigst Du eine Leitung vom Verteiler zum Receiver. Beim Twin-Receiver entsprechend 2 Leitungen. Kabellängen spielen kaum eine Rolle. Außerdem gibt es eine Reihe verschiedener Techniken, das Signal zu verteilen, bitte Mail an mich direkt. Kann dann mehr schreiben speziell zu Deinem Problem. Ich montiere seit Jahren SAT-Anlagen, einige hundert sind es schon… *grins*

Gruß, André