kennt jemand von Euch „Die letzte Versuchung Christi“? Obwohl er nach seiner Fertigstellung ganz schön für Furore gesorgt hat, hat niemand aus meinem Bekanntenkreis diesen Film gesehen. Ich fand ihn großartig! Würdet Ihr ihn auch weiter empfehlen?
kennt jemand von Euch „Die letzte Versuchung Christi“? Obwohl
er nach seiner Fertigstellung ganz schön für Furore gesorgt
hat, hat niemand aus meinem Bekanntenkreis diesen Film
gesehen. Ich fand ihn großartig! Würdet Ihr ihn auch weiter
empfehlen?
meiner meinung nach der einzige halbwegs authentische jesus-film. zumindest habe ich noch in keinem anderen film die kernbotschaft des christentums (gott ist MENSCH geworden, um die menschen von den sünden zu erlösen) derart überzeugend dargestellt bekommen. wäre ich religiös, so würde mich dieser film sicher in meinem glauben bestärken. aber so bleibt lediglich ein aussergewöhnlicher film, der zu den besten zählt, die ich kenne.
warum ihn nur wenige gesehen haben, ist klar: die katholische kirche hat aus unerfindlichen gründen dagegen gewettert und damit alle papst-treuen christen vom kino ferngehalten. die meisten anderen sind nicht so interessiert am leben jesu und denken, das es sich beim film um eine art christliche gehirnwäsche handelt.
warum ihn nur wenige gesehen haben, ist klar: die katholische
kirche hat aus unerfindlichen gründen dagegen gewettert und
damit alle papst-treuen christen vom kino ferngehalten. die
meisten anderen sind nicht so interessiert am leben jesu und
denken, das es sich beim film um eine art christliche
gehirnwäsche handelt.
Tatsächlich bin ich in Google auf eine Seite gestoßen, in der die Reaktionen auf den Film im Jahre 1988 und 1989 ein wenig näher dokumentiert sind. In Paris wurde im Vorfeld der Aufführung ein Kino von fundamentalistischen Christen niedergebrannt und der einzige deutsche Kinobetreiber, der den Film landesweit aufführen wollte, erhielt wochenlang Drohanrufe. Ich war zu diesem Zeitpunkt in der achten Klasse und unsere Lehrer mussten im Unterricht eine Verlautbarung der bayerischen Staatsregierung verlesen, die zum Boykott des Films aufrief. Mehr will ich hierzu nicht schreiben, da meine Meinung eher in das Brett „Religion und Ethik“ gehört.
Du scheinst da was zu verwelchsern — Mel Gibson’s „The
Passion of Christ“ ist ein Film aus dem Jahr 2003.
nenee, elke,
gemeint ist mit religiös-tödlicher sicherheit martin scorseses film
von anno ´88. den originaltitel weiß ich grad nicht.
merke: auch wenn die feuilletons noch so sehr brüllen, es war alles
schon mal da…
Frank, du hast Recht.
Ich kam gerade vom Reli-Brett und dort wird ueber Gibson’s Film geschreibselt.
So kann’s gehen.
Ich hoffe, ich krieg keine Sternchen abgezogen deswegen :-/